Verbrauch EV6 RWD WP

  • Bevor ich mir mein Auto mit Schutzfolien überall um teures Geld machen lasse, die keinen Wiederverkaufswert haben, schaffe ich mir lieber eine WP an, die hat mehr Sinn.

    Ich hab nirgends gelesen, dass smoka66 was folieren will. Was bringt im die WP wenn er sie nicht ausnutzen kann, ist der Wiederverkaufswert 1000€ mehr?

    Gut gepflegter Akkus mit SOH-Gutachten finde ich bei Gebrauchtwagenkauf viel wichtiger.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich hab nirgends gelesen, dass smoka66 was folieren will. Was bringt im die WP wenn er sie nicht ausnutzen kann, ist der Wiederverkaufswert 1000€ mehr?

    Gut gepflegter Akkus mit SOH-Gutachten finde ich bei Gebrauchtwagenkauf viel wichtiger.

    Ich habe mich auch nur auf allgemeine Kommentare bezogen, und vergleiche lediglich Anschaffungskosten WP vs. div. Folien, sorry, wenn ich falsch verstanden wurde. Mit deinem 2. Satz bin ich voll bei dir!

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • smoka66

    Also heute früh war der Verbrauch der Heizung beim Start bei ca. 2,3 kW und ging nach 20km auf 1,9 kW und nach 24 km auf 1,5 kW.

    Temperatur bei 2°C und ich habe nicht vorgeheizt. Auto steht im Carport.


    Meine Vermutung ist, dass die Wärmepumpe eigentlich gar nichts gemacht hat und die Reduzierung nur dadurch kam, dass es im Auto schon wärmer wurde.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • smoka66

    Also heute früh war der Verbrauch der Heizung beim Start bei ca. 2,3 kW und ging nach 20km auf 1,9 kW und nach 24 km auf 1,5 kW.

    Temperatur bei 2°C und ich habe nicht vorgeheizt. Auto steht im Carport.


    Meine Vermutung ist, dass die Wärmepumpe eigentlich gar nichts gemacht hat und die Reduzierung nur dadurch kam, dass es im Auto schon wärmer wurde.

    Danach sieht es auch aus. Ich würde schleunigst beim Händler reklamieren, sonst ist der Winter schnell vorbei.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • smoka66

    Also heute früh war der Verbrauch der Heizung beim Start bei ca. 2,3 kW und ging nach 20km auf 1,9 kW und nach 24 km auf 1,5 kW.

    Temperatur bei 2°C und ich habe nicht vorgeheizt. Auto steht im Carport.


    Meine Vermutung ist, dass die Wärmepumpe eigentlich gar nichts gemacht hat und die Reduzierung nur dadurch kam, dass es im Auto schon wärmer wurde.

    Leider schreibst Du nichts über die eingestellte Temperatur und Lüftergeschwindigkeit, ich habe bei mir schon 5,3 KW auf der Heizung gesehen. Da kannst Du dann auch von ausgehen das das PTC Element voll läuft 😁 bin aber nach dem Aufheizen bei 22 Grad und Lüfter auf 2(reicht mir wenn der warm ist) oft unter 1KW manchmal auch bei ca. 660W.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ah sorry klar die Info braucht ihr auch. Eingestellt 21°C und Auto Climate auf niedrigster Stufe. Dadurch hat er heat auch automatisch angemacht.


    Reklamation sehe ich hier noch nicht notwendig, da muss ich mehr als eine Fahrt haben.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • smoka66

    Also heute früh war der Verbrauch der Heizung beim Start bei ca. 2,3 kW und ging nach 20km auf 1,9 kW und nach 24 km auf 1,5 kW.

    Temperatur bei 2°C und ich habe nicht vorgeheizt. Auto steht im Carport.


    Meine Vermutung ist, dass die Wärmepumpe eigentlich gar nichts gemacht hat und die Reduzierung nur dadurch kam, dass es im Auto schon wärmer wurde.

    Wie schnell wurde das Auto denn warm?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Gefroren habe ich gar nicht. Hatte aber auch eine dicke Jacke an und hab das Auto so eingestellt, dass automatisch Heizung von Lenkrad und Sitz mit angehen. Gefühlt war die Temperatur aber sogar schneller da als bei meinem Diesel. Und kein Geruch vom PTC.


    Bei der Heimfahrt ging die Leistung dann doch mal auf 0,7 runter. Nach 26km und bei 4°C außen.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Gefroren habe ich gar nicht. Hatte aber auch eine dicke Jacke an und hab das Auto so eingestellt, dass automatisch Heizung von Lenkrad und Sitz mit angehen. Gefühlt war die Temperatur aber sogar schneller da als bei meinem Diesel. Und kein Geruch vom PTC.


    Bei der Heimfahrt ging die Leistung dann doch mal auf 0,7 runter. Nach 26km und bei 4°C außen.

    Danke dir. Ich werd die WP mitbestellen. Erhöhter Verbrauch ist ja wohl nicht der Fall, oder?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage