Verbrauch EV6 RWD WP

  • Also ich habe heute auf dem Hin-/ Rückweg zur Arbeit mal darauf geachtet:

    7°C Außentemperatur

    22°C Zieltemperatur

    Autoclimate Stufe I

    Konstanter Verbrauch von 1,6kw/h für die Heizung

    Fahrtstrecke ca. 6km Stadtfahrt

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Mich würde interessieren wie hoch der Verbrauch insgesamt war

  • Nach den von euch ermittelten Energieverbrauch-Werten für die Heizung, stellt sich die Frage ob ein Heizlüfter nicht effektiver ist ?

    EV6 GT-Line 77,4 kWh

    Bestellung: 14.12.2021

    Lieferung voraussichtlich: 27 KW 2023

    Benutztes Fahrzeug Skoda Superb 2,0 TDI

  • Nach den von euch ermittelten Energieverbrauch-Werten für die Heizung, stellt sich die Frage ob ein Heizlüfter nicht effektiver ist ?

    Bezweifle ich ganz stark. Die verbrauchen ja auch gerne mal bis zu zwei kW und du brauchst die Lüftung der Klima ja trotzdem, damit die Scheiben nicht beschlagen und du auf Dauer auch genug frische Luft hast. Der Verbrauch bei uns bezieht sich ja auch das gesamte System inklusive Lüftung und zum Beispiel Sitzheizung.

    Seit 04.02.2022: RWD in Snow White, großer Akku, Wärmepumpe und Pakete 1-4, 6 und 7 :love:


    Ergänzung für weite Reisen: Skoda Superb 2.0 TDI, BJ 2015 :whistling:

  • Gerade bei vielen Kurzstrecken lohnt sich mMn die Wärmepumpe, außer du fährst diese Strecken ohne Heizung :P

    Ich hab extra weil ich viele Kurzstrecken fahre (zur Arbeit und zurück) keine wp genommen da ich überall laden kann und der Mehrverbrauch ganzschön lange reicht bis die 1000€ zusammen sind …

    Und außerdem hab ich bei wärmepumpen immer ein schlechtes Gefühl ….

    Aktuell Kia Niro phev Spirit zugelassen am 19.10.2020

    Bald EV6 77,4kWh 168kw RWD P1 Rot sonst nix bestellt am 7.2.2022 15:50
    Voraussichtlicher Lieferterim KW5 2023 laut Mitteilung vom Hänler am 13.12.2022. FIN seit Ende 2022 vorhanden …

    Abgeholt am 21.2.23 mit beiden Kabeln und Adapter (P1 haben wir auch wenn ich es eben erst in die Signatur eingetragen habe

  • Das allergrößte Ereignis was zu Verbrauch führt ist definitiv der Wind 😳 dagegen sind Fahrergewicht, Reifendruck, und WP j/n eher homogen. Siehe meine Reise die so in alle Posts in den Threads um den Verbrauch passt.


    Strecke N nach S Regen Gegenwind 60 km/h in Schauer-Böen weit mehr, bei eingestellten Speed auf 124 km/h Verbrauch gut 32 kwh/100km. Rückfahrt Sonne mäßiger Rückenwind Tempo 150 km/h bei einem Verbrauch nahe 20 kWh/100km. (Februar)

    Das schöne daran ist 😁 HPC Hinfahrt laden >200. Rückfahrt HPC laden max 145. Akku nicht warm bekommen. 🧐

    Neben mir hat ein ID3 35 Kw geladen und ein ID4 irgendwas mit 45 kw (IONITY) bei ca 60% SOC

    Ich hätte da mein Auto verkaufen können😁

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Der Verbrauch bei Gegenwind kommt mir etwas hoch vor. Bin heute ebenfalls bei Gegenwind auf Langstrecke unterwegs gewesen mit 4 Personen und Gepäck. Viel mehr als 25kWh bei 120kmh hatte ich nicht.

    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht - Gegenwind und Steigung sind die größten Verbrauchstreiber.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • clansman

    Boah 😳 dann möchte ich auch grundsätzlich nen blauen…und der ist auch noch Long Range

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -