• Unser dem Stichwort "Bundpol", wurde schon vor 2 Jahren einiges geschrieben.

    Bei Problemen ode Werkstattbesuch (meine kennt sich jetzt damit aus, da muss ich es nicht mehr machen), kann man es in wenigen Minuten zurückbauen oder erklären wie es funktioniert.

    Die Fernbedienung, dazu, hängt am Schlüsselbund.

    Für mich war wichtig, kein Eingriff in die Fahrzeug-Elektronik, ohne Aufwand und Werkzeug installieren und deinstallieren können. Preislich überschaubar (ca. 250€)

    Wenn man nicht damit "prahlt" und eine Info an der Scheibe anbringt (mag es zwar abschrecken) aber der Angreifer kann sich darauf einstellen und nach dem Bauteil suchen und entschärfen.

    So muss er einen Fehler suchen, den es nicht gibt, lediglich "Zombiemodus" und welcher Dieb kennt diese Eigenheiten des Autos?

    Nachteil, man muss bei jedem Start die zusätzliche Fernbedienung nutzen, also immer dann wenn der EV Taster genutzt wird, dass lässt sich nur durch Rückbau deaktivieren.

    Ich lebe seit etwa 2 Jahren damit.

    Ein Vorteil hat die Sache noch, man kann die Anlage in jedem Auto verwenden, es muss ggfs nur ein Adapter getauscht werden.


    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Umev6 Ich hatte damals schon mal gefragt, da wusstest du es aber meines Erachtens noch nicht, was passiert oder du hattest mich falsch verstanden: Was ist wenn während der Fahrt die Bundpol ausschalten würde, also der Stromkreis unterbrochen wird. Fährt das Auto weiter oder schmeißt das den Anker? Könntest du das mal auf einem leeren Parkplatz oder so ausprobieren? Danke.

    Viele Grüße

    Marc

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

  • Müsste ausrollen. Ohne 12V fährt die Kiste nicht, aber gleich eine Notbremse?

    228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

  • Trolliver: hoffe auch dass die Bremsen nicht NC (Normally Closed) sind. ;)


    Umev6 danke für die Info. Trotz der von dir beschriebenen "Nachteile" finde ich es ein spannendes Konzept. Preislich nahe am Immobilizer. Wäre ein cooles Projekt einen Mikrocontroller am PCB mit Bluetooth oder GSM Modul auszustatten und das was du über die Fernbedienung machst, übers Handy zu machen. Könnte man um <100€ redundant und "sicher" ausführen. Und natürlich hat man als Bastler den Vorteil kein Datenblatt veröffentlichen zu müssen- sonst würde das auch wieder jmd knacken...


    Habe gerade vom ADAC folgende Nachricht erhalten- der ÖAMTC hat mich eher auf die deutschen Kollegen verwiesen...wollte ich euch nicht vorenthalten:


    "Nachdem die neueren Kia-Elektromodelle EV3 und EV 9 GT nicht mehr mit den von uns verwendeten Geräten zu stehlen sind, könnte sein, dass dies auch für den PV5 zutreffen. Wir werden das prüfen, sobald uns ein Testwagen zur Verfügung steht. Das Ergebnis können Sie dann in einigen Monaten auf adac.de/keyless nachlesen – ebenso im ADAC Autotest auf adac.de/autotest .


    Ob die Gameboy-Attacke dann noch funktioniert, haben wir mangels weiterer Mitgliederanfragen dazu noch nicht untersucht."


    Klingt für mich, als wäre im KIA SmartKey 2.0 standardmäßig jetzt auch UWB verbaut und nicht nur bei Nutzung des Handys als "Schlüssel" aktiv.

  • Ich meine gegen die Attaken mir langer Laufzeit(UWB)/Reichweiterverlängerer ist der vFl EV6 auch schon abgesichert, hat nur eben nicht die SmartKey-Möglichkeit.

    Wenn man mit dem Gameboy daneben steht sind die Laufzeiten sehr kurz ;)

    🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK


  • Fährt das Auto weiter oder schmeißt das den Anker? Könntest du das mal auf einem leeren Parkplatz oder

    Ich habe das Teil zwar nicht gebaut und kenne darum nicht die genaue und ready leuchtet nicht.Funktionsweise.

    Da man aber bei jedem Druck (innerhalb eines Zeitfensters) die Fernbedienung nutzen muss, gehe ich davon aus, dass es nur ein Schaltimpuls ist und darum nicht permanent Strom fließt.

    Damit würde die Variante, die du beschreibst gar nicht zum Tragen kommen.

    Zögert man zu lange mit der Bestätigung der Fernbedienung, kann man die Wegfahrsperre nicht freischalten.

    Hier geht es wohl auch mehr um die Freischaltung der Wegfahrsperre, zu sehen am orangen Symbol.

    Leuchtet die Kontrolle ist die Wegfahrsperre aktiv.

    Es ist als ähnlich wie mit dem Gameboy freigeschaltet, man benötigt den Schlüssel nicht mehr, da keine Abfrage mehr erfolgt.

    Es wird ja auch nur der dafür benötige StromKreise, über die Sicherung unterbrochen und die Sicherung wird durch einen Adapter ersetzt bzw verlagert, die Sicherung bleibt erhalten, nur eben in einem separaten Stromkreis (Beipass ähnlich).

    Du kannst ja auf die Seite von Bundpol gehen, dort ist es besser erklärt.

    Da der Herr schön etwas älter ist, kann ich natürlich nicht sagen, ob er noch aktiv ist.

    Ich habe ihn Zuhause besucht.

    Auch hat er wohl, auf meinem Hinweis hin, eine Veränderung eingeführt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Umev6

    Wenn man mit dem Gameboy daneben steht sind die Laufzeiten sehr kurz ;)

    Nur, dass beide Techniken absolut nichts miteinander zu tun haben.


  • Irgendwie verstehst du mich nicht. Ich möchte wissen, was der EV6 macht, wenn der Stromkreis während der Fahrt unterbrochen wird, sei es durch Fehlfunktion des Bundpol, drücken der Fernbedienung in der Tasche oder sonst was. Es geht mir nicht darum, dass es vor Fahrtantritt gut funktioniert und den Zombie verursacht, sondern nur, was wäre wenn der gewählte Stromkreis im EV6 während der Fahrt unterbrochen wird.

    KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic