Fernklimatisierung funktioniert nur teilweise

• Also beim Vorheizen ist mir nichts aufgefallen, weil ich die Frontscheibeneinstellung nicht eingestellt habe.

Ich habe aber im normalen Fahrbetrieb den Effekt, dass es urplötzlich kalt wird. Wenn ich dann die Einstellungen ansehe, ist die A/C angegangen und leuchtet. Denke die A/C schaltet sich ein, weil ich die automatische Entfeuchtungsfunktion in den Klimaeinstellungen nicht deaktiviert habe.

Verstehe nur nicht warum die Temperaturregelung dann nicht mehr funktioniert. Ist das der selbe Kompressor für WP und Klima? Erst wenn ich A/C wieder ausschalte wird es wieder warm.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Ich habe das beim FL bis jetzt 3x erlebt, wenn ich meine Gehirnzellen anstrenge, erkenne ich das aber am Stromverbrauch meiner WB. Das letzte Mal als das so war hat die halt nur zw. 700 und 800 Watt angezeigt anstatt der erwarteten 6-7 kW. :)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Ich habe das beim FL bis jetzt 3x erlebt, wenn ich meine Gehirnzellen anstrenge, erkenne ich das aber am Stromverbrauch meiner WB. Das letzte Mal als das so war hat die halt nur zw. 700 und 800 Watt angezeigt anstatt der erwarteten 6-7 kW. :)

Lädt der bei der Vorklimatisierung automatisch an der Wallbox, wenn angeschlossen? Was ist, wenn man die Ladeplanung an hat und die Zeit der Vorklimatisierung außerhalb dieser Zeit liegt?

• Ich benutze die Ladeplanung vom Auto nicht, bei mir wird die WB gesteuert. Solange die Vorklima in der programmierten Zeit liegt schaltet er dabei auch logischerweise die Ladung wieder ein.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Das ist doch eher "ein bit umgefallen" im Steuergeräte oder App / Backend oder?

Ich hatte das bei unserem eNiro auch schon mal dass dann einfach die Lüftung lieg aber nicht per WP geheizt wurde.

Und beim FL ist das ja noch eigenartiger weil es nur mehr EIN / AUS aber wie hier bestätigt keinen HEAT Button mehr gibt.

Es wurde auch von kalter Luft im Fahrbetrieb gesprochen. Denke das liegt an Entfeuchtung / Luftqualität (zumindest kann ich das beim FL einstellen - quasi ANTI Beschlag usw.)

Mein Skoda hatte das auch dass dann mal für 5-10 Minuten kältere Luft kam bei "Air Care"

Bei Tesla ebenso und hier wurde der Status der WP bzw. Verdampfer vermutet (abtauen etc.)

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD