24 Volt können nicht dabei rumkommen - das ist klar.
Aber: Ein Beispiel: Wann bekommt Stromkreis 1 Spannung ( immer / beim Öffnen / bei Ready / bei Drive, ....) - wann Stromkreis 2 ...? Wenn man jetzt die beiden Stromkreise miteinander verbindet, hat ggfs. ein Stromkreis früher Spannung als er haben sollte.
Oder: Sind beide Sicherungen im Motorraum gleich groß? Verbindet man die beiden Stromkreise - wie und wo geht dann Strom rückwärts durch welche Sicherungen und was ergibt sich durch das Verbinden für eine Absicherung im Fehlerfall?
Man kennt das ggfs. noch von alten Autos, wenn an den Heckleuchten Masseprobleme waren. Dann blinkte zwar der Blinker nicht richtig aber dafür die Bremsleuchte, die gar nicht blinken sollte ... Daher würde ich zwei Stromkreise nicht einfach so miteinander verbinden, die vorher aus irgendeinem Grund getrennt waren.
Außer du guckst dir den gesamten Stromlaufplan vom EV6 an und bist sicher, dass es da keine Probleme gibt. Ich habe den Stromlaufplan nicht, daher kann ich keine abschließende Meinung dazu abgeben.
Die Antwort von Kia finde ich schon fast fahrlässig. Eigentlich müssten die antworten, dass man da nicht rumspielen soll und es die Werkstatt machen lassen muss (aus Garantiegründen).
Oder ist die Antwort vom ProTecKey Hersteller ... dann ist die auch nicht sonderlich gut.