• Heute hatte ich einen 90 Grad Parkplatz zum Testen entdeckt.

Leider war ein Bürgersteig quer davor. Das war zu viel Abstand für die Sensoren.

Da ja die Parkenden Autos auch über diesen Steig fahren müssen ist er tragfähig gestaltet. Also mit dem Ev auf dem Bürgersteig in längst Richtung mit aktivierter Parkplatz Suche dicht an an den Parkenden vorbei gefahren. Einmal hatte sich sogar der Kollisions Assistente gemeldet.

So hat er den Parkplatz tatsächlich gefunden und in erträglicher Zeit rückwärts eingeparkt. Der Wagen rechts Stand mit dem Heck zur Straße. In einem YT Video sieht man, wie der EV noch mal vorsetzt und zurück um schön in der Mitte zu stehen. Hier aber nicht. Er stand so dass ich knapp rausgekommen bin und die hintere Tür von der anderen Seite öffnen musste. Unschön zumal der andere Wagen seine Tür auch nicht so gut auf bekommen hätte.

Klar hätte ich den den Wagen gerade aus rausfahren können, und 8cm weiter rechts wieder rein...

Das ist aber nicht das Spiel.

Der EV weiß doch auf wenige Millimeter genau wo die Lücke ist.

Wie sage ich dem Wagen, dass er zu weit links steht und bitte nochmals einparken möge?

Ich hatte schon mal eine Parkplatz Reihe die in Rosen an der Hauswand endeten. Der Besitzer bat ziemlich intensiv darum wegen der Abgase vorwärts einzuparken.

Beim EV kein Problem, aber ich habe kein E im Kennzeichen und wenn alle mit dem Heck zur Straße parken, nur ich nicht...

Wie sage ich dem Parkassistenten, er möge vorwärts einparken?

• Also ich habe es letzte Woche auch mal probiert, nach dem dritten Gang stand er gerade mit dem Arsch zwischen 2 Autos. Ich dachte, OK und wie komme ich jetzt raus, war sehr eng, doch er legte noch mal los und parkte mittig und ich hatte genug Platz. Aber, noch schaffe ich es selber und werde selber weiterhin einparken

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Der Park Assistent ist ein Schmarren.

Wieder 90 Grad, 3 Lücken zwischen den Autos (das dieser Schmarn nicht einparken kann, wenn es nur auf einer Seite ein bereits Parkendes Auto gibt oder alle frei ist, es nur Striche gibt habe ich als Betrogener dummer Kia Käufer inzwischen gelernt).

Man muss etwa in 30..50cm Abstand vorbei fahren. Schönes Gefühl, wenn da ein Wagen mit Anhänger Kupplung steht.

Man kann nur hoffen dass da keiner bereits drin sitzt und raus will wenn man da in 30cm vorbei schleicht, er einen nicht anfährt.

Ja. Er hat Schuld weil er einen Einweiser gebraucht hätte, aber mein Auto ist trotzdem kaputt und in der Werkstatt.

OK die tolle Software nimmt die 2. Lücke. Sollte sie erkannt haben, das die erste Lücke eine Auffahrt war, also zu breit?

Vermutlich war die Lücke zu groß...

Ok, 2. Erkannt! Angehalten.

Remote parking gewählt.

Also wie geheißen ausgestiegen und hinten die Tasche aus dem Fußraum genommen... Geht nicht. Natürlich sind die Griffe hinten ein geklappt. Logo.

Warum sollte man da die Tür aufmachen wollen, wenn man einparken will ? Wer sollte da zu steigen? Logisch.

Mit der Fernbedienung bekomme ich sie nicht auf. Also Fahrer Tür wieder auf und alle Türen Entriegelt. Klar, mein Fehler ..bin ja dumm, hätte ich mit sonst einen Kia gekauft? natürlich muss ich zum remote parking alle Türen manuell öffnen mit der Taste in der Fahrer Tür.

Beim normalen Aussteigen ohne Parkassistent sind auch die Griffe hinten aufklappt. Logisch dass der Kia das beim remote parking nicht macht...Kia Logik? Tür wieder zu. Display zeigt immer noch die Anweisungen für das automatische Parken an.

Knopf in der Krampf Haltung der FB ge drückt ohne die auf der anderen Seite zu bedienen . Nichts passiert.

Versucht die Türen zuverriegeln. Geht nicht. Man kann also nicht mit eingeklappten Spiegeln 90 Grad rückwärts remote einparken?

Wie gesagt, ich stehe mit dem Wagen die ganze Zeit auf dem Bürgersteig weil ich ja dicht dran vorbei fahren muss damit die kurzsichtingen 4000 Euro extra Sensoren die Lücke erkennen.

Also eingestiegen, parking abgebrochen. Ca 30 m rückwärts auf dem robusten Bürgersteig gefahren, Parkplatz Detektion aktiviert. An den Parkenden erneut vorbei geschlichen. Nix, der sieht keinen der 3 Park Plätze mehr.

Also vorwärts weiter, gewendet und nochmals ganz von vorne.

Und hey, jetzt hat er einen Parkplatz.

Jetzt leider nun die Auffahrt

Inzwischen kam ein Fuß Gänger und deutete an, dass er Ausparken werde.

Er hatte mein scheinbar sinnloses hin und her wohl gesehen.

Zum Glück nahm er nicht das Auto, das als einziges zwischen den 2 echten Parkplätzen stand. Dann hätte ich keine Parkmöglichkeit ob der guten Kia Software mehr gehabt weil die Lücke zu groß gewesen wäre...

Kia muss ganz dringend weitere neue Modelle rausbringen anstatt die Software zu testen.

Naja, auch dies mal findet das Teil keinen Parkplatz. Ich habe dann nochmals gewendet und habe komplett manuell eingeparkt. Diese ganze Aktion hatte mich schon 20 Minuten gekostet und ich hatte Termin...

Gibt es irgendwo eine Dokumentation, wann dieses hervorragende Produkt der Kia Ingenieurs Kunst einen Parkplatz erkennt. Ich weiß das ich dumm bin, sonst hätte ich mir ja keinen Kia wegen der Parkhilfe gekauft, weil mir aufgefallen wäre, das alle YT Videos den Parkassistent 2.0 nur zeigen, wenn er sich zwischen 2 andere Autos drängt

Geradeaus rein und raus mit ein geklappten Spiegeln geht ja, wenn man den Wagen genau gerade davor gestellt hat, aber hilft ja nicht, weil ich keine Garage habe in die der Wagen mit Spiegeln nicht passen würde ..

• Anscheinend bist du „unfähig“

den Parkassistenten richtig zu nutzen.

Bei meinen Versuchen hat er bisher anstandslos funktioniert. 😎

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Bei mir auch, ich benutze das ständig, kann schon gar nicht mehr selbst einparken, ist schon eine feine Sache........ :D

• Ich kann Gernnold durchaus verstehen, dass dad System etwas eigensinnig ist.

Ich nutze das System gern aus Spaß. Also entweder muss der Abstand zwischen 2 an der Seite parkenden Autos groß genug sein, damit er seitlich einparken oder ich muss so derart nah dran weit weg daran vorbeifahren, dass ich mir da eher Sorgen mache einer der Fahrzeuge zu beschädigen.

Spannend ist es, wenn er mir keine Parklücke anzeigt, ich jedoch nahezu mühelos in jene seitlich einparken kann.

Wie handhabt ihr das? Gibt es da Kniffe oder so? Denn manchmal wirkt der Einparkassistent wirklich mehr als unausgereift.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

• Gibt es da Kniffe oder so?

DAS interessiert mich tatsächlich auch. Den Assistenten könnte ich tatsächlich in manchen Situationen gut gebrauchen, allerdings ist es dann schon so eng, dass das Auto jegliche Kooperation verweigert.

In allen anderen Situationen kann ich es selbst.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Ein Schwank aus der Jugend ;) Ein Bekannter hatte ein Auo eines anderen Fersteller mit Park Assi, der Assi hat den Wagen schön in die Parklücke reingefahren, tja er war später aber nicht in der Lage den Wagen selber wieder aus der Parklücke rauszufahren. Vergesst es also nicht, ihr müsst da auch wieder raus wo euch der Assi reingebracht hat ^^

Mir ist meine Zeit zu kostbar, ich parke selber ein das geht schneller. Ich wusste nicht mal das der einen hat, hatte den nur zufällig gefunden.

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Ein Schwank aus der Jugend ;) Ein Bekannter hatte ein Auo eines anderen Fersteller mit Park Assi, der Assi hat den Wagen schön in die Parklücke reingefahren, tja er war später aber nicht in der Lage den Wagen selber wieder aus der Parklücke rauszufahren. Vergesst es also nicht, ihr müsst da auch wieder raus wo euch der Assi reingebracht hat ^^

Mir ist meine Zeit zu kostbar, ich parke selber ein das geht schneller. Ich wusste nicht mal das der einen hat, hatte den nur zufällig gefunden.

Für das gibt es ja den Auspark Assistenten