E-Call und wie geht´s weiter

• Ich denke daher, dass es sinnvoll ist, alle vFLs vor der Abkündigung von 2G durch den letzten Provider noch dem TÜV vorzustellen, um eine gültige TÜV-Plakette zu erhalten.

Jetzt wird's aber langsam abenteuerlich :D

Ich selber gehe davon aus, daß man gar nichts machen und nur abwarten muss und vermutlich wird es ein Rundschreiben von Kia geben das auf die Funktionslosigkeit des Systems hinweist.

Hoffentlich finden die wenigstens einen Weg die irgendwann durch die leere Systembatterie aufleuchtende Warnlampe dauerhaft zu deaktivieren.

Das Gesülze der Hotline halte ich für nicht beachtenswert.

• In der Schweiz ist 2G seit 2021 abgeschaltet, das 3G Netz zwischen Sommer 2025 und Anfang 2026.

Bei mir funktioniert alles problemlos und es werden keine Fehler angezeigt.

EV6 AWD GT-Line Moonscape MY24

Vollausstattung mit Glasschiebedach und AHK.

• Bei mir funktioniert alles problemlos und es werden keine Fehler angezeigt.

Es bleibt die Frage ob überhaupt die Nichtverfügbarkeit von Mobilfunknetzen vom Fahrzeug angezeigt wird, oder sich erst bei der Notwendigkeit der Nutzung von e-call zeigen würde.

Mir sind bislang jedenfalls keine Hinweise darauf aufgefallen, wozu ich anmerken muss, daß wir uns letzte Woche mehrere Tage in einem totalen Funkloch aufhielten. Keine Warnleuchte, nix.

• Jetzt wird's aber langsam abenteuerlich :D

Besonders abenteuerlich finde ich, wie sich KIA zu dem Thema (nicht) verhält. Neulich habe ich meinen zuständigen (sonst sehr kompetenten) Verkäufer bei meinem KIA-Händler auf das Thema e-Call/2G angesprochen - ich erntete eine beleidigte bis verärgerte, ablehnende Reaktion. Nach dem Motto "Was soll der Schei*?".

Zum Vergleich: Selbst VW hat Ersatzmodule für das alte e-Call System angekündigt.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Besonders abenteuerlich finde ich, wie sich KIA zu dem Thema (nicht) verhält.

Okay, richtig...aber wir sind, was das betrifft ja mittlerweile Kummer gewohnt ^^