Kia EV6 GT 585PS * Preis Bestellungen und Infos

  • Dann hast du schon vergessen was dein Verkäufer zu dir gesagt hat? ^^

    Hab dein Video angeschaut und dein Verkäufer sagte ja der Lack ist sehr empfindlich und du solltest unbedingt versiegeln lassen ^^

    Genau! Aber das Problem ist anscheined auch das der Lack zu hart ist laut Sachverstäntigen. Und darum sofort abplatzt. Bin gerade am verhandeln wie es weiter geht.

    Der David im Video wuste schon einige mehr was passiert :)

    EV6GT reserviert am 30.03.2021 Bestellt 15.08.2022 Geliefert 12.12.2022

    Akku defekt km stand 19000

    km stand am 25.10.2023 29578km , 01.02.2024 32234km noch immer in der Werkstatt

    twicht.tv/stilotto

  • Aber das Problem ist anscheined auch das der Lack zu hart ist laut Sachverstäntigen. Und darum sofort abplatzt.

    Hä? Wo platzt was ab?


    Also ich kann mich über meinen Lack (noch?) nicht beklagen. Kann es sein, dass die Qualität bei Snow White Pearl als Drei-Schicht-Lack (etwas?) besser ist?

    Nein, auch da ist noch Klarlack drübergelegt. Aber wie schon mehrfach gesagt, bei hellen Lacken ist es weniger offensichtlich. Unter "Bearbeitungslicht" sieht das auch wieder anders aus.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • So ganz langsam weicht mein Gefühl ungetrübter Vorfreude auf den Wechsel vom Insignia OPC auf einen EV6 GT doch einer "gewissen" Unsicherheit und der Befürchtung, (mal wieder) viel zu blauäugig gewesen zu sein. Ich lese hier seit einem halben Jahr mit. Auch und gerade weil ich keinerlei Erfahrung mit einem E-Auto habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich genau wie im Insignia (dort hieß das Ding "OPC-Taste" einfach die entsprechende "GT"-Taste drücke und danach steht mir dann nahezu uneingeschränkter Fahrspaß zur Verfügung. Dass auch im Insignia davor eine Warmfahrphase zwingend erforderlich ist und sich die Reichweite drastisch (Verbrauch bis zu 20 Liter je 100) reduziert, bedarf keiner besonderen Erwähnung.


    Was ich hier jetzt aber lese, dass verwirrt mich denn doch ziemlich. Mit "GT"-Knopf drücken alleine ist es wohl nicht getan. Auf was muss denn hier noch alles geachtet werden? Was ist überhaupt SOC und warum mindestens 70%? Das Ziel im Navi muss stimmen und auch die Außentemperatur??!! Und die Reichweite könnte im schlimmsten Fall auch bei ca. 100 Kilometern liegen. Also alles so ziemlich viel anders als mit der Verkäufer noch kurz vor Abschluss des Kaufvertrages zugesagt hatte. Ladestationen gibt es überall ("ja, wenn sie denn frei sind").


    Ich hoffe nach wie vor, dass die Freude am GT-Fahren die Nachteile eines E-Autos überwiegt. Aber vielleicht möchte Isa auch jemand meinen Vertrag übernehmen ;)? Nee, nee, soweit bin ich noch nicht.

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Der SOC ist der State of Charge / oft als Akkustand bezeichnet.


    Alles darüberhinaus halte ich für extreme Schilderungen.

    Der GT wird Dich nicht enttäuschen…


    … auch wenn ein Elektroauto anders zu handhaben

    ist, als ein Verbrenner / OPC. Der Verbrauch und die

    Auswirkungen scheinen Dir aber klar zu sein :thumbup:

  • So ganz langsam weicht mein Gefühl ungetrübter Vorfreude auf den Wechsel vom Insignia OPC auf einen EV6 GT doch einer "gewissen" Unsicherheit und der Befürchtung, (mal wieder) viel zu blauäugig gewesen zu sein. Ich lese hier seit einem halben Jahr mit. Auch und gerade weil ich keinerlei Erfahrung mit einem E-Auto habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich genau wie im Insignia (dort hieß das Ding "OPC-Taste" einfach die entsprechende "GT"-Taste drücke und danach steht mir dann nahezu uneingeschränkter Fahrspaß zur Verfügung. Dass auch im Insignia davor eine Warmfahrphase zwingend erforderlich ist und sich die Reichweite drastisch (Verbrauch bis zu 20 Liter je 100) reduziert, bedarf keiner besonderen Erwähnung.


    Was ich hier jetzt aber lese, dass verwirrt mich denn doch ziemlich. Mit "GT"-Knopf drücken alleine ist es wohl nicht getan. Auf was muss denn hier noch alles geachtet werden? Was ist überhaupt SOC und warum mindestens 70%? Das Ziel im Navi muss stimmen und auch die Außentemperatur??!! Und die Reichweite könnte im schlimmsten Fall auch bei ca. 100 Kilometern liegen. Also alles so ziemlich viel anders als mit der Verkäufer noch kurz vor Abschluss des Kaufvertrages zugesagt hatte. Ladestationen gibt es überall ("ja, wenn sie denn frei sind").


    Ich hoffe nach wie vor, dass die Freude am GT-Fahren die Nachteile eines E-Autos überwiegt. Aber vielleicht möchte Isa auch jemand meinen Vertrag übernehmen ;)? Nee, nee, soweit bin ich noch nicht.

    Oh je….da ist jemand durch die oft recht „akademischen“ Diskussionen hier ziemlich verunsichert? Also ich sag mal so: ich hab jetzt etwas mehr als 2000km in vier-fünf Wochen mit dem GT gefahren und bin insgesamt begeistert, das Warten hat sich gelohnt. Allerdings ist es auch mein erstes E-Auto und es ist nun mal alles anders. Ich fahre trotzdem erst mal sachte „warm“, und dann reist es sich in Eco ganz gemütlich wie zuvor im C300 oder im 535D, also mit deren vergleichbarer Leistungsentfaltung. Normal ist dann schon ziemlich hui, Sport nicht viel anders und GT richtig verrückt, egal, wie der SOC ist (state of charge, also Ladestand der Batterie). Das Auto macht so oder so viel mehr, als man im normalen Verkehr ständig nutzen könnte und es macht irre Spaß. Soll ich da dauernd auf irgendwelche Displays schauen und aus dem Fahrzeug ausgelesene Daten (OBD-Steckerchen) schauen? Oder genieße ich es einfach? Reichweite, klar, das ist kein 535D mit 1100km Reichweite ohne Tankstopp, wenn ich zurückhaltend fahre. Aber ganz ehrlich, das ist völlig ok, denn jetzt mache ich endlich auch mal Pausen, anstatt mit verklemmten Beinen und zappelnd irgendwo anzukommen :) Ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren. Ich nutze Lademöglichkeiten, wo sie sind und lade aber auch überwiegend zu Hause, da ist es doch wurscht, ob das Auto angestöpselt da steht, oder ohne Stecker. Und wenn endlich der Wechselrichter kommt….dann lade ich auch noch mit frisch erzeugtem Sonnenstrom. Und was auch total entspannend wirkt: die Ruhe im Auto, göttlich. Klar, 6- oder 8-Zylinder klingen toll, aber ich genieße jetzt diese Ruhe und höre entspannt Musik. Da hast du sicher gelesen, dass das Meridian umstritten ist. Ja, es ist keine Bass-Wumms-Maschine, aber richtig eingestellt ein Träumchen. Jean Michel Jarre, oder überhaupt elektronische Musik, wenn du Klavier magst oder Klassik, da ist es besonders fein, alles andere klingt aber auch prima. Ich sehe da keine gravierenden Nachteile, ich sehe ein Auto, das eben anders ist.

    P.S.: im Tunnel muss man jetzt nicht mehr das Fenster aufmachen 😎, dafür neigt man im GT-Modus zu Schweißbildung an den Händen, hab mir grad Fahrerhandschuhe bestellt 🤣

  • Wir haben den GT nun seit 5.12.2022 sind auch über 2000km gefahren, vorher einen Audi S3 gehabt und ich vermisse ihn eigentlich nicht.

    Ich fahre fast immer nur in Eco Mode da dieser reicht zum Normal fahren!

    Den GT gab es eigentlich nur wegen der Optik und den Sitzen.


    Ich möchte ihn nicht mehr hergeben!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • So ganz langsam weicht mein Gefühl ungetrübter Vorfreude auf den Wechsel vom Insignia OPC auf einen EV6 GT doch einer "gewissen" Unsicherheit und der Befürchtung, (mal wieder) viel zu blauäugig gewesen zu sein. Ich lese hier seit einem halben Jahr mit. Auch und gerade weil ich keinerlei Erfahrung mit einem E-Auto habe.

    Hallo Herr (Fast)-Nachbar und zukünftiger GT Besitzer.

    Ich vermute, Du hast den EV6 (GT) probegefahren, richtig?

    Falls nein: Habe ich auch nicht, vor meiner Kaufentscheidung. Ist nicht nötig. ;)

    Sehr wohl habe ich allerdings das in der Konsequenz nicht unerhebliche wirtschaftliche und logistische Thema des E-Auto Fahrers abgewogen und für mich eingewertet. Braunschweig und umzu ist sehr gut in Sachen Ladeinfrastruktur aufgestellt - nicht umsonst aufgrund der VW Präsenz. Wenn du sogar möglicherweise als Eigenheimbesitzer von eigener PV-Anlage laden kannst - umso besser (und wirtschaftlicher!)


    Was ich hier jetzt aber lese, dass verwirrt mich denn doch ziemlich. Mit "GT"-Knopf drücken alleine ist es wohl nicht getan. Auf was muss denn hier noch alles geachtet werden? Was ist überhaupt SOC und warum mindestens 70%? Das Ziel im Navi muss stimmen und auch die Außentemperatur??!! Und die Reichweite könnte im schlimmsten Fall auch bei ca. 100 Kilometern liegen. Also alles so ziemlich viel anders als mit der Verkäufer noch kurz vor Abschluss des Kaufvertrages zugesagt hatte. Ladestationen gibt es überall ("ja, wenn sie denn frei sind").

    1. Thema Laden und SOC (State of charge - oder: Wieviel ist im "Tank"?)

    Das ist das entscheidende Thema überhaupt. Reise-und Routenplanung ist obligat vor jeder längeren Reise. Der urbane Bereich ist völlig ausgenommen, weil unspektakulär und völlig unproblematisch. Und ja, inzwischen gibt es Warteschlangen (je nach Zeit) an Schnelladern unterwegs.

    2. Batterietemperatur/ Vorkonditionierung/ Leistungsentfaltung/ Ladegeschwindigkeit

    Ja, es gibt Bedingungen. Der Akkustand MUSS über 70% für volle Leistung sein - aber: die braucht man nur in den wenigsten Fällen, nämlich um Spaß zu haben.

    Mit dem GT machst du so ziemlich alles nass, was fährt. Von ein paar PS Boliden abgesehen.

    Die Batterie muss warm sein, um in den Genuss der fantastischen Schnelladeleistung zu kommen. Auch diese Vorkonditionierung ist an Bedingungen geknüft. Ohne erreichte Mindesttemperatur am Schnellader stehst du da und wartest (länger als angekündigt und eigentlich nötig)

    3. Leistung kostet.

    und zwar: BRUTAL viel. Mit der Zeit wird dein Gasfuß zahmer, weil du DRINGEND Reichweite brauchst - führt in der Folge zu ausgewogener und ruhiger Fahrt.

    Also alles so ziemlich viel anders als mit der Verkäufer noch kurz vor Abschluss des Kaufvertrages zugesagt hatte. Ladestationen gibt es überall ("ja, wenn sie denn frei sind").

    Die Elektroautokompetenz ist - je nach Verkäufer - entweder mau, bzw nicht vorhanden oder sehr gut. Die Bandbreite ist groß.

    Ein Beispiel: Beim Kauf des e-Corsa hat der Verkäufer des mitgelieferten Juiceboosters (siehe dort..) meiner Frau folgendes gesagt: "Der passt auf, dass der Strom immer richtig fließt".

    Ich hoffe nach wie vor, dass die Freude am GT-Fahren die Nachteile eines E-Autos überwiegt. Aber vielleicht möchte Isa auch jemand meinen Vertrag übernehmen ;)? Nee, nee, soweit bin ich noch nicht.

    Wie gesagt: Ein hammergeiles Auto, an Bedingungen geknüft. Wie bei jedem E-Auto.

    Es ist anders. Entspannter. Lässiger. Beruhigender. Überlegener.


    Wenn du deinen GT hast, komm vorbei - Gratisladen hier bei mir mit Kaffeepläuschchen.

  • So ganz langsam weicht mein Gefühl ungetrübter Vorfreude auf den Wechsel vom Insignia OPC auf einen EV6 GT doch einer "gewissen" Unsicherheit und der Befürchtung, (mal wieder) viel zu blauäugig gewesen zu sein. Ich lese hier seit einem halben Jahr mit. Auch und gerade weil ich keinerlei Erfahrung mit einem E-Auto habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich genau wie im Insignia (dort hieß das Ding "OPC-Taste" einfach die entsprechende "GT"-Taste drücke und danach steht mir dann nahezu uneingeschränkter Fahrspaß zur Verfügung. Dass auch im Insignia davor eine Warmfahrphase zwingend erforderlich ist und sich die Reichweite drastisch (Verbrauch bis zu 20 Liter je 100) reduziert, bedarf keiner besonderen Erwähnung.


    Was ich hier jetzt aber lese, dass verwirrt mich denn doch ziemlich. Mit "GT"-Knopf drücken alleine ist es wohl nicht getan. Auf was muss denn hier noch alles geachtet werden? Was ist überhaupt SOC und warum mindestens 70%? Das Ziel im Navi muss stimmen und auch die Außentemperatur??!! Und die Reichweite könnte im schlimmsten Fall auch bei ca. 100 Kilometern liegen. Also alles so ziemlich viel anders als mit der Verkäufer noch kurz vor Abschluss des Kaufvertrages zugesagt hatte. Ladestationen gibt es überall ("ja, wenn sie denn frei sind").


    Ich hoffe nach wie vor, dass die Freude am GT-Fahren die Nachteile eines E-Autos überwiegt. Aber vielleicht möchte Isa auch jemand meinen Vertrag übernehmen ;)? Nee, nee, soweit bin ich noch nicht.

    Ich kenne den Insignia OPC ziemlich gut und kann dich beruhigen, da der Insignia eine wirklich lahme Gurke im Vergleich ist ^^

    Mich konnte er nicht einmal im Vergleich zu meinem älteren Vectra OPC überzeugen, da er >400kg schwerer und dadurch auch Längs- wie Querdynamisch unterlegen war.

    Da wird der GT selbst noch mit wenig SOC mehr Freude bereiten... generell finde ich den E-Antrieb einfach genial. Nach meinem Vectra OPC habe ich dann M140i xDrive, TTS Roadster und I30 Fastback N gehabt, also immer sportlich ausgerichtete Fahrzeuge. Gerade der Umstieg von einer Krawallbüchse wie den I30N auf E-Antrieb ist schon krass, aber für mich überwiegen die Vorteile deutlich.

    Freue dich auf dein neues Spielzeug, in der Gesamtheit wird er dich schon übereugen :thumbup:

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich bin die letzten 15 Jahre einen Alpina B3 Biturbo gefahren. Der GT ist jedenfalls bis 220 km/h eine andere Liga. Alleine das Ansprechverhalten vermittelt eine neue Dimension an Fahrfreude. Die Straßenlage und das Fahrverhalten ist mindestens auf Augenhöhe.

    EV6 GT, weiß, ohne GSD/AHK; bestellt 11/21, Auslieferung/Zulassung 12/22