Wohnwägen ziehen mit AWD oder RWD

• Herrscht eigentlich Konsens bei der Ansicht, daß die Fahrt mit dem Wohnwagen bei ausgeschaltetem Trailermodus weniger Verbrauch verursacht?

Wir werden in ein paar Wochen unseren LMC-Wohnwagen abholen können und sind schon ganz aufgeregt wie das wird, hoffentlich spielt das Wetter dieses Jahr noch für ein verlängertes Campingwochenende mit :S

• Herrscht eigentlich Konsens bei der Ansicht, daß die Fahrt mit dem Wohnwagen bei ausgeschaltetem Trailermodus weniger Verbrauch verursacht?

Ja.

P.S. wir sind gerade mit dem GT und einem 1 t Trailer am Gardasee angekommen. Von 100% auf 5% habe ich 305 km am Stück geschafft, mit 25,4 kWh/100km.

Das ist im Vergleich gleich oder niedriger als mit AWD/RWD.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• mit 25,4 kWh/100km.

Naja, das Höhenprofil vom Brenner zum Gardasee geht eigtl auch kontinuierlich bergab, im normalen BAB Betrieb eher unwahrscheinlich einen so geringen Verbrauch zu erzielen. Die Windschnittigkeit des Trailers wäre auch noch interessant.

• Ich fahre nicht über Brenner, sondern über Gotthard.

Von Düsseldorf bis Gotthard ist das Höhenprofil im Schnitt ansteigend.

Wie auch von Düsseldorf bis Bruchsal, wofür der Verbrauch von 25,4 kWh/100km galt.

Danach geht es Richtung Freiburg und dann zum Gotthard noch steiler nach oben. Auf diesen Strecken geht der Verbrauch an 30 kWh/100km oder leicht darüber, um nach Gotthard massiv zu sinken, was aber letztlich nur den Peak bei Gotthard auszugleichen.

Screenshot_20260901_123733_Samsung Browser.jpg

Wie auch immer, mit dem GT habe ich nur einen Ladestop von Düsseldorf bis kurz hinter Freiburg gemacht. Mit den beiden GT-Line davor waren immer 2 Stops nötig.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Das ist interessant, aber meinst das der Verbrauch mit einem Hänger 1,5Tonnen mehr ist?

Ich hab gelesen Knaus baut spezielle Anhänger für e Autos die schmäler und nicht so hoch sind.

Echt toll da wird sich viel tun die nächsten Jahre.

• Ich hab gelesen Knaus baut spezielle Anhänger für e Autos die schmäler und nicht so hoch sind.

Kaum, die sind immer noch 2,20m breit und 2,60m hoch, ich würde, was die Verwendung in Verbindung mit BEV angeht besser bei Caravelair/Sterckeman, Dethleffs und LMC schauen ob Dir da etwas gefällt. Die kommen masslich eher in Frage.