Beiträge von marchusar

    Öffnen per Taste am Schlüssel ist ein anderes Signal. Dieses kann heutzutage bei den meisten Autos mitgelesen und kopiert werden. Dazu muss aber jemand im Moment dort wo du ankommst sitzen und die Funk Signale aktiv mitlesen. Wenn er dein Signal verpasst, hat er Pech gehabt.

    Meines Erachtens sollte es nichts bringen z.B. das Abschließen Signal oder das Waschanlagen-Modus Signal abzugreifen und zu kopieren, da es bei unserem System unterschiedliche Tasten und damit auch unterschiedliche Signale sind. Ob aus dem einen Signal das andere berechnet werden kann bezweifle ich - kann ich aber nicht 100% sicher sagen.


    Der Gameboy arbeitet aber höchstwahrscheinlich im Keyless Modus:

    Ich habe es so verstanden, dass das Auto bei aktivem Keyless regelmäßig ein Signal "hier bin ich - wer bist du" sendet und der Schlüssel dann mit dem passenden Signal antwortet, wenn er zum Auto gehört.

    Bei Autos ohne Flush Funktion wird das vom Auto kommende Signal vermutlich erst gesendet, wenn man auf die Sensor-Fläche am Türgriff drückt. Auf die Schlüssel Antwort hin wird dann entriegelt.

    Der Gameboy simuliert den Schlüssel, indem er die Antwort "ich bin dein Schlüssel" errechnen kann.


    Im "Waschanlagen-Modus" (also nach 4 Sekunden drücken von Auf/Zu auf dem Schlüssel) ist diese Signalisierung vom Auto nachweislich (wurde hier im Thread getestet) abgeschaltet. Daher ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Gameboy dann nicht mehr funktioniert.


    Reichweiten-Verlängerung (Signal wird nicht errechnet sondern mit 2 per Funk verbundenen Computern vom original Schlüssel verlängert) ist im Waschanlagen-Modus definitiv auch nicht möglich, da Keyless nachweislich aus ist - das Auto reagiert weder auf Touch am Griff noch am Kofferraum sondern erst auf ein echtes Funksignal, wenn man eine Taste am Schlüssel drückt.


    Insofern fühle ich mich je nach Umgebung mit deaktiviertem Keyless schon recht sicher. Trotzdem hoffe ich, dass der ADAC Mensch Wort hält und sich der Thematik annimmt. Ein Artikel oder eine Recherche-Anfrage seitens ADAC könnte Hyundai/Kia mehr bewegen, etwas zu ändern als ein paar User, die sich von hier aus "beschweren".

    Es taugt natürlich nicht zum Laden während man Strecke macht - dafür hab ich ionity genutzt.

    Aber sobald man vor Ort ist und etwas nachladen möchte ist es super:

    - Ich hatte auf zwei Parkplätzen, die hoffnungslos überfüllt waren das Glück, noch einen Platz an der Ladesäule zu bekommen und günstig nachgeladen.

    - Beim Strandbesuch an der 11kW Säule habe ich ebenso mein Auto fast vollständig geladen (waren über 4 Stunden am Strand) - dort musste man allerdings trotzdem einen Parkschein ziehen(!)

    Ich war jetzt zum ersten Mal in Italien in der Toskana nähe Lucca.


    Ich kann die Wroom App (1) empfehlen. Ist gerade in der Neu-Entwicklung und spricht inzwischen sogar Englisch (während meinem Urlaub noch nur Italienisch).


    Für die in Italien viel vorhandenen Enel X Säulen war 0,49 an DC und 0,44 an AC für mich angenehm günstig und das komplett ohne Abo.


    Auf der Autobahn habe ich die ionity App mit Power Paket genutzt.


    (1) https://play.google.com/store/…oom&pcampaignid=web_share

    Hallo zusammen,


    ich habe nach dem letzten Artikel über Unsicherheit bei Keyless Systemen im ADAC (1) die dortige Redaktion auf das Gameboy Problem bei Kia/Hyundai hingewiesen und das YouTube Video mitgeschickt, wo der Gameboy kurz gezeigt wird.


    Der zuständige technische Redakteur antwortete, dass ihn das Thema sehr interessiert und sie das weiter recherchieren werden und ggf. weitere Schritte einleiten würden. Das wäre ja mal was.


    Er hat aber auch darauf hingewiesen, dass das in seinen Augen ein Neuwagen-Mangel ist. Um nicht z.B. im Falle eines Diebstahls "Untätigkeit" vorgeworfen zu bekommen, sollte man den Mangel schriftlich beim Verkäufer reklamieren (2). Auch in Bezug auf Sachmängelhaftung, Garantie und ggfs. Leasing könnte das wichtig sein, denn nur wenn man den Hersteller auf einen Mangel hingewiesen hat, gilt, dass dieser (auch über die Garantiezeit hinaus) kostenfrei zu beheben ist.


    Worauf er mir keine wirkliche Antwort gegeben hat, ist wie ich den Mangel denn gegenüber dem Verkäufer "nachweisen" soll. Da kann man dann vermutlich nur auf YouTube und Hörensagen verweisen.


    (1) Keyless unsicher? So schützen Sie sich vor Autodiebstahl (adac.de)

    (2) Sachmängelhaftung: Diese Rechte haben Sie bei Mangel am Neuwagen (adac.de)

    Ich verstehe das Problem nicht, einfach die Ladesäule ignorieren und erst die nehmen bei dem einem der SoC genehm ist.

    Na ja, im Sommer vielleicht, aber wenn im Winter dann immer vorkonditioniert wird, finde ich das nicht so lustig.


    Ich lasse also zunächst gar nichts planen und fange erst bei etwa 20-25% an, nach den nächsten Ladesäulen entlang der Route zu suchen - dann passt es recht gut. Kann ich ja auch mit der kalkulierten Restreichweite abgleichen, denn die stimmt, wenn ich normal fahre.

    Ja, aber zumindest bei der Berechnung war das Auto immer der Meinung, ich käme dort nicht an.

    Erst nach Neuberechnung und weniger als 30km Entfernung zur Ladestation (berechneter Rest SOC ca. 9%) zeigte er es dann an. Angekommen bin ich wegen viel Verkehr und dann ca 100km/h fahren mit 10%...

    Man wird abgebrühter, habe 3000km nach Italien und zurück abgespult, das dünnste Brett war 2%, mit dem Haken, dass im GT aktuell keine SOC in der Ladeplanung angezeigt wird...


    Ich bin ja noch in der Lernphase... 😜


    Aber auch beim Benziner/Diesel bin ich wegen Reichweiten Anzeige öfter schon mal bis hart ans Limit gefahren...


    Bei meinem werden bei automatischer Ladeplanung die SOC angezeigt, beim manuellen Hinzufügen von Ladestationen als Zwischenstopp leider nicht. Da muss man sich dann auf die Reichweiten Anzeige verlassen und abwägen.


    Wenn man dann "nah" genug ist und einfach nochmal neu berechnen lässt, wird irgendwann auch endlich die passende Station gewählt. Dazwischen hat der mir aber sogar EnBW vorgeschlagen, obwohl ich ionity Filter drin hatte... Ist schon sehr zurückhaltend die Planung.


    Aber insgesamt blicke ich nun nach der Erfahrung noch positiver auf meine Toskana Fahrt im Sommer... 8) :thumbup:

    Schade. Ich habe es bei meiner nun ersten Langstrecke letztlich auch so gemacht, dass ich von Hand gesucht/geplant habe, dann aber auf die SOC-Voraussage und die Ladedauer-Berechnung verzichten musste.

    Bei Ladeplanung wurden mir mit meinem kleinen Akku auf 430km von Aachen (95% Start) in Richtung Lüneburger Heide 3 Ladestopps eingerechnet, den ersten schon bei 56%, die anderen auch nicht bei den gewünschten 10% sondern eher >30%. So macht das wenig Spaß.

    Ich habe dann nach meiner Reichweite immer mal geprüft, welche ionity (hatte mir passport gebucht) ich als "letztes" auf der Route erreichen kann und bin dann nach 310km mit 10% Rest in Porta Westfalica angekommen und konnte dort wunderbar schnell laden (dank der Außentemperatur auch ohne Vorkonditionierung). So habe ich die Strecke mit genau diesem 1 Ladestopp geschafft.
    Rückfahrt genau das gleiche Prozedere. Effektiv 1 Ladestopp gebraucht (mit 80% los gefahren und 1 Stopp bei 23% - dank gleichzeitigem Essen bis 95% geladen und dann in Aachen mit 35% angekommen)


    Da kann Kia gerne noch besser werden und den Wunsch-SOC zum Nachladen ruhig (von mir aus einstellbar) niedriger ansetzen.