EV6 Türgriffe - Lebensgefährlich im Unfall

• Also bei der Feuerwehr trägt man eine FFP-Maske beim Sägen von Glas.

Sicher gibt es auch genug Leute, die das ohne können - so wie früher, wo man durch den Bart geatmet hat, um somit die Brandgase fernzuhalten.

Kleiner Tipp: probiert die Heckscheibe. Die ist meist noch Krümelglas und zersplittert einwandfrei. Zumindest mit Werkzeug.

• In dem Fall, wir müssen unsere Scheibe zersägen/zerstören, geht es darum, dass es einen schweren Unfall gab und sich keine Tür öffnen lässt UND wir schnellstmöglich aus dem Fahrzeug müssen.
    Da ist der Glasstaub wirklich nebensächlich und niemand wird sich in der Situation noch eine FFP Maske suchen. :/

Realistisch betrachtet, können die Allermeisten froh sein, wenn sie vor lauter unfallbedingter Panik und Schock nicht vergessen haben, wo sie ihr Werkzeug haben um eine Scheibe zu Fluchtweg zu machen.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• ....und nach so einem (schweren) Unfall liegt vermutlich nicht mehr vieles am ursprünglichen Ort im Auto...

Ich empfehle das Handschuhfach für solche Dinge wie einen Nothammer... solange die Klappe bei einem Unfall nicht aufgeht ist da vielleicht alles durcheinander, aber zumindest immer noch im Fach. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das Handschuhfach gar nicht so klein beim EV6.

• Ich habe meinen Nothammer samt Gurtschneider in der Mittelkonsole unterm Deckel - in der Hoffnung, dass der bei einem schweren Unfall geschlossen bleibt.
    Wenn die Gurtstraffer zünden und der Gurt nicht aufmachen sollte, dann kommst du als Fahrer nicht ans Handschuhfach.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich habe meinen Nothammer samt Gurtschneider in der Mittelkonsole unterm Deckel - in der Hoffnung, dass der bei einem schweren Unfall geschlossen bleibt.
    Wenn die Gurtstraffer zünden und der Gurt nicht aufmachen sollte, dann kommst du als Fahrer nicht ans Handschuhfach.

Guter Punkt!

• In den meisten (Un)Fällen geht es NICHT darum sich selbst zu befreien. (Bewußtlosigkeit, verletzt usw.)

Das Problem ist, das Helfer die Türen von außen nicht auf bekommen,

kann man oft selbst erleben wenn EV6-Unkundige schon ohne Not die

Türen öffnen wollen, ..... und im Unfall unter Zeitdruck ( Brand ) diese

Tür auffummeln und mit diesem Stummelchen genau wie beim TESLA

schlecht oder leider oft nicht mehr möglich ......

• esperanza

Nur weil du die absolute Sparversion vom EV6 gekauft hast (ohne Flush-Griffe), musst du nicht über alle EV6 herziehen.

Die normalen Versionen haben die Flush-Türgriffe und sie klappen beim Unfall automatisch aus. So kann jeder Helfer völlig intuitiv am Türgriff ziehen und die Tür geht auf.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• esperanza

Nur weil du die absolute Sparversion vom EV6 gekauft hast (ohne Flush-Griffe), musst du nicht über alle EV6 herziehen.

Die normalen Versionen haben die Flush-Türgriffe und sie klappen beim Unfall automatisch aus. So kann jeder Helfer völlig intuitiv am Türgriff ziehen und die Tür geht auf.

Nur weil Du hier was persönlich nimmst brauchst Du nicht solch unsachliche Dinge schreiben.

Die sog. "Flush-Türgriffe" bieten genauso wenig Halt und Kraftangriffsmöglichkeit wie die Griffe

der "absoluten Sparversion vom EV6". ( anlog zum TESLA)