Ladebbrüche bei Ionity

• Hallo zusammen,

Wir sind nach Lago Maggiore gefahren und hatten zwei unschöne Erlebnisse bei Ionity.

Die Autorisierung per Ladekarte klappte einwandfrei. Aber dann gab es bei dem Kommunikationsaufbau mit der Auto einen Abbruch.

1) im Ladepark Bruchsal-Karldorf an 4 Ladesäulen erfolglos probiert. Der Ionity-Support fragte, ob Plug-and-Charge im Auto aktiv war. Nein, war inaktiv.

Dann fiel mir ein, dass ich bei EnBW in der App noch das Autocharge aktiviert habe. Deaktiviert und die Ladung startete...

2) im Ladepark Bellinzona-Nord gingen zwei Ladesäulen neuerer Bauart mit exakt demgleichen Fehler nicht. Auch ein Genesis GV60 konnte die Ladung nicht starten.

Als ich zu einer älteren Ionity-Säule wechselte, startete die Ladung.

Gibt es generell Probleme mit Ionity in der letzten Zeit?

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Gestern 2x bei Ionity ohne Probleme geladen mit Renault Ladekarte an Alpitronic, EnBW Autocharge ist aktiviert.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Dann fiel mir ein, dass ich bei EnBW in der App noch das Autocharge aktiviert habe. Deaktiviert und die Ladung startete...

AutoCharge ist aber eine ladesäulenseitige Softwarelösung, das Auto kriegt davon garnichts mit. Es schickt einfach seine MAC-Adresse über die Leitung. EnBW macht was mit der Information (Säule freischalten), die anderen nicht.

War also wohl eher Placebo, dass das was damit zu tun hatte.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ich bin auch schon einmal an Ionity verzweifelt und musste die Hotline bemühen. Obwohl ich schon x-mal bei Ionity mit Renault Mobilize Karte geladen hatte. Letztendlich hat das Ändern der Reihenfolge von Anstecken und Authentifizieren zum Erfolg geführt. Wäre wohl auch auf dem Display gestanden, aber das war im Sonnenschein fast nicht abzulesen, geschweige denn hat es ordentlich auf Touch reagiert.

War damals die erste Ladestation auf dem Weg nach Sardinien: Angath in Österreich, Säule Nr. 6, ABB-Lader mit 350 kW (die mit Leuchtring oben drauf).

EV6 GT (MJ 2026) ab 6/2026

EV6 GT (MJ 2024) 11/2023 - 4/2026

• Mit den beiden vFL EV6 hatte ich keine Probleme mit Ionity: den Stecker rein, dann die Karte dran halten.

Aber mit dem FL hatte ich die oben beschriebenen Probleme.

Mal schauen, wie der Rückweg sein wird.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich war gerade in Italien - habe mehrfach Ionity ( Vertrag Ionity Power ) dort und in Deutschland geladen. Klappte wunderbar mit voller Leistung.

Hinweis: Bei meinem Auto wurde vor kurzen die Steuereinheit für DC-Laden getauscht- der Fehler wurde jedoch im Display angezeigt, fiel also nicht erst bei einem Ladeversuch auf.

Viele Grüße Thomas

vFL EV6 RWD - GT-Line - 168 KW - pearl white - P5 - keine WP - EZ 10-2024

• Mit den beiden vFL EV6 hatte ich keine Probleme mit Ionity: den Stecker rein, dann die Karte dran halten.

Hast du auch probiert mit zuerst Karte dran halten und dann einstecken?

EV6 AWD GT-Line Moonscape MY24

Vollausstattung mit Glasschiebedach und AHK.