FL GT vs vFL AWD (19 Zoll) Verbrauch und Komfort

• ich hatte den Vfl GT über 55tkm und sowohl Bremsen und Beläge waren noch seeeeeeehr weit weg von einer Revision. Verbrauch mit 20" WR: 16 gehen Überland, ansonsten 25 bei "normaler" Autobahn. Zwar ist das adaptive Fahrwerk seit dem FL deutlich kommoder. Aber sobald das Wort"Familienkutsche" fällt. dann tust du den Mitfahrern keinen Gefallen. Da würde ich sofort den "normalen" nehmen - alles andere ist Egoismus, den die Familie zähneknirschen akzeptiert, je nachdem wie devot sie ist..

Wie hast du denn bitte 16 mit den 20er War geschafft? Ich bin mit 100 Landstraße nicht unter 20 unterwegs (Tempomat). =O

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Du kannst ja nicht ständig 100 Fahren auf der Landstraße.

Ich habe mit den 21er Sommer von Michelin auch schon 17 geschaft.

Im letzten Urlaub Kroatien und zurück mit 20,6 allerdings mit Winter reifen von Conti auch 21er.

Autobahn Deutschland bis 180 manchmal auch mehr , Österreich 5 Bis 10 Km/h über erlaubt Slowenien das gleiche, wo es halt ging.

Hier ging es ab Mitte Slowenien nur noch Überland.ca 111km hin also ca 1/8 der Strecke Landstraße aber halt auch Bergauf und ab.

Habe nur Ionity geladen somit immer zwischen 160km und 280km die Strecken.

Mit den Sommer Reifen hatten wir an Ostern ca 3 Kw/h mehr auf 100 gebraucht, aber da waren es über die 800km auch fast nur Autobahn.

Unser Verbrauch ist jetzt nach 3 Jahren auf 23Kw/h .

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Vielen Dank für die Kommentare - So mir war die Reichweite, Komfort, Preis, Power usw. wichtig, aber meine Frau mag die Sitze mit den gelben Kontraststreifen (auf den Fotos) überhaupt nicht :D
    Ich muss wirklich einen GT-Testwagen für uns besorgen, aber es wird höchstwahrscheinlich kein GT sein..

Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

• Ich hatte einen GT (vFL) bestellt, bin aber später zum normalen AWD gewechselt.

Warum?

Erstens habe ich mich ernsthaft hinterfragt wie oft ich schneller als 185 Km/h fahre, und ob eine 1,7 Sekunden schnellere Beschleunigung von 0-100 wirklich nötig sind.

Zweitens gab es damals nur den "Normalen" in Urban Yellow (großer Gelb-Fan ;-)).

Und drittens gab es damals noch keine Sitze mit Heizung/Kühlung und elektrische Verstellung im GT.

Habe ich die Entscheidung bereut?

Nee, finde das Auto nach über drei Jahren noch immer mehr als ausreichend motorisiert und bin rundum zufrieden.

ABER, jeder sollte das Auto kaufen an dem sein Herz hängt, und wie oben geschrieben war mir die Farbe wichtiger als die PS, ich weiß, bescheuert. ;)

Micha

• Bin ja noch neu im "EV6 Business", aber auch ich hatte mich gefragt, ob GT oder GT-Line.

Wollte auf jeden Fall viel Spielzeug im Auto und mit allem Drum und Dran war meiner quasi so teuer wie ein GT.

Aber die Aussicht auf teure Versicherung, stark eingeschränkte Reifenauswahl in 21" und graue Haare, wenn ich das Auto aus der Hand gebe haben die Entscheidung für GT-Line AWD leicht gemacht.