Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • So ganz langsam weicht mein Gefühl ungetrübter Vorfreude auf den Wechsel vom Insignia OPC auf einen EV6 GT doch einer "gewissen" Unsicherheit und der Befürchtung, (mal wieder) viel zu blauäugig gewesen zu sein. Ich lese hier seit einem halben Jahr mit. Auch und gerade weil ich keinerlei Erfahrung mit einem E-Auto habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich genau wie im Insignia (dort hieß das Ding "OPC-Taste" einfach die entsprechende "GT"-Taste drücke und danach steht mir dann nahezu uneingeschränkter Fahrspaß zur Verfügung. Dass auch im Insignia davor eine Warmfahrphase zwingend erforderlich ist und sich die Reichweite drastisch (Verbrauch bis zu 20 Liter je 100) reduziert, bedarf keiner besonderen Erwähnung.


    Was ich hier jetzt aber lese, dass verwirrt mich denn doch ziemlich. Mit "GT"-Knopf drücken alleine ist es wohl nicht getan. Auf was muss denn hier noch alles geachtet werden? Was ist überhaupt SOC und warum mindestens 70%? Das Ziel im Navi muss stimmen und auch die Außentemperatur??!! Und die Reichweite könnte im schlimmsten Fall auch bei ca. 100 Kilometern liegen. Also alles so ziemlich viel anders als mit der Verkäufer noch kurz vor Abschluss des Kaufvertrages zugesagt hatte. Ladestationen gibt es überall ("ja, wenn sie denn frei sind").


    Ich hoffe nach wie vor, dass die Freude am GT-Fahren die Nachteile eines E-Autos überwiegt. Aber vielleicht möchte Isa auch jemand meinen Vertrag übernehmen ;)? Nee, nee, soweit bin ich noch nicht.

    Also ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Unabhängig von dieser ganzen Geschichte mit der maximalen Leistung und so weiter, glaube ich nicht dass du im Vergleich zu deinem OPC weniger Fahrspaß hast als vorher. Mit zwei gut gebauten Personen an Bord also über 200 Kilo Gewicht, noch knapp 60% Akkukapazität, haben wir mal den Sprint von 0 auf 100 einfach so getestet, ohne irgendwelche vor Konditionierungen oder sonstigen Geschichten, ich glaube es waren irgendwo zwischen 5 und 8 Grad, und nur mit der normalen Stoppuhr vom Handy ganz grob getestet war der Sprint in ungefähr 3,7 Sekunden erledigt. Auf jeden Fall deutlich unter 4.

    0 auf 200 war bei etwa 13. Ich denke bei diesen Werten kommt es im normalen Straßenverkehr nicht auf die letzte zehntel Sekunde an

    Kia EV6 GT Auroraschwarz

    Ohne Schiebedach, mit AHK

    Bestellt 11.21

    Beim Händler seit 30.11.22

    EZ 09.12.22

  • Danke für Eure Beiträge. Dann träume ich mal wieder wesentlich beruhigter vom Tag der Übergabe. Wohlwissend, dass der 1.9. noch lange hin ist und es auch sogar noch deutlich länger dauern könnte :rolleyes:

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Genau! Aber das Problem ist anscheined auch das der Lack zu hart ist laut Sachverstäntigen. Und darum sofort abplatzt. Bin gerade am verhandeln wie es weiter geht.

    Der David im Video wuste schon einige mehr was passiert :)

    Hey Otto, das mit dem "abplatzen" und "harten Lack" kann ich jetzt nicht ganz einordnen, heißt das, dass du keine Keramikversiegelung am Fahrzeug machen konntest weil der Lack zu hart ist? :/

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Hey Otto, das mit dem "abplatzen" und "harten Lack" kann ich jetzt nicht ganz einordnen, heißt das, dass du keine Keramikversiegelung am Fahrzeug machen konntest weil der Lack zu hart ist? :/

    Nein Jeder kleine Stein schalg hinter läst einen Krater im Lack! lg

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • Wäre super, wenn du von deinen Erfahrungen berichtest!

    Ich habe selber 2 Jungs und habe die böse Vorahnung, dass ich dann ne Dachbox brauche.


    Fahre kommende Woche mit dem Model 3 nach Österreich, ca. 800km eine Strecke. Bin auch mal gespannt, wie das funktioniert. Für mich auch die erste Langstrecke mit dem Elektro.

    So, kleiner Bericht von unserem Urlaub:


    Der GT ist toll! Was mich vor allem überzeugt, ist seine Bandbreite. Sehr komfortabel und ruhig während der Reise, immer und überall mehr als genug Kraft, knackig und deftig, wenn man es will. Unsere Reise enthielt jeweils eine Stück auf dem Autozug, deshalb pro Weg "nur" 140 km voll beladen mit Familie, Gepäck und gefüllter Dachbox. Hinweg (= Aufstieg), ca. 28.5 kWh/100km, zurück ca. 21.5 kWh nach Bordcomputer. Klimaanlage und Popowärmer ohne Rücksicht auf Akkustand, Tempo auf der Autobahn wenn es ging 130 km/h (was in CH halt "erlaubt" und fahrbar ist).


    Der Platz im Auto ist für eine 4-köpfige Familie fürstlich. Der Kofferraum geht in Ordnung und kann trotz schräger Scheibe ganz gut genutzt werden. Mit Skiern und dem ganzen Gedöns ist aber eine Dachbox (oder ähnliches) ein Muss. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das anders gehen sollte. Wir hatten für eine Woche Aufenthalt aber locker alles dabei inklusive Nahrungsmittel für das Miet-Chalet (für DE/AT: ein Schweizer "Berghaus" :)


    Kleine Probleme mit Kia Connect (Status nicht mehr erneuerbar) gabs auch, konnte aber dank diesem Forum fluffig gelöst werden.


    Fazit: wir freuen uns sehr über diesen Wagen. :love: Nächster Urlaub im Frühling wird dann der Test mit Anhängerkupplung und 4 Fahrrädern drauf. Da bin ich dann auch gespannt...


    IMG_0503.jpgIMG_0505.jpg

    Kia EV6 GT, moonscape matt, Schiebedach | "bestellt" am 09.04.22 in CH | Lieferung: 20.1.23, Übergabe: 1.2.23

  • Storm: Vielen Dank für Deine Erklärungen, wobei auch mich interessiert, woher deine Erkenntnisse stammen.
    Den Zusammenhang zwischen Fahrzeugklimatisierung im Stand und Batterievorwärmung hast du mit Zahlen versehen, wo kann man diese Infos finden?

    Ich habe mittlerweile rund 50 x die Batterie vorkonditioniert, um zu laden.

    Teilweise im Stand, teilweise während der Fahrt.

    Währenddessen schaue ich mir die Werte über CarScanner an und leite daraus meine Erfahrungen ab.

    Die Zahlen zur Erwärmung der Batterie während der Fahrt um rund 3 Grad pro 10 Minuten und die 5 Grad pro 15 Minuten beim Vorklimatisieren stammen also vom Auto via OBD Dongle und CarScanner.


    In der Regel kannst du davon ausgehen, dass die Batterie die Umgebungstemperatur hat, wenn das Auto einige Stunden gestanden hat.

    Wenn du also Vorklimatisierst via App und die Batterie 5 Grad mehr hat als die Umgebung, sind diese 5 Grad durch die Vorklimatisierung entstanden.

    Zudem siehst du über den Energniemonitor bei Energieinfo auch noch die Verbrauchsverteilung zwischen Klimaanlage und Akkupflege wenn du diese direkt nach dem Autostart aufrufst. So kannst du auch sehen, dass die Batterie vorkonditioniert wurde, wenn du keinen OBD-Dongle hast.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Schmeißt er die Akkukonditionierung auch an, wenn man nicht an der Wallbox hängt?


    Ich frage mich einfach, was es mir bringt, wenn ich nicht vor habe zu laden. Fährt man dann spürbar effizienter? Ist es für den Akku schonender? Oder ist es einfach nur rausgeworfene Energie?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Schmeißt er die Akkukonditionierung auch an, wenn man nicht an der Wallbox hängt?


    Ich frage mich einfach, was es mir bringt, wenn ich nicht vor habe zu laden. Fährt man dann spürbar effizienter? Ist es für den Akku schonender? Oder ist es einfach nur rausgeworfene Energie?

    Ja tut er!

    Schmeißt er die Akkukonditionierung auch an, wenn man nicht an der Wallbox hängt?


    Ich frage mich einfach, was es mir bringt, wenn ich nicht vor habe zu laden. Fährt man dann spürbar effizienter? Ist es für den Akku schonender? Oder ist es einfach nur rausgeworfene Energie?

    Ja tut er!

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)