Hilfe, mein Auto läd nur AC! DC bisher unmöglich

• Das ist wirklich ein Armutszeugnis für die Werkstätten...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Weiß hier jemand ob bzw wie man den Sensor einzeln austauschen kann?

Hier sieht man das gute Stück (bei Minute 5):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Detaillierte Ausbauanleitung fehlt in dem Video aber (abgesehen davon, dass es ein Ioniq 5 ist)

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Fehler gefunden! Der Temperatursensor DC zeigt 125 an. Vermutlich °C - da würde ich auch jegliche Ladung verweigern.

Glückwunsch, das ist der einfachste Fehler, auch was die Reparatur angeht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Na klar doch, siehe Bild. Das Teil war als "refurbished" natürlich günstiger als "neu". Funktioniert tadellos

Ach ja, dongle passt hinter die Abdeckung ✌🏼

Bliebe noch die Frage, ob der Dongle in der Buchse verbleiben kann wenn man das Fahrzeug parkt und das Auto dann einschläft oder hält der Dongle das Auto dauerhaft wach. Wenn der Dongle einschlafen würde und dann beim erneuten Start autpmatisch wach wird währe das die ideale Lösung für z.B. ABRP.

• Habe auch den Veepeak Dongle. Steckt seit vielen Wochen dauerhaft - alles problemlos.

Aber hinter die Abdeckung hat er erst gepasst, nachdem ist diese bearbeitet hatte.

Siehe:

• War heute nochmal bei Kia. Nachdem ich meine Diagnose vorgetragen hatte, hieß es sie müssten das nochmal prüfen. Nach 3h dann wurde mir recht gegeben. 3h um das zu überprüfen. Ersatzteil bestellt, soll mich auf 2-3 Tage Werkstatt Aufenthalt einstellen. Alter.... Ich bin froh wenn die Garantie irgendwann abgelaufen ist, dann kann ich sowas selbst erledigen.

Macht keinen Spaß