Sicherheit - Keyless go und Diebstahlschutz

  • Klingt nett, das hilft leider alles nichts. Hatte ich alles, die Diebe brauchen nur das Funksignal inzwischen überhaupt nicht mehr...sagen einem die Händler leider nicht vorher und man wiegt sich in Sicherheit. Das keyless macht es insgesamt nur leichter, das Auto zu knacken. Also Schlüssel einpacken und ins Kästchen packen ist fein, kann man alles tun, aber wer das Auto wirklich will, nimmt es sich trotzdem. In Eisenhüttenstadt sind es wohl professionelle, auf KIA spezialisierte Banden. Steht hier sogar in der Zeitung (MOZ).

    Du meinst mit dem Kia Gameboy richtig? Was ich mich persönlich Frage ist ob das Ding auch funktioniert, wenn man die Keyless-Go Funktion abschaltet... aber mein Bauchgefühl sagt leider schon.

  • Das ist eine Can-Bus Attacke, keine keyless go Attacke. Somit funktioniert die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer, sobald man an die Can-Bus Leitungen rankommt.


    edit: ja der Gameboy ist eine Keyless Attacke, aber generell haben die Autos auch eine Canbus Schwachstelle. Somit ist der Gameboy nur der "unkomplizierte schnellere" Weg, was das ganze Thema natürlich nicht besser macht.

  • Also Radkralle oder Lenkradkralle...irgendwas analog mechanisch robustes.


    Nachteil bei den Lenkradkrallen: sie nehmen Platz im Kofferraum weg und sind nervig.

    Und auf Dauer beschädigen sie die Ummantelung vom Lenkrad.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Abends kommt der Schlüssel in eine Sicherheitsbox für Keyless Schlüssel (da gewöhnt man sich schnell dran) und gut ist es…


    Funktionieren tun die Dinger tatsächlich, wenn ich neben dem Auto stehe, mit Schlüssel inner Box, passiert gar nix am Auto 😊

    Welche Schlüsselbox nutzt Du?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Also Radkralle oder Lenkradkralle...irgendwas analog mechanisch robustes.


    Nachteil bei den Lenkradkrallen: sie nehmen Platz im Kofferraum weg und sind nervig.

    Und auf Dauer beschädigen sie die Ummantelung vom Lenkrad.

    Strom abschalten für die ZV, gut ist es. Es gibt keine 100%.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich habe mir, neben Keyless Go Box, insofern selbst geholfen, als das ich ein anderes Auto vor die Garage stelle in welcher der GT steht :D
    Geht natürlich nur in Ausnahmefällen so, aber bei mir passt das gut.


    Wer an den GT will, muss also erst das andere Auto wegbewegen - das hat kein Keyless-Go.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Eine Babyversion, die aber maximal nur irritiert und keine Sicherheit bringt, ist das Anklappen der Außenspiegel abzuschalten. Damit schaltet man nebenbei das Entriegeln und automatische Ausstellen der Türgriffe bei Annäherung auch noch aus.

    Ich hatte gehofft, es gibt dann eine Option, die die Außenspiegel erst mit der "Zündung" ausfährt und nicht bei jedem Öffnen und Schließen. Bei meinem vorletzten Audi war es so.

    Nebenbei habe ich dann auch die Suchfunktion für Einstellungen gefunden und kam über die Suche "Spiegel" an die richtige Einstellung, um es zurückzudrehen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

  • Eine Babyversion, die aber maximal nur irritiert und keine Sicherheit bringt, ist das Anklappen der Außenspiegel abzuschalten. Damit schaltet man nebenbei das Entriegeln und automatische Ausstellen der Türgriffe bei Annäherung auch noch aus.

    Genau das hatte ich -allerdings aus völlig anderem Grund- in den Einstellungen gesucht, aber leider nicht gefunden. Da muss ich mich wohl nochmal auf die Suche in die unendlichen Tiefen der Menüs begeben.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23