Beiträge von marchusar

    Ich hab mir dieses Kabel besorgt, da mein ODB Adapter nicht passte, obwohl ich gelesen hatte, dass der passen soll - vielleicht ist der Platz im MJ24 kleiner geworden (!?) - jedenfalls bekam ich die Abdeckung nicht drauf.


    https://www.amazon.de/dp/B073Y519FG (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Damit geht es nun wunderbar. Man klippst den orignal Stecker aus, verbindet das Adapter-Kabel, steckt den ODB Adapter in die eine Hälfte und versteckt den hinter der Verkleidung und der zweite Stecker wird in den original Platz eingeklippst.

    Meiner Werkstatt ist es beim letzten Besuch nicht aufgefallen und deren Gerät konnte offenbar alles genauso auslesen, wie es sein soll, obwohl mein ODB Adapter noch parallel drin steckte.

    Im Modelljahr 24 ist ein 22kW Typ2 Kabel 5m dabei. Leider ist das zu kurz, wie ich beim ersten Ladeversuch feststellen musste. Es waren diagonale Parktaschen in Fahrtrichtung, also vorwärts rein bis die Front am Schutzbügel der Ladesäule stand, Ladesäule sogar auf der rechten Seite, trotzdem reichte das Kabel so grade nicht, um eingesteckt zu werden. Es fehlten ca. 30-40 cm. Also mit etwas Parkakrobatik rückwärts da eingeparkt - zum Glück war kaum noch Verkehr - sonst wäre das unmöglich gewesen.


    Ich habe mir jetzt ein günstiges 7m Kabel gekauft und das Kia Kabel in die Garage gelegt, da ich das am Ende des Leasing wieder mit zurückgeben muss ...

    https://www.amazon.de/dp/B0CKVFSB36 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (Link korrigiert)

    Bis jetzt 1 erfolgreicher Ladevorgang. Der Mantel ist dicker als beim Kia Kabel. Ansonsten gefällt es mir gut für den Preis.

    24 Volt können nicht dabei rumkommen - das ist klar.


    Aber: Ein Beispiel: Wann bekommt Stromkreis 1 Spannung ( immer / beim Öffnen / bei Ready / bei Drive, ....) - wann Stromkreis 2 ...? Wenn man jetzt die beiden Stromkreise miteinander verbindet, hat ggfs. ein Stromkreis früher Spannung als er haben sollte.

    Oder: Sind beide Sicherungen im Motorraum gleich groß? Verbindet man die beiden Stromkreise - wie und wo geht dann Strom rückwärts durch welche Sicherungen und was ergibt sich durch das Verbinden für eine Absicherung im Fehlerfall?

    Man kennt das ggfs. noch von alten Autos, wenn an den Heckleuchten Masseprobleme waren. Dann blinkte zwar der Blinker nicht richtig aber dafür die Bremsleuchte, die gar nicht blinken sollte ... Daher würde ich zwei Stromkreise nicht einfach so miteinander verbinden, die vorher aus irgendeinem Grund getrennt waren.

    Außer du guckst dir den gesamten Stromlaufplan vom EV6 an und bist sicher, dass es da keine Probleme gibt. Ich habe den Stromlaufplan nicht, daher kann ich keine abschließende Meinung dazu abgeben.


    Die Antwort von Kia finde ich schon fast fahrlässig. Eigentlich müssten die antworten, dass man da nicht rumspielen soll und es die Werkstatt machen lassen muss (aus Garantiegründen).

    Oder ist die Antwort vom ProTecKey Hersteller ... dann ist die auch nicht sonderlich gut.

    Damit verbindet man dann aber zwei Stromkreise, die Kia im Motorraum getrennt abgesichert hat (denke ich). Das wäre nicht sinnvoll und kann echte Probleme verursachen.


    Deswegen die zwei "Adapter"-Kabel mit 2 Relais getrennt schalten und nicht einfach mit einer Wago Klemme verbinden.

    Solche Relais (z.B. EEFUN Steckdose 4 Polig Fahrzeug Umschalt (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) ) sind nicht so teuer wie ein zweites ProTecKey Modul, man muss nur wissen, wie man es verkabelt.

    Habe mir jetzt auch eins bestellt. 👍
    Wie kann man mit einem ProTecKey zwei Sicherungen schalten?

    Variante 1) Man hat einen Stromkreis (beide Sicherungen auf der gleichen Hauptsicherung), dann einfach beide Sicherungen auf den Ausgang des ProtecKey klemmen.

    Variante 2) Mit dem ProTecKey zwei Relais ansteuern, die dann die Sicherungs-Stromkreise schalten (für Laien etwas schwieriger)

    Variante 3) Zwei ProTecKey kaufen und an der gleichen Fernbedienung anlernen (teuer)

    Und dann ist das auch noch die Farbe ohne Aufpreis ...

    Das verstehe ohnehin wer will, wie Kia die Pakete schnürt. Ich glaube in Österreich ist mein Blau ohne Aufpreis... aber die Pakete, die in der Herstellung eigentlich sparen müssten, weil die Autos immer die gleichen Teile bekommen, sind in anderen Ländern auch komplett anders zusammengewürfelt :/

    Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt.

    Das mit der Rekuperation ist abhängig von der Leistung des Fahrzeugs, so ist es beim LR, dann beim AWD und letztlich beim GT deutlich stärker ausgeprägt. Aber ein Zustand über den du sicherlich hinwegsehen kannst. Viele hier benutzen den I PedalModus gar nicht, oder fragen sich was sie mit den Rekuparationswippen so machen sollen.

    Viel Spaß mit deinem neuen Schönen.

    Danke :)

    Das war mir bislang als Elektro-Neuling auch noch nicht bewusst, dass die Rekuperation von der Motorstärke abhängig ist - wieder was gelernt. Ja, der Polestar hatte ca. 170kW, damit mehr als mein EV6, aber der fällt immer weiter im Verbrauch - da bin ich echt froh, dass ich als zumeist Kurzstreckenfahrer die kleine Variante gewählt habe und dafür meine Ausstattung hochgepusht habe 8)

    Ich fahre jetzt aktuell auf Auto Stufe 3 und bremse entweder "normal" bis zum Stand oder mit der linken Wippe.

    Hallo zusammen,


    ich konnte meinen letzten Freitag auch endlich in Empfang nehmen. Hoffentlich auf 4 gute Jahre (Privatleasing).


    Hab schon eine ganze Weile mitgelesen und viele hilfreiche Informationen mitgenommen. Wo ich kann, werde ich mich genauso gerne einbringen.


    Zusammenfassung erstes Wochenende:

    - gefahren bin ich ca. 300km (davon etwa 120km Autobahn) bei ca. 18kWh/100km - das ist schon mal sehr erfreulich. (fahre auf Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 105H VOL XL)

    - Licht ("Matrix") bin ich sehr begeistert von - mein Seat Ateca mit LED war da definitiv nicht besser. Hat mein Händler offenbar sehr gut eingestellt.

    - Meridian: Na ja ... ist OK, aber nicht überwältigend. Da ich die Ruhe des Fahrzeugs genieße, höre ich aber zur Zeit eh Musik eher leise im Hintergrund.

    - iPedal: Bremst mir ein bisschen zu wenig, obwohl überall "stark" eingestellt, werde ich mich aber dran gewöhnen. Ich hatte letzte Woche einen Polestar 2 als Leihwagen (der mir sonst gar nicht gefallen hat) - der bremste deutlich stärker im One Pedal Modus.
    PS: Beim Polestar war ich bei 22kWh/100km (auch nach 1 Woche ca. 400km) trotz deutlich weniger Autobahn.


    Ich bin begeistert vom Auto 8) :thumbup:

    ... und dann bestellt man ein Fahrzeug für 02/2025 und bekommt vermutlich das Facelift, dass aktuell nur in der Gerüchteküche existiert. Offizielle Bilder etc gibt es noch nicht.


    Damit wird sich aber scheinbar einiges ändern - leider scheinbar auch das Front-Design. Wenn die Mutmaßungen stimmen, die man aus dem gesichteten Erlkönig erstellt hat, wird es mir nicht mehr so gut gefallen (geht dann Richtung EV9 Design). Bin auf die ersten echten Bilder gespannt.

    Zum Meridian wird sich da sicherlich auch was ändern, da der bestimmt die neue Infotainment-Plattform bekommen wird.


    Für mich tut es nichts zur Sache, da meiner vorgestern beim Händler angekommen ist :D und mein nächstes Auto somit erst in 4 Jahren ansteht, aber für den Thread Ersteller könnte es von Interesse sein.

    Das sollte man auf dem Schirm haben, außer man nimmt dann ein Auto, dass beim Händler steht ...