Verbrauch EV6 RWD WP

  • Nein, frieren will ich nicht. Bei den Enyaq Jungs war man sich aber weitestgehend einig, dass bei meinem Fahrpfofil zumindest im Enyaq die WP nichts bringen würde, außer eventuell sogar einem höheren Verbrauch.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Aus der Theorie heraus würde ich auch sagen, bei deinem Profil brauchst du sie nicht unbedingt. Hab morgen meine erste Fahrt in die Arbeit, das sind ca. 25 km. Ich versuche mal darauf zu achten ab wann der Verbrauch runter geht.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • smoka66 Prinzipbedingt wird sie bei deinem Profil wenig bringen, das ist korrekt, da die initiale Zuheizphase ohne WP besser funktioniert. Stellt sich nur die Frage, ob sich das Profil theoretisch mal ändern könnte bzw. wann ein wiederverkauf anstehen sollten. Da ist eine WP rein psychologisch vielen Eautofahrern wichtig.

    Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

    Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

  • ... ich schließe mich im Wesentlichen den Meinungen an.

    Die Wärmepumpe benötigt einfach eine gewisse Zeit bis sie beginnt, effektiv zu arbeiten und dann auch wirklich Energie erspart.

    Bei diesen Kurzstrecken ist der Wirkungsgrad der WP gegen 0 - und bei einem Einsatz von ca. 1000 Euro nicht zu empfehlen.


    Gruß Burghard

  • Das wird beim Wiederverkauf tatsächlich zu einem Preisabschlag führen, wenn die anderen Gebrauchtwagen die WP haben.

    Und so wie ich das erkenne, haben die meisten die WP mitbestellt.

    Das einzige Argument könnte sein: schaut her Mercedes EQS hat auch keine WP 🤣😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • smoka66 Prinzipbedingt wird sie bei deinem Profil wenig bringen, das ist korrekt, da die initiale Zuheizphase ohne WP besser funktioniert. Stellt sich nur die Frage, ob sich das Profil theoretisch mal ändern könnte bzw. wann ein wiederverkauf anstehen sollten. Da ist eine WP rein psychologisch vielen Eautofahrern wichtig.


    Wiederverkaufswert ist für mich tatsächlich der einzige Grund warum ich die WP eventuell nehme. Wobei ich vorhabe, das Auto viele Jahre zu fahren. Bis ich dann verkaufe, wird es aber eventuell keine EVs mehr ohne WP geben. Ach ja, schwierig.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Bzgl. "viele Jahre fahren": an deiner Stelle würde ich dann keine WP nehmen. Gewicht was du unnütz herumfährst. Für 1000euro kannst du einiges an Strom kaufen. Der gebrauchte EQS wird in einigen Jahren auch noch ohne WP verkauft😉 Es wird dann auch noch Kunden geben mit deinem Fahrprofil denen eine WP egal ist.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ja, der EQS hat keine WP. Im Car Maniac YT-Video sieht man aber im Vergleich zum EV6 mit WP im Stadtverkehr bei 20km Fahrstrecke einen deutlichen Mehrverbrauch ohne WP.

    Die Physik gilt auch für Mercedes. 😎

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bzgl. "viele Jahre fahren": an deiner Stelle würde ich dann keine WP nehmen. Gewicht was du unnütz herumfährst. Für 1000euro kannst du einiges an Strom kaufen. Der gebrauchte EQS wird in einigen Jahren auch noch ohne WP verkauft😉 Es wird dann auch noch Kunden geben mit deinem Fahrprofil denen eine WP egal ist.

    Bevor ich mir mein Auto mit Schutzfolien überall um teures Geld machen lasse, die keinen Wiederverkaufswert haben, schaffe ich mir lieber eine WP an, die hat mehr Sinn.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred