Verbrauch EV6 RWD WP

  • Ähnliches Fahrprofil, ähnliches Ergebnis. Im Alltag sind es bei mir zwischen 11-13kWh/100km, die 2500km im Sommerurlaub wurden gesamthaft (Ladeverluste inklusive) mit 16,2kWh/100km absolviert und über alles kommen unter dem Strich etwas über 15kWh heraus.


    Und, alles ausschließlich mit iPedal im Sport-Modus.


    Das Auto kann, wenn die Bedingungen stimmen, schon sehr sparsam sein. :thumbup:

    Ich kann den niedrigen Verbrauch nach 14' km nur bestätigen. Ich bin positiv überrascht.


    Frage: du fährst imSport-Modus ( ich Eco ). Gibt es dafür einen Grund / einen Vorteil ?

    Viele Grüße Thomas


    vFL EV6 RWD GT-Line 168 KW weiß P5 EZ 10-2024

  • Für den niedrigen Verbrauch hast du dir aber die falsche Akkugröße ausgesucht.

    In der Praxis scheint 58 kWh mehr als 77,4 kWh zu verbrauchen.

    Der Grund dürfte in der Spannungslage zu finden sein => höhere Verluste mit niedrigerer Spannung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Frage: du fährst imSport-Modus ( ich Eco ). Gibt es dafür einen Grund / einen Vorteil ?

    Ich mag nur das teigige Gefühl im Pedal nicht, das ist schon alles.

    Der Spareffekt der anderen Modi wird von manchen total überschätzt, das hat man im Fuß...oder halt nicht.

  • Jungs ich komme da nicht mehr mit, mein Facelift zeigt mir ja nur noch die km/kWh an, man gewöhnt sich ja daran aber ich rechne da jetzt mal nicht um. Z.Z. habe ich beim Betrieb ohne Klima Werte von 6,8 km/kWh meist Stadt auf der Uhr zu stehen ^^ würde mich ja mal interessieren wie das in VFL Währung ausssieht 8o

    Hallo HeavyDad ,

    beim "Alten" konnte man unter Einstellungen / Allgemein / Maßeinheiten / Verbrauchseinheit zwischen km/kWh und kWh/100 km wechseln.

    Müsste bei "Neuen" doch auch gehen....

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Ja, ist günstig im Verbrauch. 13 im Winter auch schon mal geschafft, sonst eher 20 bei Drittelmix (etwa gleich viel AB, Stadt und Landstraße) im Winter sowie nun um die 16 bei den moderaten Temperaturen. Auf Strecke (wir fahren im Sommer wieder nach Frankreich) und bei 130km/h werden es wie vergangenes Jahr 22-23 kW/h sein, es sei denn, wir entscheiden uns, noch Räder mitzunehmen. Dann wäre ich gespannt.

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Kannst bei mir im Spritmonitor nachsehen. Ich fahre auch den kleinen mit allen Paketen auf 19" Ganzjahresreifen (Michelin Cross Climate 2) und das zu 90% im Aachener Raum, wo mein Start/Ziel recht weit oben liegt und ich jeden Tag ein kleines Stück Autobahn fahre. Der dortige Verbrauch ist mit Ladeverlusten (ich lade nur öffentlich, meistens 11kW).

    Für das große Auto bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Okay, danke!

    Die ersten 100 km bin ich mit 14,3 kW gefahren (Anzeige Bordcomputer). Damit bin ich schon mal zufrieden.

    11 kW klingen rekordverdächtig! Klasse!

    Kia EV6, RWD 58 kWh, 125 kW, Auroraschwarz Metallic (Erstzulassung 28.06.2024)

    Optionspakete: P1 - Air Paket, P2 - Comfort Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive Paket, Wärmepumpe