Wie oft kalibriert ihr euren Akku?

• Wie es der Titel schon sagt würde mich interessieren, wie oft ihr euren Akku zum Kalibrieren auf 100% ladet?

Ich plane eine Kalibrierung aktuell einmal pro Quartal ein, um den Akku nicht unnötig zu stressen.

Macht ihr das häufiger oder seltener oder gar nicht? 8)

• Ich lade meinen Akku regelmäßig auf 100%, da ich gratis in der Arbeit laden kann.

Bis ich dann wieder zuhause bin, sind schon wieder 12-15% raus (nur als Info für die, die gleich wieder schreien, dass das Vollladen für den Akku schlecht ist!)

Ob sich dabei der Akku (oder was auch immer) kalibriert, weiß ich nicht.

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Macht ihr das häufiger oder seltener oder gar nicht?

Gar nicht, ich lade auf 100% einen Abend bevor ich eine längere Tour fahre (bei mir zählt das ab 150Km oneway) etwa 30-40 mal im Jahr, aber nie zum Kalibrieren, darauf nehme ich keine Rücksicht.

• Geht auch nicht, da der Akku im EV6 bei angezeigten 100% nur maximal 96,5% drinn hat und die Ladeschlußspannung bei 4,12V liegt ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• Ich lade auch meistens vor längeren Touren (ab 45 min Fahrt) über Nacht auf 100%. Schätze mal ca 20x im Jahr. Bislang SOH angeblich 100% nach knapp 4 Jahren und 35k km.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Ich lade nie zum Kalibrieren auf 100%, wofür auch? Das ist doch kein LFP-Akku.

Vor längeren Reisen lade ich schon auf 100% auf, aber per "geplantes Laden" so, dass das Auto weniger als 1 Stunde mit 100% steht.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ich lade nur vor einer längeren Fahrt mal auf 100%, meist aber auch nur wenn es leichte Zellspannungsdifferenzen gibt und/oder vor einer Fahrt bei der ich zwischendurch sowieso erneut laden muß.

Die meiste Zeit bilden die Balken aber eine glatte Linie und dann sehe ich keine Notwendigkeit.

Aktuell bilde ich mir halt ein, daß ich die remaining energy einmal checken möchte nachdem das Auto von unter 10% auf 100% an AC bis zur Abschaltung geladen wurde, also reine Neugier/Spielerei, sucht's Euch aus.

Das ergibt bei mir etwa drei bis fünf Volladungen jährlich.