Neue Kaufprämie für E-Autos 2026

• Scheinbar wollte man heute am 16.01. die finale Fassung veröffentlichen, vertagt sich aber noch mal für ... Feinheiten?

Kaufprämie für Elektroautos soll auch rückwirkend gezahlt werden
    Lange wurde um Details gestritten, nun soll feststehen, wer welchen Zuschuss beim Kauf eines Elektroautos bekommen kann.
    www.heise.de

Zitat

Update

16.01.2026, 09:11 Uhr

Wer beim Kauf eines Elektroautos auf staatliche Förderung setzt, muss noch ein paar Tage auf letzte Details warten. Anders als angekündigt informiert Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) doch nicht an diesem Freitag über die neue Kaufprämie. Der Termin wurde auf den 19. Januar verschoben. Zur Begründung verwies das Umweltministerium auf „letzte Detail-Abstimmungen“ innerhalb der Bundesregierung.

• Ich nenne das Gewinnprämie für Hersteller. Der Verbraucher hat davon nichts.

Da gibt es bestimmt bessere Lösungen um die Menschen beim Kauf eines reinen E-Autos zu unterstützen.

Eine finanzielle Unterstützung für reine E-Autos die mindestens 3 Jahre alt sind wäre zum Beispiel auch eine Idee.

Vor allem würde ich mehr unterstützen, umso günstiger das Auto ist. Ein Auto das über 40.000€ kostet sollte gar keine Unterstützung bekommen.

Wer sich sowas leisten kann braucht keine Unterstützung.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

• Bin ja echt gespannt, ob nur Neuwagen gefördert werden, die ab dem 01.01.26 bestellt wurden oder ob auch Bestellungen aus dem letzten Jahr berücksichtigt werden, die noch nicht geliefert/zugelassen wurden. In einigen Artikeln wird ja berichtet, dass das Datum der Neuzulassung ausschlaggebend sei.

Glaube ich aber nicht, da bei der letzten Umweltprämie auch das Datum der Bestellung/Kaufvertrag Voraussetzung war.

Würde mich dann leider betreffen, weil ich 2 Wochen zu früh bestellt habe ;(

(Zu dem Zeitpunkt hieß es noch, es wird eine Listenpreishöchstgrenze geben und "local content" Bedingungen sollen Voraussetzung sein) Dies soll nun aber doch wegfallen.

Von der anderen Seite her muss man auch sagen, dass Corporate Benefits ab 2026 3% weniger Rabatt gibt, was je nach Ausstattung auch mal über 2000€ sein können.

• Da gehe ich voll mit.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Juristisch gesehen, kommt ein Kaufvertrag erst mit der Auftragsbestätigung des Händlers zustande. Der Händler hat immer noch das Recht, die verbindliche Bestellung abzulehnen.

In den AGB's meines Händlers steht, dass der Kunde drei Wochen lang an die verbindliche Bestellung gebunden ist und dass der Kaufvertrag erst mit der Auftragsbestätigung zustande kommt.

Der Händler ist verpflichtet, den Kunden schnellstmöglich zu informieren, wenn die Auftragsbestätigung nicht möglich ist.

Ich würde es so interpretieren, dass wenn nach Ablauf der drei Wochen keine Auftragsbestätigung kommt, ich theoretisch auch nicht mehr an die verbindliche Bestellung gebunden bin.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• Althena  Andrei das unterschreibe ich so nicht vollständig.

Es gibt einen Gebrauchtwagenmarkt, der durchaus von den Prämien für Neuwagen profitiert.

40k€ als Grenze für "Leute die es sich leisten können" finde ich auch knapp, wenn es ein Familienauto sein soll und nicht nur die nötigste Ausstattung hat. Die alte 70k€ Grenze fand ich realistisch und zeitgemäß.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Ich meine heute in den Nachrichten gehört zu haben, dass es alle eAutos betrifft die ab dem 01.01.2026 erst-zugelassen werden....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Nachrichten.... 🤣

Das einzige, was nachher zählt, ist die offizielle Stelle von BAFA.

• Es gibt einen Gebrauchtwagenmarkt, der durchaus von den Prämien für Neuwagen profitiert.

Jein.

Es kommt darauf an. Nehmen wir an, jemand kauf einen Neuwagen mit Förderung. Wenn er das Auto auf dem Gebrauchtwagenmarkt in z.B. 3-5 Jahren verkauft, sind die Förderungen ausgelaufen. Sein Gebrauchtwagenpreis wird sich dann am aktuellen Neuwagenpreis-X orientieren, über die Förderungssumme wird niemand mehr reden.

Davon mal abgesehen, sind die Endkundenpreise für Neuwagen mit oder oder Förderung sehr ähnlich, weil die Förderung von den Händlern/OEM direkt eingepreist wird.

Und heute ist die Förderung mit z.B. 3000,- wirklich sehr niedrig. Bei der ersten Förderungswelle gab es bis 9570,-.

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()