Ladebbrüche bei Ionity

• Das könnte doch das gleiche Problem sein wie bei Andrei?

• Wir waren in Kroatien und Null Probleme mit Ionity.

Haben mit der Kia karte und Ionity Abo geladen.

Wo wart ihr da in Kroatien, ich habe auch vor das erste Mal weiter runter (Zadar, Sibenik) zu fahren.

KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

• So, es gibt Neuigkeiten: ein Fehler ist im Fehlerspeicher: P1E2873

"Schnellladegerät Negativer Relaisfehler"

Weiß jemand, wo das Relais tatsächlich sitzt?

Die Werkstatt macht einen Termin zur weiteren Fehlersuche erst in ca. 1,5 Wochen.

Hoffentlich sind keine großen Zerlegungsarbeiten nötig.

Screenshot_20260507_194327_Samsung Browser.jpg

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Leider noch keine weitere Diagnose, weil die Werkstatt noch nichts gemacht hat. :(

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• An den letzten zwei Wochenenden hab ich auch an fünf Ionity Standorten geladen (mit Kia Charge). An der ersten Station Karte drangehalten, Meldung abgewartet und Stecker gesteckt. Kurze Zeit später "Vielen Dank - Ladung beendet". Noch mehrmals versucht gleiches Ergebnis. Mit der Hotline telefoniert: Ich sollte mal die Säule wechsel. Gesagt getan - Ladung hat funktioniert. An der Säule die nicht funktioniert hat hat vor mir jemand erfolgreich geladen und auch direkt nach mir. An einer anderen Säule hatten andere e-Autofahrer die gleichen Probleme. Bei manchen hat es dan nach mehreren Versuchen geklappt, andere haben auch gewechselt und dann hat es geklappt. Es machte auch keinen Unterschied ob erst die Karte ran gehalten wurde oder erst der Stecker gesteckt wurde und dann die Karte dran kam. Von den fünf Stationen hatte ich bei dreien diese oder ähnliche Probleme (z.B. Abbruch nach geladenen 1,2 kWh, danach problemloses Laden). Wie aber beschrieben traf es nicht nur mich...

Ansonsten schön für 34ct mit Kia Charge geladen :thumbup:

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Ich habe in den letzten zwei Wochen mit Kia Charge 6 mal bei IONITY geladen.

Beim zweiten Ladestopp mit 5 % Akkukapazität hat das Laden erst im zweiten Anlauf funktioniert. Karte dran - eingesteckt und Daten wurden ausgetauscht. Nach ca. 2 Minuten dann der Abbruch. Bei erneutem Versuch hat der Ladevorgang dann auch gestartet.

Ich kann also nichts Negatives sagen. In der App und im Auto wurden die Säulen korrekt angezeigt und übernommen.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz