Verbrauch EV6 RWD WP

  • Na ja, besser Wh/km aber das ist wie die Debatte von kW und PS ... man hängt eben in der Verbrennervergangenheit fest, also kWh/100km. 🤦🏼‍♂️

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

  • Wir sind drei Tage unterwegs gewesen. Route vom Siegerland nach Maastricht, Hasselt über Roermond und Heinsberg wieder nach Hause. Gesamt rund 630km und der Verbrauch lag bei 17,4 KW/100km. Bin wie immer mit Tempomat max 120 gefahren und ansonsten was erlaubt war. In Belgien und den Niederlanden ist man ja meist langsamer unterwegs als bei uns, aber der Schnitt lag doch bei rund 75 km/h. Bin damit sehr zufrieden, auch weil ich die 20 Zöller mit Allwetter bestückt habe. Ach ja, die Temperaturen lagen bei 20 bis 25 Grad und geladen habe ich bei Tesla in Maastricht für 34 Cent/KW.


    Alles in allem ein schöner Trip mit sehenswerten Städtchen und sehr zu empfehlen.

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Möchte hier nun auch noch berichten, da sich mein Verbrauch schon recht arg von den bisherigen Meldungen unterscheidet.

    Ich hab meinen EV6 vFL ca. 16.000 km überwiegend auf Autobahnen bewegt (> 75%). Geschwindigkeit meist irgendwo zwischen 130 und 160 km/h. Etwa 1000 km davon waren zudem als Gespann EV6+Anhänger mit Planenaufbau. Im Winter waren es dann nochmal weitere 1500 km mit Dachbox.


    Der durchschnittliche Verbrauch über diese 16.000 km liegt bei 22,3 kWh/100 km.


    100 km/h BAB mit großem Anhänger lieferten recht zuverlässig 28-30 kWh/100 km Verbrauch.

    130 km/h BAB mit Dachbox und Winterreifen schlugen mit etwa 27-28 kWh/100 km zu Buche.

    Dachbox und Anhänger in Kombi hab ich auch ausprobiert, da lag ich dann irgendwo bei 31 kWh, also nicht mehr so arg viel mehr.


    Generell ist mir aufgefallen, dass mit den 20" Winterreifen der Verbrauch auch pauschal 2 kWh größer ist, als mit den 19" Originalreifen ab Werk.

    Vielleicht bringt die Info dem ein oder anderen noch etwas Mehrwert.

    05/23 - 02/24: KIA EV6 RWD; Ab 12/23: KIA EV6 RWD GT-Line Auroraschwarz

  • Hab heute auf ca. 600 km 4x geladen, spannend ist der Unterschied des Verbrauches im Verhältnis zu den Temperaturen. Start bei 30 Grad Celsius, die erste Ladung begann (ohne Vorwärmung) mit 195 kW/h, ging dann irgendwann auf 150 runter, aber die Ladezeit mit ca. 12-18 Minuten, je nach Akkustand war immer top. Danach wurde aber viel Energie benötigt, um den Akku zu kühlen, Verbrauch war dann bei 26 Schnitt. Die letzten Ladung Ladung in Himmelkron bei Bayreuth, von 15 auf 78 war in 18 Minuten erledigt, gab einen Temperatursturz auf 19 Grad Celsius, und beim Weiterfahren waren wir schnell bei 19.

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

    Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)

  • Wieso muss man bei den paar km so oft laden, bei 600 km lade ich einmal, auch wenn ich Autobahn fahre,hatte da jemand deutsche Reichweitenangst,das ist für Ausländer der schönste Begriff was einen zu einem Elektroauto fahrer einfällt :)

  • Oder man fährt schnell. Dann geht das ganz fix mit unter 200km laden müssen. 😉

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km