Sicherheit - Keyless go und Diebstahlschutz

  • Autodiebstahl geht wohl auch ohne Schlüssel. Die Geräte sind nicht grad preiswert aber das Geld ist schnell wieder rein.

    Schaust du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit 11.2021 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P5, WP, GD, AHK

  • Kann man denn beim EV6 die Keyless entry Funktion eventuell deaktivieren?


    Das Ausklappen der Griffe, also das Entsperren, kann man wie von Andrei bereits erwähnt deaktivieren. Die Spiegel fahren dann aber trotzdem aus......


    ...und somit bliebe das Auto verschlossen. Wird in diesem Fall der Empfang im Fahrzeug deaktiviert oder das Senden seitens des Schlüssels?


    Weder noch. Nur die Reaktion auf den Empfang wird geändert.

    Das hieße dann doch, wenn man easy entry deaktivert, dass man das Auto mit einem Reichweitenverlängerer nicht öffnen könnte weil die Reaktion des Autos ja ausbleibt - oder?

  • Das hieße dann doch, wenn man easy entry deaktivert, dass man das Auto mit einem Reichweitenverlängerer nicht öffnen könnte weil die Reaktion des Autos ja ausbleibt - oder?

    easy entry fährt den Sitz zurück, oder irre ich mich? Ich denke du meinst keyless entry. Wieso willst du den Funkschlüssel deaktivieren und dir die fummelei mit dem Notschlüssel antun?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hallo xbow42,

    ja, natürlich keyless entry.

    Ich bin bisher davon ausgegangen, damit nur die automatische Türöffnung bei Annäherung zu deaktivieren. Dass das auch das Öffnen durch Dücken der Taste deaktivieren könnte hatte ich nicht auf dem Schirm.... :(

  • Hallo zusammen,


    Ich bin relativ neu hier im Forum, obwohl ich nun schon meinen 2. EV6 fahre, seit Januar 22 durchgehend.

    Mein 2. EV6 ist nun 4 Wochen alt und ich habe angefangen, ihn ähnlich aufzurüsten wie meine GT-Line Variante davor auch. Und da hier über keyless Go- und CAN-Attacken gesprochen wurde, wollte ich kurz meine Lösung vorstellen.


    Ich habe eine CAN-Alarmanlage installieren lassen, die vor beiden Attacken schützt und gleichzeitig den Komfort durch optionalem Hinzufügen von Komfort Öffnen (also wie die originäre keyless Go Funktion) und Komfort Schließen (wenn gewünscht mit Schließen von Fenstern und Schiebedach) erhöht, und das ganze 2-Faktor-authentifiziert (zB Fahrzeugschlüssel + Bluetooth Tag), wobei das zweite Authentifizierungsdevice auch eure Apple Watch sein kann. Das hat dann sogar den Vorteil, dass -sollte man gewaltsam aus dem Auto gezerrt worden sein- das Auto beim nächsten Mal nicht mehr startet.

    Und natürlich werdet ihr zurecht darauf hinweisen, dass das Schreiben auf dem CAN-Bus zu Problemen mit Kia führen kann, weswegen ihr auch nur die Lese-basierten Funktionen freischalten lassen könnt, also Deaktivierung der Alarmanlage mit dem Fahrzeugschlüssel. Dann habt ihr vollen Schutz ohne zusätzliche Komfort Funktionen.


    Soll keine Werbeveranstaltung sein, deswegen habe ich den Namen weggelassen. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass die Sicherheitsschwachstellen des EV6, der im Übigen ein bei Dieben sehr begehrtes Auto zu sein scheint, adressierbar sind.

  • Es ist die Pandora Elite, also ein Produkt eines russischen Unternehmens. Für viele vielleicht ein no-Go, aber ich kenne kein vergleichbares Produkt. Ich hab sie damals für ca. 1600,-€ bekommen, mittlerweile kratzt sie wohl an der 2000,-er Grenze. Zu den Einbaukosten kann ich noch nichts sagen. Damals hat es ein Kollege eingebaut und programmiert, der macht das aber nicht mehr. Und das angeforderte Angebot liegt mir noch nicht vor. Ich rechne aber mit ca. 3000,-€ inkl. Einbau.


    Wem das zu viel ist, der kann auch für weniger als 10% dieser Kosten eine Wegfahrsperre einbauen lassen. Und zwar in Form der Pedalbox. Zur Pedalbox habe ich hier viel Unsinn gelesen. Es ist z.B. falsch, dass die Pedalbox Einfluss auf die Werksgarantie hat. Das hat sie nicht. Aber wer trotzdem auf den unglaublichen Genuss der veränderten Gaspedalkennlinie verzichten will, kann auch nur den Wegfahrsperre-Modus aktivieren. Dann schleift das Steuergerät die Impulse des Gaspedals einfach unverändert durch. Im Wegfahrsperre-Modus muss die Pedalbox nach jedem Starten der Zündung freigeschaltet werden, ansonsten blockiert sie trotz Vorhandensein des Fahrzeugschlüssels die Impulse des Gaspedals. Freigeschaltet wird sie zB durch einen Bluetooth Tag oder euer Handy, also zwei-Faktor-authentifiziert!. Dies geschieht ohne euer Zutun und vollständig im Hintergrund und so schnell, dass es zu keiner Verzögerung kommt (solltet ihr euch anschnallen ;) wenn nicht, kann der erste Tritt aufs Gaspedal noch ohne jegliche Reaktion bleiben :) Außerdem kann man auch zwei Handys anlernen. Ich habe die Pedalbox 2 Stunden nach Übernahme des Autos einbauen lassen (Dauer: 10 Min). Ich will keinen EV6 ohne fahren!!


    Ich nutze die Pedalbox mit ihren Modi Eco, City, Sport und Sport+ mit ihren jeweils 7 Abstufungen und habe dadurch den Fahrspaß mehr als verdoppelt. Zusammen mit den Kia-eigenen Modi Eco, Normal, Sport, GT und My komme ich so auf 120 Kombinationsmöglichkeiten zwischen Gaspedalkennline und den restlichen Fahrzeugeinstellungen inkl. Motorleistung. Die Einstellung Pedalbox: Eco + Kia: Eco (=280 PS) und Pedalbox: Sport+ und Kia: GT (=585 PS) sind zwei völlig verschiedene Autos. Außerdem gibt es einen Valet-Modus, dann kann der Sprößling die 585PS nur mit den Beschleunigungswerten eines Lastenfahrrads bewegen :D


    Jetzt ist es doch eine Werbeveranstaltung geworden, sorry. Aber von dem Teil bin ich echt überzeugt. In der Gaspedalkennlinie „City“ habe ich zB genau das dynamische Ansprechen zu Beginn des Gasgebens und dann um 50km/h herum ein eher träges Ansprechen mit viel Wegstrecke und „Spiel“ im Gaspedal. Das sollte eigentlich ab Werk so sein!


  • Zusammen mit den Kia-eigenen Modi Eco, Normal, Sport, GT und My komme ich so auf 120 Kombinationsmöglichkeiten zwischen Gaspedalkennline und den restlichen Fahrzeugeinstellungen inkl. Motorleistung.

    Spielst Du noch oder fährst Du schon? ;)


    Zitat

    Jetzt ist es doch eine Werbeveranstaltung geworden, sorry.

    In der Tat. ^^

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.