Kia blockiert API für 3rd party - token erforderlich? a.k.a EU Data Act - Rechte für Anwender vernetzter Produkte

• Na ja. Unabhängig davon, dass diese und vielleicht andere Forderungen technisch nicht ohne weiteres realisierbar sind, bleibt das Anliegen legal und legitim. Wie sich das in der Praxis implementieren lässt, ist eine Sache, die erst dann relevant wird, wenn das Anliegen an sich tatsächlich durchgesetzt wird.

Interessant, dass es eine Synchronizität zwischen dem Post des Thread-Openers und einer E-Mail Aktion von Change.org gibt. Ich habe das Mail heute um 18:00h bekommen. Habt Ihr das Mail auch erhalten?

Übrigens, das Thema wurde hier vor knapp 1 1/2 Jahren schon einmal breit diskutiert: "Wem gehören die Betriebsdaten unserer Fahrzeuge?" (Klick auf den Link).

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Was wir fordern:

1. Die Bundesnetzagentur muss als zuständige Aufsichtsbehörde aktiv werden und die Einhaltung des EU Data Acts bei Autoherstellern überprüfen und durchsetzen.

Leider(!!!!) failed das schon am ersten Punkt: Aktuell ist die Bundesnetzagentur noch nicht die zuständige Aufsichtsbehörde und dementsprechend ist sie (bisher) auch nicht diejenige, welche für die Durchsetzung bestimmt ist (kuckst du hier). Aktuell ist das genau genommen niemand - zumindest nicht für Deutschland: Die Gesetzgebung ist noch nicht abgeschlossen. Die Kampagne setzt also am völlig falschen Punkt an und kann damit auch keine Wirkung erzielen. Nochmal: LEIDER! ;)

(Eine Mail an den lokalen Politiker, dass die Bundesnetzagentur doch hier mal bitte endlich als die national zuständige Aufsichtsbehörde bestimmt werden muss, würde vermutlich mehr Effekt haben).

Das Thema hatten wir auch hier auch schon mal ausgiebig.

Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

• ...und die 12V-Batterie schnellstmöglich über den Jordan zu schicken.

Ohne Scherz, das funktioniert so nicht.

Unabhängig davon, wer zuständig ist und ob die Petition Flaws hat: Die Dummheit der Implementierung im Auto muss ja nicht Problem des Kunden sein. Andere Hersteller können das ja auch. Meinen ID.3 hatte ich damals bei Tronity angedockt und konnte jede Fahrt mit von-nach, jede Ladung usw. nachvollziehen (wenn nicht gerade mal die VW-API Probleme hatte). Beim iX1 sehe ich sowohl im Widget als auch in der App während des Ladens alle 2-3% automatisch aktualisiert den Ladestand. Und auch während der Fahrt kann ich in der App aktualisiert den Ladestand sehen - auch das ging auch schon mit dem ID3, da kann man zum Beispiel auch ABRP zur Navigation nutzen. Ich kann in der BMW App sogar live das Fahren des Autos auf der Karte verfolgen. Kia? Alle 10% ein Batterie-Update während des Ladevorgangs, während der Fahrt gar nichts, erst wieder nach dem Anhalten. Dazu noch Quatsch-Status wie "Kabel nicht angeschlossen" wenn das Auto an der Wallbox hängt aber gerade nicht lädt. Und wenn man die API zu oft befragt (soweit ich weiß liegt das Limit bei irgendwas wie 200 Requests pro Tag), wird man für nen Tag ausgesperrt.

Wenn das andere Hersteller hinbekommen, scheint es ja technisch nicht unmöglich zu sein. Es ist eher eine Frage des Wollens bzw. des Nichtverständnisses seitens Hyundai/Kia für die Wichtigkeit dieser Funktionen.

Sorry, diese hundsmiserable API und damit das nicht sinnvoll mögliche Interagieren mit dem Auto hat sich inzwischen zu meinem größten Kritikpunkt an Kia entwickelt. Damit ist smartes Laden und alles was so rund um die Energiewende dazugehört mit unseren Autos nur sehr begrenzt möglich. (Und ja, einige werden mich nicht verstehen, weil sie diese Anwendungsfälle nicht haben bzw. noch nie nutzen wollten.)

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Warum musst du regelmäßig das Auto abfragen für smartes Laden? Man setzt ein Ladelimit im Auto, den Rest regelt Wallbox und Energy Management System? Und Alle 10% bekommen die ein Update. Oder musst du unbedingt auf 81,7% SoC laden? ;)

• Unabhängig davon, wer zuständig ist und ob die Petition Flaws hat: Die Dummheit der Implementierung im Auto muss ja nicht Problem des Kunden sein. Andere Hersteller können das ja auch. Meinen ID.3 hatte ich damals bei Tronity angedockt und konnte jede Fahrt mit von-nach, jede Ladung usw. nachvollziehen (wenn nicht gerade mal die VW-API Probleme hatte). Beim iX1 sehe ich sowohl im Widget als auch in der App während des Ladens alle 2-3% automatisch aktualisiert den Ladestand. Und auch während der Fahrt kann ich in der App aktualisiert den Ladestand sehen - auch das ging auch schon mit dem ID3, da kann man zum Beispiel auch ABRP zur Navigation nutzen. Ich kann in der BMW App sogar live das Fahren des Autos auf der Karte verfolgen. Kia? Alle 10% ein Batterie-Update während des Ladevorgangs, während der Fahrt gar nichts, erst wieder nach dem Anhalten. Dazu noch Quatsch-Status wie "Kabel nicht angeschlossen" wenn das Auto an der Wallbox hängt aber gerade nicht lädt. Und wenn man die API zu oft befragt (soweit ich weiß liegt das Limit bei irgendwas wie 200 Requests pro Tag), wird man für nen Tag ausgesperrt.

Wenn das andere Hersteller hinbekommen, scheint es ja technisch nicht unmöglich zu sein. Es ist eher eine Frage des Wollens bzw. des Nichtverständnisses seitens Hyundai/Kia für die Wichtigkeit dieser Funktionen.

Sorry, diese hundsmiserable API und damit das nicht sinnvoll mögliche Interagieren mit dem Auto hat sich inzwischen zu meinem größten Kritikpunkt an Kia entwickelt. Damit ist smartes Laden und alles was so rund um die Energiewende dazugehört mit unseren Autos nur sehr begrenzt möglich. (Und ja, einige werden mich nicht verstehen, weil sie diese Anwendungsfälle nicht haben bzw. noch nie nutzen wollten.)

Bei mir ist smartes Laden (z.B. Überschussladen mit der PV bis zu einem bestimmten SoC oder Mindestladung bis zu einem SoC unabhängig vom PV-Überschuss) durchaus möglich. Die API mag bei Kia nicht die beste sein, aber irgendwas ist immer. Der iD3 kann sovieles nicht, was unser EV6 kann, da komm ich mit der KIA API gerne klar!

Just my 2cts

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Warum musst du regelmäßig das Auto abfragen für smartes Laden? Man setzt ein Ladelimit im Auto, den Rest regelt Wallbox und Energy Management System? Und Alle 10% bekommen die ein Update. Oder musst du unbedingt auf 81,7% SoC laden? ;)

Ich versteh nicht, der EVCC zeigt den SoC prozentgenau an und ich kann immerhin auf 5% genau einstellen, welchen SoC ich erreichen will. Das ist aber ne Einschränkung des EVCC, nicht der API. Nachkommastellen braucht man natürlich nicht... :D

Weil das mein Stromanbieter so machen möchte. Und mir dafür Rabatt auf den Strompreis gibt. Dafür knipst er eigentlich via Fahrzeug API den Ladevorgang an oder aus. Geht mit jeder 200€-Wallbox. Im Falle von Kia gibts ne Unterstützung über auch steuerbare Wallboxen, die ich sogar habe. Funktioniert trotzdem oft nicht. Er macht die Ladung in der Wallbox aus, wartet wohl vom Fahrzeug auf ne Bestätigung oder so, die kommt nicht, Laden geht nie wieder los, irgendwann sagt die API "Kein Kabel angeschlossen", darauf Stromanbieter "na ohne Kabel geht das nicht".

Der iD3 kann sovieles nicht, was unser EV6 kann, da komm ich mit der KIA API gerne klar!

Da fällt mir als einziges was der Kia besser kann "Schnell laden" ein - und der Frunk vielleicht noch. Der Kia hat schlechteres Licht, schlechtere Assistenzsysteme, schlechtere Routenplanung, kein "für 30 Minuten klimatisieren" auf dem Farewell-Screen nach dem Ausmachen des Autos... soll ich weiter machen?

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

• Da fällt mir als einziges was der Kia besser kann "Schnell laden" ein - und der Frunk vielleicht noch. Der Kia hat schlechteres Licht, schlechtere Assistenzsysteme, schlechtere Routenplanung, kein "für 30 Minuten klimatisieren" auf dem Farewell-Screen nach dem Ausmachen des Autos... soll ich weiter machen?

Da fällt mir neben schnellem Laden (was für mich existenziell ist) One-Paddle-Drive (für mich auch existenziell), die Möglichkeit, die Ladestationen nach Anbieter zu filtern, keine Touch-Bedienelemente am Lenkrad (auch existentiell), beleuchtete Bedienelemente ein. Die Displays sind mir beim iD3/4 zu klein und das Fahrwerk zu schwammig.

Weil das mein Stromanbieter so machen möchte. Und mir dafür Rabatt auf den Strompreis gibt. Dafür knipst er eigentlich via Fahrzeug API den Ladevorgang an oder aus. Geht mit jeder 200€-Wallbox. Im Falle von Kia gibts ne Unterstützung über auch steuerbare Wallboxen, die ich sogar habe. Funktioniert trotzdem oft nicht. Er macht die Ladung in der Wallbox aus, wartet wohl vom Fahrzeug auf ne Bestätigung oder so, die kommt nicht, Laden geht nie wieder los, irgendwann sagt die API "Kein Kabel angeschlossen", darauf Stromanbieter "na ohne Kabel geht das nicht".

Komisch, der EVCC startet und beendet bei mir häufig das Laden, wenn sich die Bewölkung vor die Sonne schiebt oder wieder weg. Das scheint also nicht unbedingt ein API Problem zu sein...

• Da fällt mir neben schnellem Laden (was für mich existenziell ist) One-Paddle-Drive (für mich auch existenziell), die Möglichkeit, die Ladestationen nach Anbieter zu filtern, keine Touch-Bedienelemente am Lenkrad (auch existentiell), beleuchtete Bedienelemente ein. Die Displays sind mir beim iD3/4 zu klein und das Fahrwerk zu schwammig.

One-Paddle ist für mich nice2have, da es beim Kia nach dem Neustart immer wieder aus ist, nutze ich es quasi nie. Stufe 2 oder 3 ist meine Normalität, plus links die Wippe halten wenn ich rein mit Motor anhalten will. (NB: Und dass das Aktivieren von OPD immer mit einem Bing einhergeht, macht es noch weniger attraktiv. Meine Frau fragt da jedes Mal, was das Auto denn jetzt schon wieder von mir wollte.) Und One-Paddle kommt mit Version 6.x bei VW und Ablegern auch. Das Filtern der Ladestationen ist tatsächlich noch ein Pluspunkt beim Kia - BMW hat das im iX3 gerade auch endlich eingebaut, da wählt man sie in der App aus (deutlich längere Liste) und synct sie ins Auto. So kann man dort wohl auch mit "nur EweGo" fahren. Beleuchtete Slider haben die VWs schon länger, die Touch-Knöpfe kommen mit den Updates dieses Jahr weg. Als schwammig würde ich die Ansprechkurve des Kia Strompedals (außer im Sport Modus) bezeichnen. Das was bei Kia Sport ist, ist bei VW (und BMW erst recht) normal.

Sorry, das war mächtig OT, nur zum Update Deines VW-Wissensstandes.

Komisch, der EVCC startet und beendet bei mir häufig das Laden, wenn sich die Bewölkung vor die Sonne schiebt oder wieder weg. Das scheint also nicht unbedingt ein API Problem zu sein...

Der EVCC steuert dann aber wahrscheinlich Deine Wallbox, nicht das Auto. Kollege steuert seinen Ioniq5 auch via EVCC, der gibt beim Einstecken immer den aktuellen Ladestand ins EVCC ein, den Rest macht die Automatik ohne mit dem Auto zu kommunizieren.