Sicherheit - Keyless go und Diebstahlschutz

  • Hallo in die Runde,


    mal ein paar Fragen zum Zugang und Start des EV6 mit Keyless go.

    Unter dem Aspekt der aktiven Sicherheit vor Diebstahl des Zugangscodes durch ein Auslesen bietet sich ja die Möglichkeit, den Schlüssel entsprechend zu schützen.


    Im Netz finden sich diverse Tips, die da vom einwickeln in Alufolie bis hin zur Verwendung abgeschirmter Schlüsseletuis oder Boxen gehen.

    Wie wichtig ist euch dieser Aspekt?

    Haltet ihr es für sinnvoll, einen entsprechenden Schutz vorzusehen? Oder seid ihr der Meinung, dass E-Autos eh noch nicht auf der Diebesgutliste stehen ?

    Und zu guter Letzt: Welches Schutzprodukt könntet ihr empfehlen?


    Aktuell kenne ich aus meinem persönlichen Umfeld 2 Fälle von Diebstahl von Verbrennerfahrzeugen, beides MB GLC.

    Ich selbst habe für meinen Ceed anfangs ein RFID-Geeignetes Etui verwendet, was mir auf Dauer zu umständlich war, habe aber auch manchmal ein mulmiges Gefühl, es nicht zu verwenden.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • für mich kein Thema. Auto steht in der Tiefgarage, da kommt nicht mal WLAN hin :P


    Wenn jmnd das Auto klaut, kann man es doch sicher mit GPS irgendwie tracken, oder nicht? Worst case muss halt die Versicherung der Diebstahl bezahlen. Oder können sie da nein sagen, weil man "nicht vorsichtig" war und den Schlüssel in Alufolie hätte packen müssen?

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022

  • Das ist jetzt mein fünftes Auto mit Keyless und ich habe nie etwas zusätzlich gemacht.

    Auch nicht als meine Autos noch in der Stadt am Straßenrand standen.

    Wenn sie ein Auto klauen wollen, dann können sie es auch. Da spielt es keine Rolle wie gut er geschützt ist, es dauert nur ein paar Sekunden wenn sie gut vorbereitet sind.

    Jetzt steht er in der Garage, was wohl der beste Schutz ist.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Das ist jetzt mein fünftes Auto mit Keyless und ich habe nie etwas zusätzlich gemacht.

    Auch nicht als meine Autos noch in der Stadt am Straßenrand standen.

    Wenn sie ein Auto klauen wollen, dann können sie es auch. Da spielt es keine Rolle wie gut er geschützt ist, es dauert nur ein paar Sekunden wenn sie gut vorbereitet sind.

    Jetzt steht er in der Garage, was wohl der beste Schutz ist.

    Ich dachte das Auto hat einen Transponder im Schlüssel, so dass das Auto nur gestartet werden kann, wenn der Schlüssel tatsächlich in Wagennähe ist (das ist ja nötig für die Aktivierung der Parkfunktion). Eine blosse Signalverlängerung des Keyless Go Signals würde dann zum Diebstahl nicht ausreichen. Stimmt das? Weiss jemand genauer wie das beim EV6 realisiert ist?

  • Er pfeift dir sogar die Ohren voll wenn du bei laufendem Fahrzeug aussteigst und den Schlüssel dabei mit dabei hast. Er lässt sich auch nicht einschalten wenn der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist.

    Doch, lässt sich schon von Außen starten, aber nur wenn er versperrt ist ;) . Das verwenden manche zum Vorheizen bis das über die App richtig funktioniert.


    Und ja, starten ansonsten nur mit Schlüssel im Auto. Deshalb versteh ich auch nicht warum das Thema aufgekommen ist? Maximal wegen Diebstahl vermutlich? Wobei ich sagen muss das die Schlüsselreichtweite eh sehr gering ist fürs Keyless. Wenn meiner im Carport steht und der Schlüssel ist in meiner Jacke hinter der Haustüre (vermutlich 4-5 Meter mit Tür dazwischen) kann ich den Kia schon nicht mehr aufsperren. Hatte anfangs auch gedacht ich brauche eine Hülle dafür aber dem war nicht so.

  • Ich dachte das Auto hat einen Transponder im Schlüssel, so dass das Auto nur gestartet werden kann, wenn der Schlüssel tatsächlich in Wagennähe ist (das ist ja nötig für die Aktivierung der Parkfunktion). Eine blosse Signalverlängerung des Keyless Go Signals würde dann zum Diebstahl nicht ausreichen. Stimmt das? Weiss jemand genauer wie das beim EV6 realisiert ist?

    Wenn Du erstmal drin bist kommst Du ja an die OBD Steckdose... TDB1000 Kia Sportage Key programming - YouTube

  • Thumb, ja das Thema habe ich unter dem Aspekt Diebstahl eröffnet.

    Der Kia kann genauso überlistet werden, wie der Mercedes oder andere Autos mit Keyless go.

    Es gibt Videos, wie mit spezieller Elektronik das Signal deines Schlüssels ausgelesen wird, wenn sich der Dieb in unmittelbarer Nähe von dir befindet. Das reicht schon, dass du im Cafe sitzt, und die bösen Jungs am Nebentisch.

    Es geht nicht darum, ob eure Fahrzeuge zu Hause sicher in der Garage stehen, sondern was passiert, wenn ihr unterwegs seid, und der Schlüssel ausserhalb des Autos in der Tasche steckt, wenn ihr Wege erledigt.

    Und selbst zu Hause sind schon Schlüssel, die unmittelbar hinter der Eingangstür am Schlüsselbrett hängen, ausgelesen worden. So wahrscheinlich bei meinem Kollegen mit dem GLC passiert. Er kam morgens raus, und Karre war weg. Kann auch sein, dass der Schlüssel beim Einkaufen ausgelesen wurde, auf dem Parkplatz. Das war Auftragsklau, die Diebe beobachten vorher und passen den richtigen Moment ab, um an die Daten zu kommen.

    Ich habe meine Schlüssel zu Hause übrigens in einer Edelstahlbox hängen, da kann nichts ausgelesen werden.


    Bleibt die Frage, ob der EV6 ein lohnenswertes und begehrtes Klauobjekt wird?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • So unterschiedlich können Menschen (Autobesitzer) sein ;).

    Ich rege mich schon seit längerem über einen Typ:In Autofahrer:In (ja, es betrifft alle Geschlechter), die kommen Morgens an die Bäckerei gefahren, steigen aus und lassen den Wagen mit laufendem Motor; Vollbeleuchtung und offen auf dem unbewachtem Parkplatz stehen. Dabei nerven mich folgende Dinge:

    - Da es sich um Verbrenner handelt, die unnötige Umweltbelastung

    - Die Verleitung zu einer Straftat

    - Die Ignoranz dieser Personen

  • Habe auch Keyless bei meinen letzten 3 Auto (2x Nissan und 1x Skoda), aber das sich da einer die Arbeit macht den Code zu kopieren ist mir nie in den Sinn gekommen. Lese auch viel Zeitung und Internet und muss gestehen, dass ich darüber noch nie was gelesen habe. Ist wahrscheinlich technisch möglich, aber scheint doch Riesenaufwand zu sein. Oder schreiben die nicht darüber auf der Sportseite :) :?: :)

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.