Juli 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Schau mal im Auto irgendwo unter Datenschutz, ob da der Haken bei OTA Update wieder gesetzt ist.

Hab das Update nicht gemacht, aber die Einstellungen wie auf Seite 15 vorgenommen, also OTA deaktiviert.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Heute am 13.8. gab es wieder ein OTA Update. Wurde mir im Display angezeigt, da ich zufällig gerade auf eine AB-Raststation fuhr, auch sofort aktiviert.

Es gibt neues und erweitertes Kartenmaterial, so die Mitteilung und Verbesserung der Ladeplanung in Bezug auf HPC-Ladern. Aber noch nicht getestet.

Nachsatz: nachdem ich einige Tage offline war, habe ich zu spät gesehen, dass dies in einem anderen Thread schon behandelt wird. Sorry!

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

• OK, dann ab in den August Thread.

Aber eine letzte Anmerkung, weil es noch zur Diskussion passt: Ich bekomme die neue OTA Meldung bei jedem Start und teilweise scheinbar nachdem das Netz weg war und wieder kommt (bin in Italien unterwegs und hier ist teilweise grottige Mobilfunk Versorgung) erneut.

Dabei springt dann meine Android Auto Navigation weg, das OTA Pop-up erscheint und danach geht es erst wenn man abgelehnt hat zurück zur Navigation. Echt übel.

Und den Haken für OTA habe ich aus, weil ich alle Updates per USB mache... Was soll das ??? :evil:

KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

• Erste Auffälligkeit: Hab mich nach dem Update durch Settings geklickt, die Blitzerwarnungen sind ausgegraut. Keine Ahnung, ob das nur eine Momentaufnahme ist oder ob Hyundai da vom deutschen Gesetzgeber eine auf den Deckel bekommen hat...

Die vielen neuen POIs usw. teste ich nachher mal. Musste am Wochenende die EnBW-Charger entlang der Route oft von Hand hinzufügen, weil das Navi die beim Ladesäulen suchen nicht anzeigte. (Vielleicht waren sie aber auch nur 3m zu weit weg von der Autobahn so dass sie nicht mehr "entlang der Route" waren. ;))

Hier muss ich mich korrigieren. Das ausgegraute Menü der Blitzerwarnungen ist inzwischen wieder normal, und ich hab in Sachsen/Brandenburg auch mehrfach Warnungen bekommen. Wohl auch für mobile, die es nicht (mehr) gab. Keine Ahnung, woher Kia da die Infos bekommt, aber vielleicht hat wieder irgendwer auf seinem Oono geklickt. ;)

Die Routenführung bzw. auch die Ladeplanung ist immer noch wie eh und je. Strecke 330km und er sagt beim Starten, dass ich mit "Unbekannt" Akku am Ziel ankomme. Am Ende hatte ich noch fast 30% im Akku (viel Landstraße und Stau). Und Ladeparks, die in die eine Richtung als "an der Route" angezeigt werden, werden aufgrund der Lage auf der falschen Seite der Autobahn auf dem Rückweg nicht angezeigt. Es nervt...

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Wenn sie wirklich auf der anderen Autobahnseite sind, ich sie also nur mit Kilometerweiten Umweg erreichen könnte finde ich das richtig.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Es sind halt Autohöfe, und die sind auf einer Seite der Autobahn. Ja, von der einen Seite muss man halt nochmal drunter durch, wir reden hier von 500m Unterschied. (Hab das nebenan im "Würdet Ihr den EV6 nochmal kaufen" Thread mit zwei Beispielen befüllt.)

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1