Kia blockiert API für 3rd party - token erforderlich? a.k.a EU Data Act - Rechte für Anwender vernetzter Produkte

• die nun eingetroffene Antwort von Kia ist sehr ernüchternd.... aber lest selbst!

Sehr geehrter Herr pug304,

Vielen Dank für Ihre E-Mail an Kia Connect GmbH ("KCE", "wir", "uns") aus der wir entnehmen, dass Sie gemäß der Datenverordnung (EU 2023/2854) Zugriff auf Ihre Daten beantragen.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir keine Aktualisierungstoken (Refresh Tokens) für die Integration in Anwendungen von Drittanbietern anbieten. Wir empfehlen zudem nicht die Nutzung von Drittanbieteranwendungen, die mit dem Fahrzeug verbunden sind.

Wir können Ihnen jedoch einen einmaligen Export Ihrer Daten zur Verfügung stellen. Über den unten angegebenen Link können Sie Kopien Ihres Datenpakets herunterladen. Zusätzlich finden Sie dort einen Datenkatalog, der die Bedeutung der einzelnen Datentabellen erläutert.

Das Passwort wird an die von Ihnen angegebene sekundäre E-Mail-Adresse gesendet.

Link zum Herunterladen der Dateien: https://dataspace.kia.eu/public/download-shares/....................

Bitte beachten Sie, dass der Link in zwei Wochen abläuft. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Dateien so bald wie möglich herunterladen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

danke fürs bevormunden, Kia! Ich würde dann schon gerne selbst entscheiden, wie ich auf meine Daten zugreife. Der Download besteht aus vielen CSVs, die muss ich erst mal ins Excel importieren, dass man die besser anschauen kann...

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• Noch mal zur Erinnerung, EVCC hat dazu eine Petition gestartet bei change.org. Wäre toll wenn ihr euch unter diesem Link beteiligen würdet.

Mehr Details unter

Dein Auto, deine Daten? Unterstützt die Petition für den EU Data Act! | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Dein Auto sammelt ständig Daten – aber du hast keinen Zugriff darauf.
    docs.evcc.io

• Ich kenne mich mit REST und MQTT APIs ein wenig aus, aber darf ich kurz fragen für was genau außer 12V Monitoring ihr das verwendet?

Für Prüfung der Batteriezellen HV und Temp. oder was sind die wichtigsten Hauptpunkte die die offizielle App nicht abdeckt?

Hatte auch bei Tesla nie einen Bedarf da etwas über 3rd Party zu monitoren.

Ist das wegen Problemen oder einfach nur aus Eigeninteresse und IT / Technikbegeisterung eurerseits :)

Ich habe es mal aus Prinzip unterschrieben.

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Die Antwort auf deine Frage(n) steht doch direkt geschrieben...

pasted-from-clipboard.png

PS: ... hab auch unterschrieben. - Ich nutze (leidenschaftlich ^^ ) evcc!

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Auch wenn ich auf absehbare Zeit keine Verwendung für (oder eher: Anwendungsmöglichkeit von) EVCC haben werde, habe ich die Petition unterschrieben in der Hoffnung, dass sich da was bewegt.

...der API-Zugriff und der Umgang mit der App fürs Handy sind nämlich eine ganz eigene Kategorie kundenunfreundlichen Verhaltens.

In beiden Fällen wurde durch Veränderungen die Anwendungsmöglichkeit verschlechtert (bzw. unter Umständen unmöglich gemacht) und das geht mir mehr auf die Nerven als wenn irgendwelche Features, auf die man hofft, nicht nachgerüstet werden; da wurden funktionierende Lösungen teilweise oder ganz sabotiert!

Meine Bitte an alle: macht bei der Petition mit, auch wenn ihr EVCC oder vergleichbares nicht nutzt.

Hier geht es echt um ein wichtiges Prinzip und darum, ein Stück digitale Souveränität zurück zu bekommen.

• Anmerkung: Es ist wohl "in Planung" dass man über die BNetzA Beschwerde-Verfahren starten können soll ... irgendwann in 2026.

Es ist nämlich "aktiv kundenunfreundlich" eine API die gegen Geld an Drittanbieter für Flottenmanagement ermöglicht wird nicht wie im EU DATA ACT festgehalten kostenlos für Privat Kunden zur Verfügung stellt. Sondern man da mit einem "E-Mail Download" und nicht mit Echtzeit API abgespeist wird als privater Kunde.

• Autohersteller ignorieren das Gesetz

Ein besonders relevantes Beispiel ist der Ladezustand von Elektrofahrzeugen. Diese Information ist entscheidend für intelligentes Laden, Einbindung ins Smart Home und effiziente Energienutzung.

Doch die Realität sieht anders aus:

Derzeit ist BMW der einzige große Hersteller, der Fahrzeugdaten über sein CarData-Portal für Endkunden zugänglich macht. Andere Hersteller lehnen entsprechende Anfragen ab oder verweigern den Zugriff komplett – obwohl sie gesetzlich dazu verpflichtet wären.

Was wir fordern:

1. Die Bundesnetzagentur muss als zuständige Aufsichtsbehörde aktiv werden und die Einhaltung des EU Data Acts bei Autoherstellern überprüfen und durchsetzen.
    2. Das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung muss klare Leitlinien veröffentlichen, die Herstellern keine Schlupflöcher lassen.
    3. Die EU-Kommission muss Vertragsverletzungsverfahren einleiten, wenn Hersteller systematisch gegen den Data Act verstoßen.
    4. Verbindliche technische Mindeststandards für den Datenzugang: Jeder Hersteller muss eine dokumentierte REST-API bereitstellen, die folgende Anforderungen erfüllt:
      • Abfragerate: Mindestens 12 Abfragen pro Stunde (alle 5 Minuten) pro Fahrzeug, um eine sinnvolle Echtzeitnutzung zu ermöglichen
      • Authentifizierung: Standardisiertes OAuth 2.0-Verfahren, das Endkunden selbst nutzen können – ohne Umweg über Drittanbieter oder kostenpflichtige Partnerprogramme
      • Dokumentation: Vollständige, öffentlich zugängliche API-Dokumentation mit Beschreibung aller verfügbaren Datenpunkte
      • Mindestdatenpunkte für Elektrofahrzeuge:
      • Aktueller Ladezustand (State of Charge in %)
      • Ladevorgang aktiv (ja/nein)
      • Aktuelle Ladeleistung (kW)
      • Verbleibende Reichweite (km)
      • Fahrzeugposition
      • Klimatisierungsstatus
    5. Verfügbarkeit: API-Uptime von mindestens 99 % monatlich
    6. Kosten: Der Basiszugang zu eigenen Fahrzeugdaten muss kostenlos sein

Warum das wichtig ist:

Unsere Fahrzeuge sammeln ständig Daten – über Batteriezustand, Fahrverhalten, Standort und mehr. Diese Daten gehören uns, nicht den Herstellern. Der EU Data Act sollte genau das sicherstellen. Doch ohne Durchsetzung bleibt das Gesetz zahnlos.

Wir haben ein Recht auf unsere Daten. Helfen Sie mit, dieses Recht durchzusetzen!

Hier bitte mitmachen:

Diese Kampagne braucht dich jetzt
    EU Data Act durchsetzen: Autohersteller müssen uns Zugang zu unseren Fahrzeugdaten geben!
    c.org

EV6 77,4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Wärmepumpe, Gravityblau Metallic, Bestellt am 5.01.2022, Lieferdatum 14.9.2023

• Abfragerate: Mindestens 12 Abfragen pro Stunde (alle 5 Minuten) pro Fahrzeug, um eine sinnvolle Echtzeitnutzung zu ermöglichen

...und die 12V-Batterie schnellstmöglich über den Jordan zu schicken.

Ohne Scherz, das funktioniert so nicht.