Sicherheit - Keyless go und Diebstahlschutz

  • Ich glaube das Problem ist der CAN-Bus. Man braucht nur irgendein Teil, das von außen zugänglich ist und am CAN-Bus hängt. Das kann die Rückfahrkamera sein, der Außenspiegel, der Scheinwerfer... Anschließend kann man per Command Injection Kommandos in den CAN-Bus einschleusen - ergo z.B. "Schlüssel im Fahrzeug, Code = Bla". Schon ist die Wegfahrsperre ausgehebelt und das Auto fahrbereit.


    Ich habe (im allerweitesten Sinne) was ähnliches vor, um das Rückfahr-Piepsen zu eliminieren. Gleiches Prinzip aber ohne kriminelle Energie.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Hallo zusammen, dies wird wohl mein erster und letzter Beitrag werden. Gestern wurde der 10Wo alte EV6 vorm Block weg in Eisenhüttenstadt gestohlen. Schlüssel immer in RFID Case und abgeschirmt sofort nach Verlassen des Autos, ist völlig egal und bietet keinerlei Schutz, wer den will, kann den auch stehlen. Aussage Autohaus: Diebstahl ist unabhängig vom Schlüssel möglich, die gehen über die Rückfahrkamera oder sonstwo an die Lamdasonde etc. und fahren das Ding einfach weg. Es gibt keinen Diebstahlschutz! Die holen die Autos selbst aus den Garagen. Aussage der Polizei: altes Auto und auf jeden Fall ohne keyless.

    Oh Mann, das ist bitter ...... ich hoffe du bist versichert......?


    Ich überlege mir nun wirklich eine zusätzliche Wegfahrsperre einbauen zu lassen (ohne Anbindung an das Kiasystem)

  • Ich glaube das Problem ist der CAN-Bus. Man braucht nur irgendein Teil, das von außen zugänglich ist und am CAN-Bus hängt. Das kann die Rückfahrkamera sein, der Außenspiegel, der Scheinwerfer... Anschließend kann man per Command Injection Kommandos in den CAN-Bus einschleusen - ergo z.B. "Schlüssel im Fahrzeug, Code = Bla". Schon ist die Wegfahrsperre ausgehebelt und das Auto fahrbereit.


    Ich habe (im allerweitesten Sinne) was ähnliches vor, um das Rückfahr-Piepsen zu eliminieren. Gleiches Prinzip aber ohne kriminelle Energie.

    Frage mich nur, warum die Hersteller das nicht unterbinden....offensichtlich wohl absatzfördernd. Wobei KIA jetzt leider wohl nicht mehr zur Wahl steht und wir es mit dem Enyaq versuchen. Der kommt zumindestens bei der Liste des ADAC besser weg in Bezug auf Diebstahlschutz.

  • Frage mich nur, warum die Hersteller das nicht unterbinden....offensichtlich wohl absatzfördernd. Wobei KIA jetzt leider wohl nicht mehr zur Wahl steht und wir es mit dem Enyaq versuchen. Der kommt zumindestens bei der Liste des ADAC besser weg in Bezug auf Diebstahlschutz.

    Das frage ich mich auch......

    glaube aber kaum, dass es um Absatzförferung geht. Denn die gestohlenen Fahrzeuge werden oft ausgeschlachtet und die Ersatzteile dann verkauft. Das könnte auch der Grund sein, weshalb der Ev6 zur Zeit gerne gestohlen wird - kaum Ersatzteile zu bekommen.

    Aber, wenn Kia den Diebstahl verhindern würde, könnten sie für die Ersatzteile mehr verlangen, was den Schaden ausgleichen dürfte......

  • Der ADAC hat 600 Autos getestet und 90 (!) Prozent sind... ned gut :(


    Nur 49 von 633 untersuchten Autos sind besser geschützt.


    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Komfort-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen.
    www.adac.de

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Der ADAC hat 600 Autos getestet und 90 (!) Prozent sind... ned gut :(


    Nur 49 von 633 untersuchten Autos sind besser geschützt.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/

    Das ist aber nichts neues. Wenn ein Dieb ein Fahrzeug haben will , dann bekommt er es auch. So war es schon immer. Alle Diebstahlschutzgimmicks taugen auch nur was für Gelegenheitsdiebe . Ich mache mir da keinen Kopf.

    Und wenn ein Fahrzeug nicht leicht geklaut werden kann, dann zerlegen die das vor Ort und klauen die Teile die was Wert sind. So schnell kann man nicht gucken 😅 Das wird erst ein Tanz mit der Versicherung. Dann lieber ganz weg.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Abends kommt der Schlüssel in eine Sicherheitsbox für Keyless Schlüssel (da gewöhnt man sich schnell dran) und gut ist es…


    Funktionieren tun die Dinger tatsächlich, wenn ich neben dem Auto stehe, mit Schlüssel inner Box, passiert gar nix am Auto 😊

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Klingt nett, das hilft leider alles nichts. Hatte ich alles, die Diebe brauchen nur das Funksignal inzwischen überhaupt nicht mehr...sagen einem die Händler leider nicht vorher und man wiegt sich in Sicherheit. Das keyless macht es insgesamt nur leichter, das Auto zu knacken. Also Schlüssel einpacken und ins Kästchen packen ist fein, kann man alles tun, aber wer das Auto wirklich will, nimmt es sich trotzdem. In Eisenhüttenstadt sind es wohl professionelle, auf KIA spezialisierte Banden. Steht hier sogar in der Zeitung (MOZ).