Unser dem Stichwort "Bundpol", wurde schon vor 2 Jahren einiges geschrieben.
Bei Problemen ode Werkstattbesuch (meine kennt sich jetzt damit aus, da muss ich es nicht mehr machen), kann man es in wenigen Minuten zurückbauen oder erklären wie es funktioniert.
Die Fernbedienung, dazu, hängt am Schlüsselbund.
Für mich war wichtig, kein Eingriff in die Fahrzeug-Elektronik, ohne Aufwand und Werkzeug installieren und deinstallieren können. Preislich überschaubar (ca. 250€)
Wenn man nicht damit "prahlt" und eine Info an der Scheibe anbringt (mag es zwar abschrecken) aber der Angreifer kann sich darauf einstellen und nach dem Bauteil suchen und entschärfen.
So muss er einen Fehler suchen, den es nicht gibt, lediglich "Zombiemodus" und welcher Dieb kennt diese Eigenheiten des Autos?
Nachteil, man muss bei jedem Start die zusätzliche Fernbedienung nutzen, also immer dann wenn der EV Taster genutzt wird, dass lässt sich nur durch Rückbau deaktivieren.
Ich lebe seit etwa 2 Jahren damit.
Ein Vorteil hat die Sache noch, man kann die Anlage in jedem Auto verwenden, es muss ggfs nur ein Adapter getauscht werden.
Wenn du die 12V Verbindung unterbrichst, funktioniert nichts mehr und du musst auch das Auto immer mechanisch öffnen und schließen, abgesehen von den anderen Effekten.
Ich hatte hier es auch schon mehrfach beschrieben und mir, eine Art Relais eingesetzt, welche die Türöffnung und den EV Taster unterbricht, hilft zwar nur bedingt ist aber eine ernstzunehmende Hürde. Gegen Scheibe einschlagen und von innen die Tür öffnen hilft eben nix. Dann können sie aber immer noch nicht das Auto…