Beiträge von s0me0neAC

War heute nochmal bei Kia. Nachdem ich meine Diagnose vorgetragen hatte, hieß es sie müssten das nochmal prüfen. Nach 3h dann wurde mir recht gegeben. 3h um das zu überprüfen. Ersatzteil bestellt, soll mich auf 2-3 Tage Werkstatt Aufenthalt einstellen. Alter.... Ich bin froh wenn die Garantie irgendwann abgelaufen ist, dann kann ich sowas selbst erledigen.

Macht keinen Spaß

Fehler gefunden! Der Temperatursensor DC zeigt 125 an. Vermutlich °C - da würde ich auch jegliche Ladung verweigern.

Du musst als Kunde selbst aktiv werden. Hab mir nen dongle und die Vollversion von Carscanner geholt...

Was machen die in der Werkstatt eigentlich? Warum haben zwei Werkstätten diesen Fehler noch nicht lokalisiert?

Da kommt man schnell wieder auf Geldmacherei... Zwei Wochen Diagnose, Leihwagen und.. ich will gar nicht weiter denken.

Weiß hier jemand ob bzw wie man den Sensor einzeln austauschen kann?

Wäre, unabhängig davon wer letztlich zahlt, erheblich günstiger als den kompletten Anschluss samt Kabelstrang zu erneuern

Die Möglichkeit das Auto "leer" zu fahren behalte ich mal im Hinterkopf.

Zum Serviceheft: EZ 03/22

Heft ist vorhanden, erster Service 03/24, zweiter Service allerdings erst 04/26.

Der zweite hätte laut Serviceheft natürlich 03/26 o. 60tkm erfolgen sollen.

Es sieht so aus als wäre das Auto kurz vorm fälligen Service abgegeben worden.

04/26 habe ich ihn beim Händler gebraucht gekauft, mit "frischem" Service bei 40tkm.

Ich hab keine Ahnung was Kia bzw die Werkstatt dazu sagen wird. Kulanz oder knallhart die Arschkarte.

Im Falle Arschkarte habe ich zum Glück noch eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.

Letztlich habe ich das Auto beim Händler inkl Mangel gekauft, also müsste der Händler im Prinzip ja auch für Nachbesserung/Reperatur aufkommen müssen. Nehme ich an.

Mir ist eigentlich gleich wer das übernimmt, Hauptsache nicht ich. Im schlimmsten Fall trete ich vom Kaufvertrag zurück.

Warum kann nicht ein einziges mal etwas reibungslos laufen? 🙄

Wünsche euch einen schönen Tag (der Sommer soll kommen..)

Ja, habe ihn wieder mitnehmen dürfen. Ist ja gewissermaßen fahrbereit. (Daher wird es auch keinen kostenlosen Leihwagen geben..)

Nächste Woche soll ich das Auto min 2-3 Tage da lassen, dann würde sich das weiter angesehen.

Momentan tendiere ich persönlich zum Temperatur Sensor in der Ladebuchse.

Kurzes Update

Auto wurde in freier Werkstatt ausgelesen - keine Fehler

Verriegelung Ladestecker schließe ich aus - die gleiche Verriegelung arbeitet bei AC einwandfrei

12V Batterie ist top fit

Sicherungen hab ich weitestgehend geprüft - keine Defekte gefunden.

230V im standmodus - funktioniert

AC Laden - einwandfrei.

Ladegrenze AC: 80 DC: 100 (testweise)

Mit Gleichstrom geht nach wie vor nix. Hab bestimmt schon 150 Ladeversuche an zig verschiedenen Anlagen.

Nächste Woche Termin bei Kia für Updates und Fehlersuche.

Hoffentlich funzt das wieder bevor es in Urlaub gehen soll...

Schon mal den DC Stecker nach dem Einstecken hinten leicht angehoben ?

Die oberen Stifte sind kurz und manchmal abgenutzt so das kein richtiger Kontakt vorhanden ist.

Ja, das hab ich schon in alle Richtungen getestet. Auch festhalten bis Ladung beginnt, nix.

Allerdings stand das Auto ein paar Tage beim Händler.. daher hatte ich die 12v Batterie im Verdacht. Die hat im Leerlauf gerade mal 12,2v. Auto meckert jedenfalls diesbezüglich noch nicht.

Das Auto versucht auch zu laden, im standmodus liegen 14v an der Batterie an.

Ich vermute dass die nach 5 Jahren langsam aber sicher die Beine breit macht.

Heute Nachmittag kommt eine neue Batterie rein, dann seh ich ja ob es daran lag.

Danke trotzdem ✌🏼