Öffnen per Taste am Schlüssel ist ein anderes Signal. Dieses kann heutzutage bei den meisten Autos mitgelesen und kopiert werden. Dazu muss aber jemand im Moment dort wo du ankommst sitzen und die Funk Signale aktiv mitlesen. Wenn er dein Signal verpasst, hat er Pech gehabt.
Meines Erachtens sollte es nichts bringen z.B. das Abschließen Signal oder das Waschanlagen-Modus Signal abzugreifen und zu kopieren, da es bei unserem System unterschiedliche Tasten und damit auch unterschiedliche Signale sind. Ob aus dem einen Signal das andere berechnet werden kann bezweifle ich - kann ich aber nicht 100% sicher sagen.
Der Gameboy arbeitet aber höchstwahrscheinlich im Keyless Modus:
Ich habe es so verstanden, dass das Auto bei aktivem Keyless regelmäßig ein Signal "hier bin ich - wer bist du" sendet und der Schlüssel dann mit dem passenden Signal antwortet, wenn er zum Auto gehört.
Bei Autos ohne Flush Funktion wird das vom Auto kommende Signal vermutlich erst gesendet, wenn man auf die Sensor-Fläche am Türgriff drückt. Auf die Schlüssel Antwort hin wird dann entriegelt.
Der Gameboy simuliert den Schlüssel, indem er die Antwort "ich bin dein Schlüssel" errechnen kann.
Im "Waschanlagen-Modus" (also nach 4 Sekunden drücken von Auf/Zu auf dem Schlüssel) ist diese Signalisierung vom Auto nachweislich (wurde hier im Thread getestet) abgeschaltet. Daher ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Gameboy dann nicht mehr funktioniert.
Reichweiten-Verlängerung (Signal wird nicht errechnet sondern mit 2 per Funk verbundenen Computern vom original Schlüssel verlängert) ist im Waschanlagen-Modus definitiv auch nicht möglich, da Keyless nachweislich aus ist - das Auto reagiert weder auf Touch am Griff noch am Kofferraum sondern erst auf ein echtes Funksignal, wenn man eine Taste am Schlüssel drückt.
Insofern fühle ich mich je nach Umgebung mit deaktiviertem Keyless schon recht sicher. Trotzdem hoffe ich, dass der ADAC Mensch Wort hält und sich der Thematik annimmt. Ein Artikel oder eine Recherche-Anfrage seitens ADAC könnte Hyundai/Kia mehr bewegen, etwas zu ändern als ein paar User, die sich von hier aus "beschweren".