Kann man die Telefon Funktion nicht einfach deaktivieren in der Box? Dann einfach Telefonie wie bisher über das Bluetooth gekoppelte Telefon bzw über Carplay über die Box gekoppelt?
Bei mir mit der T-Box Ambient funktioniert es gut per Bluetooth. Mein Handy ist mit der TBox gekoppelt und Telefonie läuft über die BT Telefon App der Box.
Man kann das Gespräch auch am Handy starten, Freisprechen läuft dann trotzdem über die TBox und die Auto-Lautsprecher und meines Erachtens auch über das Auto Mikro (da die Box neben meinem Sitz auf dem Boden versteckt liegt.
Man kann die Anrufe aber auch über die BT Telefon App starten - ist nur nicht so komfortabel. Bei Anrufen an die letzten Gesprächspartner (Anrufliste) geht es aber gut.
Leider funktionieren Widgets für Telefonie nicht, diese greifen nur auf die original Telefon App zu (z.B. Direktwahl Shortcuts auf bestimmte Personen)
Daten bekommt meine TBox per WLAN-Hotspot vom Handy, den ich mittels Routine (bei Samsung eine integrierte Funktion / geht aber IMHO auch mit Tasker etc) bei Bluetooth Verbindung zur TBox starte und bei Verbindungs-Verlust wieder Rückgängig mache.