Fernklimatisierung funktioniert nur teilweise

• Meistens schalte ich die Automatik jetzt immer ganz ab.

Aus den von mir in jetzt über zwei Jahren gemachten Erfahrungen (ach ja, gilt für mein Vorfacelift) leite ich folgendes ab:

Mit dem einfachen Druck auf die Auto-Taste fangen die Probleme an, der EV6 ist kein Fahrzeug das einem so einfach die Arbeit damit abnimmt.

"Auto" konsequent zu ignorieren und die Klimatisierung selbst einzustellen ist für mich der einfachste Weg.

• Frische hier einmal den Thread auf, nachdem es ja nun wieder etwas wärmer draußen ist.

In diesem nicht ganz tauftischen Thread geht es um die Fernklimatisierung. Hier zumindest hauptsächlich um die Klimaautomatik:

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Edit: nur Informativ. Lösung in einem aktuelleren Threat.

Bei mir kam in der APP immer die Meldung: "Fernklimatisierung konnte nicht gestartet werden, bitte prüfen sie den Fahrzeugstatus". Nach dem ich das Fahrzeug startete kam auf einmal die Meldung, dass die Fernklimatisierung gestartet werden konnte. Nach Tests zeigt sich auch, dass das Problem erst nach längere Standzeit, konnte sie nicht genau bestimmen aber mindestens eine Stunde, auftrat. Wenn man das Remoteparken aktivierte und wieder deaktivierte konnte man auch die Fernklimatisierung starten.
    Nach längerem Hin- und Her wurde die 12V Batterie getestet, dabei stellte sich heraus, dass die komplett zusammenbrach, in der App wurde aber kein Fehler der 12V angezeigt. Nach deren Austausch funktionierte es.

EV6, BJ 2023, GT-Line AWD mit Wärmepumpe.

• Nach längerem Hin- und Her wurde die 12V Batterie getestet, dabei stellte sich heraus, dass die komplett zusammenbrach. Nach deren Austausch ging es ca. 4 Monate problemelos. Jetzt fängt es aber wieder an.

EV6, BJ 2023, GT-Line AWD mit Wärmepumpe.

Wenn die Batterie wieder die originale von Kia eingebaut wurde (die Qualität ist extrem schwankend, von geht gerade noch, bis zum absoluten Schrott), dann könntest du leider Pech gehabt haben.

Kaufe selbst für ca. 120,- eine AGM-Batterie und baue sie ein (10 Minuten). Dann sollte Ruhe einkehren.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Dachte gerade meine Antwort wäre nicht gesendet worden. Aber du hast tatsächlich den identischen Post in zwei threads geschrieben.

Bitte unterlassen.

Ok, wollte es eigentlich als mögliche Lösung bei beiden schreiben. Hab es wohl unglücklich formuliert.