Neue Kaufprämie für E-Autos 2026

• Die Hersteller schlagen die "offizielle" Prämie doch nur obendrauf.

Hatten wir doch schon ;)

Man muss ja nur schnell sein. Die CB Codes geben einen bestimmten Rabatt vor, der automatisch abgezogen wird (beim EV6 aktuell 20%)

Ich denke es dauert noch ein paar Wochen, bis der Rabatt dafür weiter sinkt. Ich hab leider 2 Wochen zu früh bestellt ||

• Ich nenne das Gewinnprämie für Hersteller. Der Verbraucher hat davon nichts.

Da gibt es bestimmt bessere Lösungen um die Menschen beim Kauf eines reinen E-Autos zu unterstützen.

Eine finanzielle Unterstützung für reine E-Autos die mindestens 3 Jahre alt sind wäre zum Beispiel auch eine Idee.

Auch von meiner Seite Zustimmung – BEV werden jetzt wohl (wieder einmal) teurer werden!

Eine bessere Unterstützung für Neuwagenkäufer könnte zum Beispiel in einem Ladekostenzuschuss für einen Zeitraum X bestehen (und am besten dann gleich komplett mit dem "Wildwuchs" aufräumen)...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Man muss ja nur schnell sein. Die CB Codes geben einen bestimmten Rabatt vor, der automatisch abgezogen wird (beim EV6 aktuell 20%)

Ich denke es dauert noch ein paar Wochen, bis der Rabatt dafür weiter sinkt. Ich hab leider 2 Wochen zu früh bestellt ||

Schnell stornieren (widerrufen) und morgen neu bestellen 8o

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• So nun stehen alle Eckdaten für die neue E-Auto Prämie fest. Gefördert werden ALLE in Deutschland zugelassenen Elektroautos (Plug in Hybride und Range extender nach Anforderungen)

Somit sind auch alle EV6 förderfähig.

Hier steht einmal drin, dass das Datum der Neuzulassung entscheidend ist:

Screenshot_20260119_113101_Opera.jpg

Dann steht nochmal drin, ob das Datum des Kaufvertrags oder der Zulassung gilt. Ich finde es wird aber nicht eindeutig beantwortet...

Screenshot_20260119_113735_Opera.jpg

Wie seht ihr das? Bekommt man die Förderung auch, wenn die Bestellung schon letztes Jahr war, das Auto aber erst 2026 zugelassen wird? Oder spielt das Kaufdatum auch eine Rolle?

Kaufvertrag muss jedenfalls auch eingereicht werden!

Hier alles zum nachlesen:

Fragen und Antworten zur E-Auto-Förderung
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMUKN
    www.bundesumweltministerium.de

• Bekommt man die Förderung auch, wenn die Bestellung schon letztes Jahr war, das Auto aber erst 2026 zugelassen wird?

Besser erklärt als in den von Dir zitierten Textblöcken wirst Du es nicht bekommen ^^

Also lautet die Antwort: Ja

• Besser erklärt als in den von Dir zitierten Textblöcken wirst Du es nicht bekommen ^^

Also lautet die Antwort: Ja

Also ich finde, die Frage "Gilt für die Förderung das Datum des Kaufvertrags oder der Zulassung" wird nicht eindeutig und klar beantwortet. In der Antwort steht nicht klar drin, dass das Datum des Kaufvertrags gilt oder das Datum der Zulassung. Es steht nur drin, dass es ein einstufiges Verfahren gibt, wo Kaufvertrag und Zulassungsbescheinigung in einem Antrag gestellt werden müssen.