Er lädt mit 11.
Verbrauch EV6 RWD WP
-
-
...kW. Und du verbrauchst kWh/100km.
-
Na ja, besser Wh/km aber das ist wie die Debatte von kW und PS ... man hängt eben in der Verbrennervergangenheit fest, also kWh/100km. 🤦🏼♂️
-
-
Also hats geklappt - freut mich.....
-
Wir sind drei Tage unterwegs gewesen. Route vom Siegerland nach Maastricht, Hasselt über Roermond und Heinsberg wieder nach Hause. Gesamt rund 630km und der Verbrauch lag bei 17,4 KW/100km. Bin wie immer mit Tempomat max 120 gefahren und ansonsten was erlaubt war. In Belgien und den Niederlanden ist man ja meist langsamer unterwegs als bei uns, aber der Schnitt lag doch bei rund 75 km/h. Bin damit sehr zufrieden, auch weil ich die 20 Zöller mit Allwetter bestückt habe. Ach ja, die Temperaturen lagen bei 20 bis 25 Grad und geladen habe ich bei Tesla in Maastricht für 34 Cent/KW.
Alles in allem ein schöner Trip mit sehenswerten Städtchen und sehr zu empfehlen.
-
Möchte hier nun auch noch berichten, da sich mein Verbrauch schon recht arg von den bisherigen Meldungen unterscheidet.
Ich hab meinen EV6 vFL ca. 16.000 km überwiegend auf Autobahnen bewegt (> 75%). Geschwindigkeit meist irgendwo zwischen 130 und 160 km/h. Etwa 1000 km davon waren zudem als Gespann EV6+Anhänger mit Planenaufbau. Im Winter waren es dann nochmal weitere 1500 km mit Dachbox.
Der durchschnittliche Verbrauch über diese 16.000 km liegt bei 22,3 kWh/100 km.
100 km/h BAB mit großem Anhänger lieferten recht zuverlässig 28-30 kWh/100 km Verbrauch.
130 km/h BAB mit Dachbox und Winterreifen schlugen mit etwa 27-28 kWh/100 km zu Buche.
Dachbox und Anhänger in Kombi hab ich auch ausprobiert, da lag ich dann irgendwo bei 31 kWh, also nicht mehr so arg viel mehr.
Generell ist mir aufgefallen, dass mit den 20" Winterreifen der Verbrauch auch pauschal 2 kWh größer ist, als mit den 19" Originalreifen ab Werk.
Vielleicht bringt die Info dem ein oder anderen noch etwas Mehrwert.
-
Hab heute auf ca. 600 km 4x geladen, spannend ist der Unterschied des Verbrauches im Verhältnis zu den Temperaturen. Start bei 30 Grad Celsius, die erste Ladung begann (ohne Vorwärmung) mit 195 kW/h, ging dann irgendwann auf 150 runter, aber die Ladezeit mit ca. 12-18 Minuten, je nach Akkustand war immer top. Danach wurde aber viel Energie benötigt, um den Akku zu kühlen, Verbrauch war dann bei 26 Schnitt. Die letzten Ladung Ladung in Himmelkron bei Bayreuth, von 15 auf 78 war in 18 Minuten erledigt, gab einen Temperatursturz auf 19 Grad Celsius, und beim Weiterfahren waren wir schnell bei 19.
-
Wieso muss man bei den paar km so oft laden, bei 600 km lade ich einmal, auch wenn ich Autobahn fahre,hatte da jemand deutsche Reichweitenangst,das ist für Ausländer der schönste Begriff was einen zu einem Elektroauto fahrer einfällt

-
Oder man fährt schnell. Dann geht das ganz fix mit unter 200km laden müssen. 😉