Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Tesla sehe ich genau wie Timo888. Wenn ein Fahrzeug und sein Hersteller zu fast religiösen Glaubensdiskussionen animiert, ist es für mich raus.

    Ausserdem halte ich das Bedienkonzept für ungeeignet in einem Auto, das sich schließlich bewegt.


    Nio und Lucid sind am weitesten mit Ihren Festkörperakku-Konzepten. Das Thema könnte ein Gamechanger werden

    Ich bin kein "Tesla-Jünger", habe mir aber ein M3 mal für ein Wochenende ausgeliehen, die ersten Stunden ist das "Bedienkonzept" ungewohnt, aber wenn man sich auf das Konzept einlässt und ein Smartphone bedienen kann, kommt man damit schnell zurecht.


    Und Millionen von Teslafahrern kommen auch damit zurecht, ich glaube nicht, dass die alle mit einem Co-Piloten für die Bedienung der "Umwelt- und Unterhaltungsbedienung" unterwegs sind. (Ich habe zumindest Teslas nur mit 1 Person als Fahrer gesehen) ;)


    Ich habe auch schon Mütter gesehen, die Kinder im Tesla sitzen hatten 8|, aber bei Frauen weiß man ja, dass die Multitaskingfähig sind ;)


    Ich hatte eigentlich geplant, auf ein M3 zu wechseln, aber hatte und habe mit KIA keine Probleme, als der EV6 kam, stand für mich direkt fest, der wird es.

  • Hi,

    ich habe mir Ende letzten Jahres einen KIA EV6 und für meine Frau Ende Februar ein Tesla M3 bestellt. Beide Autos haben uns bei den jeweiligen Probefahrten gut gefallen, sind aber vom Typ her komplett unterschiedlich. Daher ist eine pauschale Aussage a la EV6 ist besser als M3 oder umgekehrt definitiv nicht möglich und die Bewertung der Autos meist subjektiv (meine Frau würde sich z.B. nie den EV6 und ich mir nicht das M3 kaufen).


    Grüße

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp, Ausrichtung SSO

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic

  • Hallo,

    bei uns waren noch Tesla ModelY, VW ID Buzz, Skoda Enyaq iV, Mercedes EQB, Fisker Ocean, Hyundai IONIC 5 in der Diskussion.

    Weil wir unseren Hund ebenfalls mit fahren (auch in den Urlaub) lassen wollen ^^, war ich zunächst bei den anderen Modellen. Meiner Frau gefiel aber (zum Glück) der EV6 am Besten. Mir persönlich gefällt der EV6 von der Optik, Bedienkonzept, Fahrwerk, Sitze auch sehr gut. Nach der Probefahrt mit dem EV 6 haben wir uns dann für den EV6 entschieden. (Und der Hund hat auch Platz ;) ).

    MY ist zwar effizienter und hat mehr Platzangebot aber in Bezug auf Bedienung, Fahrwerk, Sitze, Assistenten, HUD hat mich der EV6 mehr überzeugt.

    VW ID Buzz kommt erst nächstes/übernächstes Jahr mit AWD, geringe Reichweite, .....

    Enyaq war lange mein Favorit, aber der EV6 überzeugt (bis auf das Platzangebot) in fast allen Disziplinen.

    EQB ist sehr teuer und hat eine relativ geringe Reichweite, ansonsten hat der mir sehr, sehr gut gefallen. Vor allem die Navigation/Routenplanung und der Komfort.

    Fisker trifft nur unbestimmte Aussagen und der wird erst frühestens ab nächstem Jahr produziert.

    Zwischen IONIC 5 und EV6 ist das glaub ich reine Geschmackssache... Ausschlaggebend war für mich, dass der IONIC 5 noch nicht mit dem 77,4kWh-Akku bestellt werden kann. Und meiner Frau das Z in der Tür nicht gefällt.


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Ich hab kurzzeitig das MY in Betracht gezogen...mich hätte zwar genervt das ich sogar das Handschuhfach per Display öffnen muss, aber wäre ich mit klar gekommen. Qualität usw hat sich ja auch verbessert. Innenraum selbst ist aber auch nicht so ganz mein Fall. Abgehalten hat mich letztlich die fehlende Möglichkeit das Glasdach abzudunkeln, da keine Jalousie o.ä. vorhanden ist. Sieht zwar schön aus und macht sicher auch ein tolles Raumgefühl, aber im Sommer möchte ich auf längeren Fahrten nicht immer volles Rohr die Sonne aufs Haupt geknallt bekommen ;)


    Ioniq 5 find ich aussen klasse, ich mag das Design weil es mal was anderes ist. Innen haut es mich aber nicht vom Hocker. Akku/Leistung sprach auch dagegen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • So, jetzt ich:

    Tesla hat bei mir gar keine Rolle gespielt, das Design innen und außen spricht mich überhaupt nicht an, also hab ich mich auch nicht damit beschäftigt.

    VW-Konzern kommt grundsätzlich nicht in Frage, hab ich nie und werd ich nie gut finden. BMW dito. MB mochte ich mal sehr gerne, Qualität top, aber die aktuelle Designsprache läuft komplett an meinem Geschmack vorbei.

    Ich bin letztendlich den Ioniq5 und den EV6 probegefahren. Nach der Kia-Fahrt direkt bestellt und eine Woche später erst den Hyundai probiert, da hat meine Frau aber über das Z gemeckert und ich war eh schon skeptisch ob des Innenraums. Wurde bei der Probefahrt auch so bestätigt, von innen nicht mein Ding gewesen und das Fahren hat im Kia auch mehr Spaß gemacht.

    Freue mich jeden Tag über meine Entscheidung für den EV6 ;)

    EV6 RWD, 77,4kW/h, GT-Line, P5, WP, Yachtblau & Lada Niva

    Einmal editiert, zuletzt von ramon480 ()

  • VW Derby in manila grün

    VW Polo in schwarz

    Opel Corsa in schwarz

    Kia Picanto metallicblau

    Peugeot 207sw in schwarz

    Ford Fusion in schwarz

    BMW 320d Touring grau

    seit 25.03.22 Kia EV6 runaway rot metallic ;)


    an die genauen Motorvarianten etc. kann ich mich nur noch sporadisch erinnern, deshalb habe ich einfach alles weggelassen ;)

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • Ich versuch´s auch mal:

    Golf II Benziner

    Opel E Kadett Benzin

    Audi 80 Benzin

    Mitsubishi Colt Turbo

    Audi A4 Avant Diesel

    BMW 520d Touring

    BMW 330d Touring

    Golf VI Variant

    ... ab Feb. 2023 halt auch nen EV6 :)

  • Mein automobiler Werdegang seit 1980:

    Audi 80 GL mit Vinyldach :)

    Audi 100 L, C2

    Audi 100 5E, C2

    Mercedes 240/8 Diesel

    Audi 100 5E, C3

    VW Passat Kombi

    VW Polo Fox

    BMW 520 i

    Mercedes 300 CE, W124

    Mercedes 320 CLK, W208

    Mercedes 320 CLK, W209

    Mazda CX 5

    Renault Twizy

    und hoffentlich demnächst

    KIA EV6 ;)

    Mit nem Twizy fing alles an...

    Jetzt EV 6, GT-Line, AWD, Glasdach, Wärmepumpe, P5, P6, P7