Wendekreis ist echt fürn Ar.....

• Oh Mann Deutschland,

es wird nur noch gemeckert, gemosert und sich aufgeregt!

Freut sich noch irgendwer?

Ich mich über meinen EV6, fast 20.000 km in einem Jahr und alles bestens.

Und klar, das ideale Auto, die ideale Wohnung, den idealen Job, den idealen Partner wird es nie geben, also so what!

vFL GT-Line 77,4 AWD 19" WP GD ASS+ SND Snow White Pearl / seit 13.09.2024

• Also mir war auch vor dem Kauf bekannt, dass der Radstand und damit der Wendekreis wesentlich größer ist als vorher.

Wie sich das dann aber trotz Probefahrt in Parkhäusern, engen Straßen, etc. verhalten wird, konnte ich durch die Probefahrt sicherlich nicht abschätzen.

Beispiel aus dem Leben:

Ich war auf einem Parkplatz einer bekannten Baumarkt-Kette. Typische Parktaschen zum vorwärts reinfahren, jeweils gegenüber und dazwischen der Fahrstreifen passend für zwei aneinander vorbeifahrende Fahrzeuge.

Ich suche mir eine freie Tasche und parke vorwärts ein. Rechts und links neben mir, war ebenfalls besetzt.

Gehe also in den Laden und komme einige Zeit später wieder zurück.

In der Zwischenzeit hat sich in der gegenüberliegenden Tasche ein „etwas“ größeres Fahrzeug platziert.

So eines:

pasted-from-clipboard.jpeg

Ich kann euch sagen, ich weiß nicht, wann ich zuletzt so geflucht habe, bei meiner Wortwahl vergessen habe, dass meine Tochter hinter mir sitzt und Fahrer verwünscht und lautstark Verbote solcher Fahrzeuge im Deutschen Straßenverkehr gefordert habe, während ich wirklich(!) versucht habe, rückwärts aus der parktasche rauszukommen.

Das Dingen war so dermaßen groß und ragte so weit in die Fahrspur zwischen den Plätzen hinein, dass ich auch aufgrund der direkt neben mir parkenden Fahrzeuge kaum einschlagen konnte und einfach nicht aus der Tasche rauskam, egal, was ich gemacht habe, ich stand jedes Mal wieder mit dem Heck vor der Stoßstange des kleinen Gefährts hatte aber vorne noch die beiden rechts und links im Weg.

Das ging soweit, dass andere Personen irgendwann anfingen, mir mit handgesten zu helfen.

Ich habe sicher eine geschlagene Viertelstunde benötigt, um da rauszukommen.

1cm zurück, einschlagen, einer vor, einschlagen, einer zurück….

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War irgendwie peinlich….

Klar, mit dem Octavia wäre das auch nicht einfach so gefluppt.

Aber mit dem wäre es zumindest wahrscheinlich nicht gefühltes Wenden in hundert Zügen, sondern nur 50 gewesen.

Sowas kann man doch nicht in einer Probefahrt herausfinden.

Oder dass man in der geräumigsten Tiefgarage der Stadt beim rausfahren zurücksetzen muss, um um die Kurve zur Schranke zu kommen.

Das bemerkt man doch alles erst im Alltag.

Und wenn man sich dann „ärgert“, ist das doch vollkommen ok.

• hmmm, mir geht das genörgel hier stellenweise auch auf die Nerven, weil ich noch keine wirklichen Probleme hatte.

Aber es deshalb auf das Forum zu schieben? Hier sind viele die Probleme auch bei anderen Marken und Foren beschreiben.

Wie einige es bestätigt haben fällt es dann erst auf, wenn man an die "alten" Zeiten zurück denkt und beim nächsten Mal kann ich das besser händeln.

Ich entschuldige mich für die die Überschrift aber ich bin auch den EV9 probe gefahren da war es für mich wichtiger ob er in meine Garage passt 😂 ... leider nicht.

• Kann ich nur bestätigen: Neuerdings parkt in meiner TG neben mir so ein Pickup-Monster, und gegenüber ein Transporter-Kastenwagen, der genau so lang und breit ist. Wohlgemerkt, beide sind länger als ihre Parkbuchten, so dass die Breite der Gasse zwischen den beiden Parkplatz-Reihen deutlich verengt ist. Wenn diese beiden Fahrzeuge "zuhause" sind, löst das bei mir beim Ein- und Ausparken in Gedanken jedes mal eine Fluch-Kaskade aus.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Seniornerd

Ich bin mir sicher, dass in den WEG-Tiefgaragen die Fahrzeuge nur auf der Fläche mit Sondereigentum geparkt werden dürfen. Nicht in der Durchfahrt, die definitiv Gemeinschaftseigentum ist.

Im Zweifelsfall dürfen solche übergroßen Fahrzeuge da nicht rein.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Das ist jammern ohne wirklichen Grund.

Unser EV6 ist 470 cm lang und über 200 cm breit.

Wenn ich in der ersten Reihe parken will, muss ich damit rechnen das rechts, links und gegenüber mitunter ebenso große oder größere KFZ parken oder später sich dazustellen.

Im Baumarkt parke ich lieber in der dritten oder vieren Reihe, da gibt es immer genug Platz.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz