Sicherheit - Keyless go und Diebstahlschutz

  • Genau, wie am Anfang des Videos. Türöffnen, indem man das Smartphone ans Auto hält. So weit ich weiß geht das bei den BMW Modellen, aber ob das beim EV6 funktioniert habe ich nicht gefunden.

    Also ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, aus der KIA Connect App eine Verbindung zum Apple Wallet herzustellen. Und ohne eine solche wird die Funktion, wie im Video gezeigt, nicht verfügbar sein. Öffnen kann man den Wagen aber direkt über die App.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • In der 544 Seiten umfassenden Bedienungsanleitung steht auf Seite 5-8:

    pasted-from-clipboard.png

    Da mir einerseits der EV6 noch fehlt und ich auch kein KeyLess-Diebstahl-Equipment habe, kann ich es nicht testen. ;)

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • In der 544 Seiten umfassenden Bedienungsanleitung steht auf Seite 5-8:

    pasted-from-clipboard.png

    Da mir einerseits der EV6 noch fehlt und ich auch kein KeyLess-Diebstahl-Equipment habe, kann ich es nicht testen. ;)

    Der geneigte Dieb schnappt sich die Daten während sein Opfer sich vom Fahrzeug in seine Wohnung begibt.

    In der Liste der vom ADAC also entwendbar getesteten Fahrzeuge ist auch der EV6 enthalten.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Der ADAC gibt aber zum EV6 auch nicht den Bewegungssensor** an, der in EV6-Anleitung genannt wird. Beim Xceed ist dieser in der ADAC-Liste vorhanden, insofern kann diese ggf. auch ungenau/veraltet sein.

    pasted-from-clipboard.png

    Bei (monetär) wertvollen Fahrzeugen kann ich mir noch vorstellen, dass diese dem Fahrer "aus der Hand/Hosentasche" geklaut werden. Dem (glücklichen) EV6-Besitzer laufen wohl die wenigsten Gauner hinterher.

    Dateien

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Das mit dem Sensor ist pillepalle wenn das Signal abgegriffen wird während Du Dich gerade vom Fahrzeug weg bewegst.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wenn ich bei meinem Renault die Türen mit dem Schlüssel verschließe, kann ich die Türen nicht mehr Keyless öffnen. Ist das beim Kia vlt. auch so?

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • keyless open funktioniert. Der EV6 muss mit dem Schlüssel oder App abgeschlossen werden. Er schließt nur selbst wieder ab, wenn durch annähern geöffnet wurde und man keine Tür öffnet innerhalb einer festgelegten Zeit(10sek?, weiß ich gerade nicht genau).

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • keyless open funktioniert. Der EV6 muss mit dem Schlüssel oder App abgeschlossen werden. Er schließt nur selbst wieder ab, wenn durch annähern geöffnet wurde und man keine Tür öffnet innerhalb einer festgelegten Zeit(10sek?, weiß ich gerade nicht genau).

    Sorry, dass ich hier nochmal aufmache. Und ebenso Entschuldigung, wenn es an anderer Stelle bereits besprochen wurde.


    Also warum eigentlich verriegelt der EV6 nicht selbständig? Ich habe das Problem in einer Tiefgarage parken zu müssen und renne oft gedankenlos vom Auto ins Büro.

    Meine alten Audis (A3 zuletzt) haben sich, nach einer gewissen zeitlichen Abwesenheit des Schlüssels, selbst verriegelt. Vielleicht wurde abgewartet, ob im Innenraum sich etwas bewegt, keine Ahnung. Obwohl ich nie eine Alarmanlage hatte.


    Der EV6 schickt nur eine Warnmeldung an die App. Ist auch nett, nur leider gelangt die Pushnachricht nicht aus der hermetisch geschlossenen Tiefgarage hinaus.

    Daher ist es für mich ärgerlich, wenn das Fahrzeug den ganzen Tag unverriegelt parkt und zusätzlich noch zum Einstieg mit abgeklappten Türgriffen animiert.


    Kann man das vielleicht doch irgendwo einstellen? Schlüssel nicht im Auto, auch sonst nichts, also nach fünf Minuten verriegeln. So in der Art?

    KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022

  • Kann man ned. Nur Hirn einschalten beim Verlassen hilft. Vergesse es auch ständig, selbes Problem mit dem Hirn, aber trotz grosser Garage funktioniert es bei mir über die App.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich hatte vorher einen Octavia, aber der hat sich nur selbstständig verriegelt, wenn nach Öffnen eine gewisse Zeit lang keine Tür geöffnet wurde. Durch reine Abwesenheit des Schlüssels ist da nichts passiert.

    Kia EV6 GT-Line RWD, yachtblau, P5, P6, AHK, bestellt am 21.12.2021, übernommen am 12.08.2022