Erster TÜV Termin, wie sind eure Erfahrungen?

• Heute TÜV…der Prüfer hat es a, fertiggebracht, den GT in den Zombiemode zu bringen (können Sie mir bitte mal helfen?) und b, der Rollenprüfstand für die Bremse hat auch den Geist aufgegeben, menno, der Typ hat auch schon mal meine S1000R gequält mit seinem enormen Körpergewicht. Mängelfrei, saubere Bremsen, 63,50€. Vor mir war ein Polestar 2 dran, gleich alt, auch ohne Mängel, aber seltsamerweise hat der 75€ zahlen müssen.

Außerdem hat er die Batterieabdeckung gelobt. Die ist bei den meisten E-Autos aus Alublech und wenn sie eine Delle hat, muss sie ersetzt werden (erheblicher Mangel), da reicht ja mal ein Stückchen Feldweg. Beim KIA ist das aus GFK, so scheints, das hält das ohne Delle aus.

Ergänzung: Der beim Polestar höhere Preis lag wohl, weil Geschäftswagen, an der UVV-Prüfung, siehe Anhang. Wahnsinn.

• Hab meinen EV6 GT heute wieder von KIA geholt.

Hauptuntersuchung ohne Mängel.

Kosten 102€

Nachtrag:

65.000km

Ich hab die Bremsen vorher beim Händler anschauen lassen und er meinte ich sollte einfach öfters mal mit Reku 0 fahren dann ist alles in Ordnung.

War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

Einmal editiert, zuletzt von Althena ()

• So meiner ist jetzt auch mit frischem TüV unterwegs, Kostenpunkt 106€
    Mängel habe ich auch keine, nur den Hinweis das das Tragbild der hinteren Bremse ungleichmäßig ist.
    Nächsten Monat dann die 60000 Inspektion, Termin ist gemacht.

EV6 GT Jacht Blue mit AHK, Lieferung Dezember 22 , erste Beule und >55000 KM :love: :evil: :love:

• Im Februar muss meiner auch zur HU. Heute bin ich zum TÜV und Dekra bei uns gefahren und habe mich nach dem Preis erkundigt. Dekra 104,- €, TÜV 69,- €. :/

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• Im Februar muss meiner auch zur HU. Heute bin ich zum TÜV und Dekra bei uns gefahren und habe mich nach dem Preis erkundigt. Dekra 104,- €, TÜV 69,- €. :/

Woher kommt denn der starke Preisunterschied?

Wusste zwar, dass DEKRA etwas teurer als der TÜV ist, aber so extrem??

War letzte Woche mit dem Corsa (Verbrenner) meiner Tochter bei DEKRA für HU/AU und bin direkt beim Bezahlen erschrocken. Die haben doch tatsächlich für die 10 min. 165 Euro verlangt!!! :cursing:

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• TÜV ging nach 3 Jahren und 36,000km gut durch. Hintere Bremse allerdings grenzwertig. Ironischerweise habe ich die schon im ersten Winter "verloren", weil ich noch zu sehr auf Rekuperation optimiert habe, anstelle lieber ein bisschen Energie ins Bremsen zu investieren. Seitdem halte ich das Niveau mit gelegentlichem manuellem Auslösen der Parkbremse (die nur auf der Hinterachse wirkt).

Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

Fahre außerdem: Zug und Fahrrad