🤖 🧮 14,7 kWh/100km
Kann man das garnicht umstellen?
🤖 🧮 14,7 kWh/100km
Kann man das garnicht umstellen?
Ich habe nichts gefunden ![]()
Ähnliches Fahrprofil, ähnliches Ergebnis. Im Alltag sind es bei mir zwischen 11-13kWh/100km, die 2500km im Sommerurlaub wurden gesamthaft (Ladeverluste inklusive) mit 16,2kWh/100km absolviert und über alles kommen unter dem Strich etwas über 15kWh heraus.
Und, alles ausschließlich mit iPedal im Sport-Modus.
Das Auto kann, wenn die Bedingungen stimmen, schon sehr sparsam sein.
Ich kann den niedrigen Verbrauch nach 14' km nur bestätigen. Ich bin positiv überrascht.
Frage: du fährst imSport-Modus ( ich Eco ). Gibt es dafür einen Grund / einen Vorteil ?
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin sehr auf den Verbrauch gespannt.
Bis jetzt fahre ich einen VW ID.3 (BJ2021) mit eine Verbrauch laut Bordcomputer über 58.000 km von exakt 15.0 kWh!
Im Winter sind es eher 17-19 kWh, im Sommer entsprechend 11-13 kWh.Mir ist klar, dass ich das mit dem Kia EV6 nicht schaffen werden, aber die hier genannten Werte finde ich schon erstaunlich/erschreckend hoch.
Ab morgen kann ich eigene Erfahrungswerte sammeln! Dann hole ich meinen EV6 ab und werde berichten.
Viele Grüße,
Jochen
Für den niedrigen Verbrauch hast du dir aber die falsche Akkugröße ausgesucht.
In der Praxis scheint 58 kWh mehr als 77,4 kWh zu verbrauchen.
Der Grund dürfte in der Spannungslage zu finden sein => höhere Verluste mit niedrigerer Spannung.
Frage: du fährst imSport-Modus ( ich Eco ). Gibt es dafür einen Grund / einen Vorteil ?
Ich mag nur das teigige Gefühl im Pedal nicht, das ist schon alles.
Der Spareffekt der anderen Modi wird von manchen total überschätzt, das hat man im Fuß...oder halt nicht.
Jungs ich komme da nicht mehr mit, mein Facelift zeigt mir ja nur noch die km/kWh an, man gewöhnt sich ja daran aber ich rechne da jetzt mal nicht um. Z.Z. habe ich beim Betrieb ohne Klima Werte von 6,8 km/kWh meist Stadt auf der Uhr zu stehen
würde mich ja mal interessieren wie das in VFL Währung ausssieht
Hallo HeavyDad ,
beim "Alten" konnte man unter Einstellungen / Allgemein / Maßeinheiten / Verbrauchseinheit zwischen km/kWh und kWh/100 km wechseln.
Müsste bei "Neuen" doch auch gehen....
Ja, ist günstig im Verbrauch. 13 im Winter auch schon mal geschafft, sonst eher 20 bei Drittelmix (etwa gleich viel AB, Stadt und Landstraße) im Winter sowie nun um die 16 bei den moderaten Temperaturen. Auf Strecke (wir fahren im Sommer wieder nach Frankreich) und bei 130km/h werden es wie vergangenes Jahr 22-23 kW/h sein, es sei denn, wir entscheiden uns, noch Räder mitzunehmen. Dann wäre ich gespannt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich bin sehr auf den Verbrauch gespannt.
Ab morgen kann ich eigene Erfahrungswerte sammeln! Dann hole ich meinen EV6 ab und werde berichten.
Viele Grüße,
Jochen
Kannst bei mir im Spritmonitor nachsehen. Ich fahre auch den kleinen mit allen Paketen auf 19" Ganzjahresreifen (Michelin Cross Climate 2) und das zu 90% im Aachener Raum, wo mein Start/Ziel recht weit oben liegt und ich jeden Tag ein kleines Stück Autobahn fahre. Der dortige Verbrauch ist mit Ladeverlusten (ich lade nur öffentlich, meistens 11kW).
Für das große Auto bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch.
Okay, danke!
Die ersten 100 km bin ich mit 14,3 kW gefahren (Anzeige Bordcomputer). Damit bin ich schon mal zufrieden.
11 kW klingen rekordverdächtig! Klasse!