• Hm - habe den Assistenten einmal probiert, war mir zu langsam, und außerdem nervend für andere wartende Autos.

Ich habe meinen Führerschein seit 57 Jahren; mittlerweile beherrsche ich manuelles Ein/Ausparken ;) . Dass der Assistent das nicht so gut bzw. schnell wie ich kann, stört mich nicht. Dieser nicht gut funktionierende Assistent schmälert für mich nicht den Nutzwert meines EV6. Da gibt es andere Assistenten, die ich viel wichtiger und nützlicher finde.

Nur das ferngesteuerte Ausparken aus superengen Lücken in altmodischen, für 40 Jahre alte Kleinwagen ausgelegte Parkhäuser nutze ich gelegentlich gerne. Denn von denen gibt es in meiner Region etliche...

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Also ist es tatsächlich so, das man nur mit wenigen cm Abstand an den Parkenden vorbei fahren muss?

Das könnte die Probleme an meinen 90 Grad Test Parkplatz erklären!

Das Ende ist offen. Der eine fährt bis die Vorder Räder durch die Rasen Einfassung gestoppt wurden, der nächste sorgt sich um seinen Spoiler und hält die Karosserie von der Kante weg.

Einer parkt Vorwärts der andere nicht

Das gibt natürlich eine wilde Linie, die die TKS (tolle Kia Software) überfordert. Bei der Auffahrt liegen große Steine so das dort die Wagen sehr gleichmäßig stehen.

Echt jetzt?

Und so etwas verkauft Kia als sonderzubehör?

Ich erfahre das Verhalten beim FL.

Das würde auch er klären, das der Kia die Lücke neben dem Wagen mit der AHK immer ignorierte.

Ist Marketing Müll gewählt genug?

• Ich habe das heute auch Mal probiert.

Ist schon interessant wie man sich verschlechtert kann.

Also keine Frage - es funktioniert!

Aber mein 13 Jahre alter Sportage hat das viel schneller und flüssiger hinbekommen.

Ich brauche den wenn nur selten aber über das Fernausparken freue ich mich schon. Da ist es mir egal wie lange es dauert, wenn ich dadurch meine Türen schonen kann.😉

• Ja, ab und zu habe ich auch erlebt, wie der Wagen selbstständig 90 Grad eingeparkt hat. Zwei mal...

Kein mal remote.

Remote geradeaus rein oder raus klappt ganz gut, wenn man den Schlüssel etwas verkrampft oder mit beiden Händen hält, so dass man wirklich nur die Knöpfe Motor an, vor und zurück lange drückt.

Beim vFL Schlüssel war das leicht machbar weil da diese Taste auf der Oberseite waren .

Aber ich versteh ja, dass es mehr Spass macht neue Autos zu konstruieren, nicht nur weil man für 80% des Ergebnisses nur 20% des Aufwands hat,...

• allerdings ist es dann schon so eng, dass das Auto jegliche Kooperation verweigert.

Aber die Rundumsicht per Kamera funktioniert immer und zuverlässig, oder? Wie ist das Nachts von der Bildqualität?
    Ich habe eine Stellplatzsituation die nicht nur eng ist, sondern auch unsymmetrisches parken verlangt und rundum Mauervorsprünge hat.

Ich rechne nicht damit dass der Assistent das kann. Aber ich würde schon gerne zumindest den Nacken schonen und nach Bildschirm parken...

Auge geworfen auf einen EV6 GT wolfsgrau. FL und idealerweise neuestes MJ

• Die Kamera braucht schon Licht, damit du was sehen kannst. Bei mir reicht aber das, was vom Rückfahrlicht und der Bremse kommt.

Das Bild wird bei schwacher Belichtung aber auch zunehmend unscharf.

Trotzdem fahre ich nach Spiegel, denn das, was ich sehen muss (obere Mauerkante direkt unter dem Spiegel und Abstand Mauer-Kotflügel), bildet die Kamera nicht ab, es sind allerdings auch jeweils nur wenige Zentimeter.

PXL_20250714_134332984~2.jpg

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

Einmal editiert, zuletzt von ThomasC ()