Ein paar allgemeine Fragen vor dem (evtl.) Kauf

• Ich bin die letzten 2 Jahre/ 40tkm auf Skoda Enyaq 85

Dann weißt du eigentlich schon sehr gut was wichtig ist.

Da du die Reichweite erwähnst bleibt eigentlich nur der RWD mit möglichst kleinen Rädern auf 19‘‘ Basis. Schwächen des vFL gegenüber dem FL

- kein kapazitives Lenkrad

- MY 22 keinen Einklemmschutz der Scheiben ab MY 23 Akustik Vglsg.

- kein Wireless Android Auto noch Apple CarPlay

- 12 Volt 60 Ah Standard Batterie

- dass Licht (Matrix) soll etwas schwächer und langsamer sein

- Software Infotainment veraltet (steht oben)

- Vorkonditionierung nur über Auswahl der Ladestation nur bis 18% SOC

- pendeln kann (hatte ich auch) muss nicht sein, in späteren MY

- etwas geringere Akkukapazität (Reichweite)

- Soundsystem soll etwas schlechter sein

Erweiterung möglich falls jemand noch etwas schreibt.

Ich finde ihn schöner 😁

vFL EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪 zerstört

vFL EV6 GT red

• etwas geringere Akkukapazität (Reichweite)

Worunter die Reichweite allerdings kaum zu leiden scheint, mittlerweile hat sich doch ein gewisser Mehrverbrauch beim Fl herauskristallisiert.

Ich finde ihn schöner 😁

Ich auch.

• Erweiterung möglich falls jemand noch etwas schreibt.

Ich finde ihn schöner

Klavierlack, Müllwagenton, Anhängelast 1,6t....

ich verweise lieber auf meinen erstellten Thread "Vergleich vFL vs. FL"

• Klavierlack, Müllwagenton

Zweifellos, die Kritikpunkte sind berechtigt. "nur" 1,6 Tonnen Anhängelast sind aus meiner Sicht kein wirklicher Negativpunkt. ^^

• Worunter die Reichweite allerdings kaum zu leiden scheint, mittlerweile hat sich doch ein gewisser Mehrverbrauch beim Fl herauskristallisiert.

Beim GT stieg der WLTP-Verbrauch von vFL auf FL um genau 0,3 kWh/100km (Folge von 20-35 kg Mehrgewicht durch Mehrausstattung beim FL).

Der Kapazitätszuwachs bei der Batterie ist um ein vielfaches größer, sodass die Reichweite beim FL gestiegen ist.

Beim nicht-GT ist der Verbrauch nach WLTP sogar leicht gesunken. Somit ist die Reichweite mit größerer Batterie beim FL entsprechend größer.

Btw., gestern mit dem GT ca. 280 km gefahren. Je nach Etappe zwischen 18 und 25 kWh/100km. Die Etappe mit 25 kWh/100 habe ich mit gutem Tempo, stellenweise über 180 km/h, absolviert (Tür zu Tür, also inkl. Landstraße/Stadt/Autobahn).

Bei höherem Tempo ist der GT garnicht so ein "Säufer" :)

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Zweifellos, die Kritikpunkte sind berechtigt. "nur" 1,6 Tonnen Anhängelast sind aus meiner Sicht kein wirklicher Negativpunkt. ^^

Ja, wenn du von 1t Last im VW Konzern kommst sind 1,6t schon ordentlich. Sollte für meinen angestrebten Knaus Sport & Fun inkl. Motorrad grad so reichen.

Aber die 2,5t vom IX (meine Alternative) wäre natürlich schöner. 😄

Aktuell die größten Negativpunkte am Kia wären für mich die Kopffreiheit (mit 1,95m) und das Licht. Im Alter werden die Augen halt auch nicht mehr besser.

Den Spurführungsassistenten empfand ich beim Ioniq 5 auch relativ schlecht. Ich hoffe er hat nicht dieses Niveau, bzw wurde seitdem deutlich durch Updates verbessert.

Was ich als positiv empfinde sind die Ladekurve und die aktuellen gebrauchten Preise. Und optisch sagt er mir natürlich auch zu.

• Den Spurführungsassistenten empfand ich beim Ioniq 5 auch relativ schlecht. Ich hoffe er hat nicht dieses Niveau, bzw wurde seitdem deutlich durch Updates verbessert.

Seit dem Facelift ist halt das Lenkrad kapazitiv, ansonsten hat sich da nicht viel getan. Bis auf einen Bug der manche Fahrer des Facelifts anscheinend komplett ohne Lenkradberührung dauerhaft Spurhaltung gewährt :/

Das Licht solltest Du selber testen, da gibt es zu viele verschiedene Aussagen. Ich find's trotz Korrektur bei mir grottig.

• Seit dem Facelift ist halt das Lenkrad kapazitiv, ansonsten hat sich da nicht viel getan.

Doch, es hat sich schon etwas getan: der Spurhalteassistent ist im FL spürbar ruhiger und sicherer.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW