Verbrauch EV6 RWD WP

  • Testfahrt Anfang Dezember (bei rund 4°C) hier im sehr bergigen BaWü, 85km Strecke, war der Durchschnittsverbrauch bei 21,7kwh/100km lt. BC. Der Testwagen hatte natürlich den 77er Akku und RWD, keine Wärmepumpe.

  • Erste Langstrecke (1Akkuladung) absolviert. 4 - 6 Grad teilweise nasse Straße, Tempomat 124 km/h später rasch zunehmender Verkehr vermehrt 100 km/h

    1. Die ersten 100 km von Start mit kaltem Wagen, davon 7 km Anfahrt zur Autobahn. Von ca 30 kW/h langsam nach 100 km 0 23 kW/h
    2. Die zweiten 110 km 0 21,7 kW/h IONITY 40-80 SOC zum Testen (hat funktioniert 50/78/104 jeweils ungefähr ein Drittel der Zeit)
    3. Die restlichen 40 km mit 25 km Landstraße 18,2 kW/h

    ABRP hat fast zu 100 % richtig berechnet. 😁 (ohne C und Wind Anpassung)


    Wir 👥 hätten das Ziel ohne Bunkern mit 30 % SOC erreicht.

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Ich habe zur Zeit bei meinen frischen EV6 genau solche Verbräuche. Alles fast ausschließlich außerorts, 30% freilandstrasse und 70% Autobahn um die 21-23 kWh. Was mir bei ihm extrem auffällt ist der enorme anfangsverbrauch. Ich hab meine seit einer Woche und hatten immer so 2-8 grad. Da braucht er am Anfang, so ca. 10km fast immer über 33/35 KWh. Danach gebt’s runter. Heizung auf 22 grad. Sonst nichts. Mein bmw i3 hatte anfangs ca. 20 kWh und nachher ca 18 kWh bei gleichen Profil. Das er den Verbrauch nicht schafft ist klar, aber der Unterschied zum Startverbrauch zu hoch. 10-20% lass ich mir einreden, aber manchmal 100% mehr ist schon krass. Kann es sein das die Wärmepumpe da defekt ist und er mit Heizstab heizt?

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • Das ist beim klassischen Ioniq nicht viel anders. Bei solchen Temperaturen liegt mein Schnitt so bei 14kWh/100km, aber zu Anfang geht der auf über 20. Es kann sehr gut sein, dass der PTC-Heizer anfangs mitläuft. Eine Wärmepumpe braucht einen Augenblick, um auf Temperatur zu kommen. Benutzt du "Driver Only"? Das sollte die zum Aufheizen benötigte Energie deutlich reduzieren, weil einfach nicht der gesamte Innenraum geheizt wird.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Ich habe zur Zeit bei meinen frischen EV6 genau solche Verbräuche. Alles fast ausschließlich außerorts, 30% freilandstrasse und 70% Autobahn um die 21-23 kWh. Was mir bei ihm extrem auffällt ist der enorme anfangsverbrauch. Ich hab meine seit einer Woche und hatten immer so 2-8 grad. Da braucht er am Anfang, so ca. 10km fast immer über 33/35 KWh. Danach gebt’s runter. Heizung auf 22 grad. Sonst nichts. Mein bmw i3 hatte anfangs ca. 20 kWh und nachher ca 18 kWh bei gleichen Profil. Das er den Verbrauch nicht schafft ist klar, aber der Unterschied zum Startverbrauch zu hoch. 10-20% lass ich mir einreden, aber manchmal 100% mehr ist schon krass. Kann es sein das die Wärmepumpe da defekt ist und er mit Heizstab heizt?

    Das gleiche hab ich bei meinem auch. Ich nehme an das verhält sich wie beim Verbrenner auch. Hier hat man beim losfahren auch einen sehr hohen Verbrauch weil man ja noch keine Strecke zurück gelegt hat.

  • Moin EV6 Freunde,

    finde es prima dass ihr Euch alle traut zu fahren,

    kalt, nass, dunkel, windig,

    wird schon werden mit den Veränderungen im Frühling.

    Wir sind jetzt bei unter 21 kwh/100 km, 3.900km (seit 11.12.2021)

    Allerdings sehr moderate fahrweise.

    117 km/h im Tempomat ist fast schon Höchstgeschwindigkeit.

    Bedauerlich das die hpc Ladung so temperatur abhängig ist und das die Lader Anbieter vllt auch noch "spielen". Guckt mal bei Onkelhonk

    Gruß F

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Auto seit 22.12.2021 bin seither erst 1100 km gefahren.

    Anfangsverbrauch liegt immer über 30 kWh/100 km danach pendelt

    sich das auf ca.22 kWh/100 km ein.

  • Das ist beim klassischen Ioniq nicht viel anders. Bei solchen Temperaturen liegt mein Schnitt so bei 14kWh/100km, aber zu Anfang geht der auf über 20. Es kann sehr gut sein, dass der PTC-Heizer anfangs mitläuft. Eine Wärmepumpe braucht einen Augenblick, um auf Temperatur zu kommen. Benutzt du "Driver Only"? Das sollte die zum Aufheizen benötigte Energie deutlich reduzieren, weil einfach nicht der gesamte Innenraum geheizt wird.

    Diese Funktion konnte ich der kurzen Zeit noch nicht verwenden, da wir immer zu dritt unterwegs waren :P Werde aber den Tipp mal probieren. Dem BMW war es wurscht, der hat nach ca. 3-4 Minuten mit der WP warm geblasen. Hat nicht zu lange gebraucht, aber vielleicht hat der Inverter was und ich weiß es noch nicht.....Mal beim Freundlichen vorbeischauen.

    seit 01/22 Kia EV6 RWD GT-Line Premium, Volle Hütte ;)

    2/18-12/21 BMW i3

  • Ich muss für das Thema Wärmepumpe mal ganz konkret für mein Fahrprofil nachfragen:


    Ich bin zu 98% Kurzstreckler. Das heißt konkret folgendes:


    3 x die Woche 2 x 10 Kilometer mit fast immer 2 - 3 Stunden Pause zwischen Hin und Zurück

    3 x die Woche 2 x 6 Kilometer mit kurzer Pause für Einkaufen

    Ca. 10 mal die Woche 2 mal 5 Kilometer mit 1 Stunde Pause Gassi gehen


    Das ist es tatsächlich im Wesentlichen.


    Nachdem was ich hier und auch in anderen Foren gelesen habe lohnt sich in meinem Fall eine Wärmepumpe nicht, richtig?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Gerade bei vielen Kurzstrecken lohnt sich mMn die Wärmepumpe, außer du fährst diese Strecken ohne Heizung :P

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)