Die haben ja schon die 0,25%-Besteuerung, und befinden sich wahrscheinlich oft auch außerhalb der Einkommensgrenzen der neuen Förderung.
Neue Kaufprämie für E-Autos 2026
-
-
Das Auto wird auf die Firma zugelassen. Nicht auf den Mitarbeiter. Es wird nur überlassen. Der Aufwand wäre viel zu groß. Was passiert, wenn der Mitarbeiter nach 3 Monaten das Unternehmen verlässt? Oder…
Und bzgl. der Gehaltsgrenze. Es gibt genug, die drunter liegen und einen Dienstwagen haben. Ich kenne einige.
Aber wie gesagt, ich finde es gut, dass der private Erwerb gefördert wird.
-
Zumindest die meisten Singles können sich das wahrscheinlich schon leisten.
Für die gilt meine ich die Hälfte des Einkommens.
Ein EV6 wäre dann also etwa das Doppelte des Jahreseinkommens.
-
Haushalt ist Haushalt, auch als Single.
Die 80 k€ gelten pro Haushalt.
-
Korrekt, zu versteuerndes Haushalts-Einkommen. Also Brutto. Bei Single ein Einkommen, bei Verheirateten, je nach Situation 1 oder 2 Einkommen. und die optionalen Kinder. Das ist im FAQ Dokument doch relativ deutlich dargelegt?
-
Für die gilt meine ich die Hälfte des Einkommens.
Ein EV6 wäre dann also etwa das Doppelte des Jahreseinkommens.
Es geht um das zu versteuernde Einkommen. Das ist deutlich geringer als das "normale" Einkommen, welches man vom Arbeitgeber bekommt.
-
Eben, das Nettoeinkommen ist noch mal deutlich niedriger als das zu versteuernde Einkommen.
-
Nicht zu unterschätzen, das zu versteuernde Einkommen ist auch nicht unerklecklich niedriger als das Gesamtbrutto

-
Hier noch einmal die Förderungen als Grafik:
csm_infografik_e-auto_foerderung_32c093c991[1].jpg
csm_75680_diagramme_e-autos_kombiniert_a58ad95346[1].jpg
Quelle:
Infografik zum E-Auto-Förderprogramm- BMUKN - InfografikDas neue E-Auto-Förderprogramm für Privatleute wird konkret: Je nach Fahrzeug, Einkommen und Familiengröße können Fördermittel in Höhe von 1.500 bis 6.000 Euro…www.bundesumweltministerium.de -
Korrekt, zu versteuerndes Haushalts-Einkommen. Also Brutto.
Nicht ganz korrekt. Es ist nicht Brutto, sondern weniger.