FL GT vs vFL AWD (19 Zoll) Verbrauch und Komfort

• Ein EV6 AWD, gut ausgestattet, kostet nicht viel weniger als der FL GT – würdet ihr eher (wieder) den AWD oder den GT als Familienwagen nehmen?

Wie deutlich spürbar ist die geringere WLTP-Reichweite von 450 km beim GT (wir kommen mit der Reichweite des vFL AWD gut klar)?

Gibt es eine gute (zugelassene) Reifenkombination, die mehr Komfort und Reichweite bietet?

(alleine würde ich gerne schneller als 180 fahren)

Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

• Also ich komme mit dem FL GT ca 350-400km weit im Sommer laut Anzeige bei 100% (bin aber auch Flachlandpirat und gern flotter unterwegs mit überwiegend Landstraße) und habe die Originalreifen drauf.

Jetzt im Herbst bzw. kühleren Temperaturen ca. 300-350 km mit Winterreifen (Bridgestone Blizzak 6) bei selbiger Fahrweise.

Ca 25 kWh als bisherigen Durchschnittsverbrauch.

Ein bissel beneide ich die AWD-Fahrer wegen des geringeren Verbrauchs, denn so oft wie anfangs gedacht fahre ich keine 180+ einfach wegen des häufigen Ladens.

Hoffe das hilft dir :)

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Zwischen GT mit 21-Zoll und AWD mit 19-Zoll werden gerne ca. 3-4 kWh/100km liegen, also ca. 50 km Differenz in der Reichweite (eher mehr).

Ob das für dich relevant ist, kannst nur du beurteilen.

Wie lange möchtest du den Wagen denn fahren?

Du müsstest bedenken, dass die GT-Leistung die Batterie viel mehr als die AWD-Leistung stresst.

Batterie ist ja die gleiche...

Und falls du dich noch nicht mit den Preisen für die GT-Bremsen auseinandergesetzt hast, dann mache das vor dem Kauf...

P.S. Einen gebrauchten Sportwagen (GT) würde ich niemals kaufen. Wenn, dann nur neu.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ein EV6 AWD, gut ausgestattet, kostet nicht viel weniger als der FL GT – würdet ihr eher (wieder) den AWD oder den GT als Familienwagen nehmen?

Definitiv GT. 😁

Wie deutlich spürbar ist die geringere WLTP-Reichweite von 450 km beim GT?

Bei richtig schneller Autobahnfahrt hab ich noch 160 bis 180km von 90 auf 10% SOC. Das ist wohl mein Extremfall. Also etwa 200km Reichweite.

Bei den Alltagsstrecken 50% AB, 20% Stadt, 30% Landstraße lade ich oft nach 120 bis 150km von 40 auf 70% SOC, bin also in der Nähe der WLTP Reichweite.

Gibt es eine gute (zugelassene) Reifenkombination, die mehr Komfort und Reichweite bietet?

(alleine würde ich gerne schneller als 180 fahren)

Das ist im Felgen- & Reifenthread erörtert worden. Gibt ein paar mögliche Kombinationen.

Für mich persönlich kommt jedoch nur 21" in Frage.

Im Sommer werde ich möglicherweise vom M PS 4s auf einen etwas weniger sportlichen Reifen wechseln, z.B. Hankook i-On EVO oder Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 obwohl mir Michelin grundsätzlich sympathischer ist.

Im Winter gibt's für mich aktuell nur den Bridgestone Blizzak 6, der mit Geschwindigkeitsindex W in Frage kommt. Auch da hätte ich grundsätzlich lieber einen Michelin, gibt's aber nicht.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Andrei: Wie lange möchtest du den Wagen denn fahren? Lange – mindestens 5 Jahre / 160T+ km. (Die alte AWD wollte ich eigentlich länger behalten, sie bleibt aber in der Familie.) Halten die Bremsen bei ziviler Fahrweise weniger aus? Ich werde keine Trackdays fahren.

So oft möchte ich auch nicht im GT-Modus unterwegs sein, aber die 325 PS haben sich manchmal etwas wenig angefühlt.

Melle86: Komischerweise ist es bei Check24/DA Direkt umgekehrt – dort kostet die AWD mehr - aber ich muss es direkt nachfragen

@Wir: Wir fahren viel Autobahn, aber Langstrecke eher Richtung Österreich/Italien. Interessanter für uns ist daher die Reichweite bei 130–140 km/h.

koaschten: Meinst du, der vFL und der FL GT verbraucht ähnlich? Dann wäre die potenzielle Reichweite bei 130 km/h:

• AWD vFL: 74 kWh nutzbar / 23,9 = 309 km
    • GT FL: 80 kWh nutzbar/ 26,6 = 300 km
      Also nur ca. 3 % Unterschied, kann es sein?

Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

• AWD vFL: 74 kWh nutzbar / 23,9 = 309 km
    • GT FL: 80 kWh nutzbar/ 26,6 = 300 km
      Also nur ca. 3 % Unterschied, kann es sein?

Der AWD vFL braucht 11% weniger Energie pro Strecke als der GT FL.

Die größere Batterie gleicht das größtenteils aus, so dass bei der Reichweite die gut 3% Differenz bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von ev6gtline ()

• ich hatte den Vfl GT über 55tkm und sowohl Bremsen und Beläge waren noch seeeeeeehr weit weg von einer Revision. Verbrauch mit 20" WR: 16 gehen Überland, ansonsten 25 bei "normaler" Autobahn. Zwar ist das adaptive Fahrwerk seit dem FL deutlich kommoder. Aber sobald das Wort"Familienkutsche" fällt. dann tust du den Mitfahrern keinen Gefallen. Da würde ich sofort den "normalen" nehmen - alles andere ist Egoismus, den die Familie zähneknirschen akzeptiert, je nachdem wie devot sie ist..

GT seit 8/23 - seit 10/25 FL GT (Mj.2026)

Genesis GV70e seit 05/2023. Umstieg auf FL geplant für Ende 2025

• Aber sobald das Wort"Familienkutsche" fällt. dann tust du den Mitfahrern keinen Gefallen. Da würde ich sofort den "normalen" nehmen - alles andere ist Egoismus, den die Familie zähneknirschen akzeptiert, je nachdem wie devot sie ist..

Dem möchte ich widersprechen: meine kleine Familie zieht den GT, seit wir ihn haben, immer dem Mercedes vor. Aus Komfortgründen.

Das Fahrwerk steht jedoch bei mir auch im Individualmodus auf der weichsten Stufe. Das funktioniert so einfach am besten.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK