Alles anzeigenIch bin mit angeschaltetem Auto Hold und offener Heckklappe gefahren weil ich den Kofferraum mit 2,36m PAX vollgeknallt habe.
Es hat dann zwar gebimmelt weil die Heckklappe offen war, aber das bei eingeschaltetem Auto Hold die Feststellbremsen nicht gelöst werden habe ich dann erst nach 500 Metern auf der Stadtautobahn im dichten Verkehr und ohne
==============
... hmm - AutoHold löst sich beim Anfahren wieder automtisch. Ich denke da ist was nicht OK, wenn der drin bleibt und die EPB das Stinken anfängt.
Wg. EPB und Tester - das ist so eine Sache. Nur den Stellmotor aufmachen ist nach meiner Kenntnis (AUDI) nicht ausreichend, Dort haben die Belege hinten keinen Verschleiss-Sensor und man muss die Belagdicke in mm ins EPB Steuergerät einprogrammieren. Das Steuergerät kennt den Hub vom Stellmotor und rechnet die Verschleissgrenze aus.
Kann sein, dass das bei KIA anders gelöst ist.
Frag Deinen Bekannten am besten, was für einen Tester er hat und ob der KIA kann.
Belege und Scheiben selber tauschen: Was ist zu beachten?
-
-
Ist halt blöd mit dem TÜV im Oktober. Wenn der das moniert muss ich die Klötze wieder tauschen wenn neue Scheiben erforderlich sind.
Jein. Richtigerweise macht man schon bei neuen Scheiben auch neue Beläge, aber bei der (so wäre es in meinem Fall) geringen Bremsnutzung hinten hätte ich keine Bauchschmerzen nach nur ein paar Monaten mit neuen Belägen dann auch nur die Scheiben zu tauschen. Die Beläge passen sich relativ schnell an die neuen Scheiben an, sofern selbige vorher auch glatt und keine Riefen etc hatten.
Aber entscheiden musst Du das natürlich.
-
Ich bin mit angeschaltetem Auto Hold und offener Heckklappe gefahren weil ich den Kofferraum mit 2,36m PAX vollgeknallt habe.
Es hat dann zwar gebimmelt weil die Heckklappe offen war, aber das bei eingeschaltetem Auto Hold die Feststellbremsen nicht gelöst werden habe ich dann erst nach 500 Metern auf der Stadtautobahn im dichten Verkehr und ohne Pannenstreifen am Geruch gemerkt. Das Auto hat einfach zu viel Power und das schwerere Anfahren hatte ich der Ladung zugesprochen, so dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Feststellbremsen noch greifen.
Nützt zwar jetzt gar nichts, aber mir komplett unverständlich, daß man den Unterschied zwischen einem beladenen und einem durch die Feststellbremse gebremstem Fahrzeug nicht bemerkt.
-
Ja mei. Dinge passieren eben.
Wem noch nie was doofes passiert ist, der möge den ersten Stein werfen. Ich stell mich da lieber in die Ecke. 😅
Aber eine Bitte, es heißt BelÄge. Von Belag. Bitte, das tut mir physisch weh beim lesen. 😅
-
Storm Wenn Du wirklich sparen willst/ musst, dann sprich doch mit Deinem Meister. Er soll dir den Rand auf der Drehbank runterdrehen. Nachdem Du sogar die vordere Bremsscheibe von Rost befreien mußt, wird da wohl hinten so gut wie gar nicht gebremst, außer eben die "ich schaffe das schon - Ikea Nummer". Da bezahlst Du nun Lehrgeld für die Aktion. Shit happens....
Nachdem ich glaube das Du lernfähig bist, und Deine Scheiben eher wegrosten als verschleissen, kannst Du beruhigt nur Belääääääge einbauen. In Kombi mit scharfem Drehmeisel und neuen Belägen, solltest du gut bis weit über den TÜV kommen und danach gibt es sicher ein Schnäppchen bei Ikea.....Dann müssen halt die Scheiben runter.Wünsche Dir ein gutes Händchen bei Deiner Entscheidung....
-
Nützt zwar jetzt gar nichts, aber mir komplett unverständlich, daß man den Unterschied zwischen einem beladenen und einem durch die Feststellbremse gebremstem Fahrzeug nicht bemerkt.
Das geht schnell. Das Auto war neu, und wirklich voll geladen.
Hast du denn den Unterschied schon mal ausprobiert?
Das Auto fuhr sich wirklich relativ normal.
Bremsscheiben schleift man laut Aussage der Meister nicht mehr ab. Dazu sind sie heutzutage viel zu dünn geworden. Wie geschrieben zwischen neu und zu dünn liegen lediglich 2 mm.
-
Bremsscheiben schleift man laut Aussage der Meister nicht mehr ab. Dazu sind sie heutzutage viel zu dünn geworden. Wie geschrieben zwischen neu und zu dünn liegen lediglich 2 mm.
Das ist die gleiche Toleranz wie schon seit Jahrzehnten: 1 mm pro Seite der Bremsscheibe.
-
Das ist die gleiche Toleranz wie schon seit Jahrzehnten: 1 mm pro Seite der Bremsscheibe.
Dann hat man mir wohl Unfug erzählt.
Bedeutet das, dass man die Bremsscheiben also noch abdrehen kann?
-
Ja, im Normalfall ist ja auch der Belag der weichere Reibpartner, da muss nicht ewig viel Material an der Scheibe vorgehalten werden.

Wenn die Scheiben von Storm allerdings eh nur noch 18,5mm haben, dann brauchen wir hier eigentlich nicht mehr diskutieren - austauschen und gut ist.
Denn nach dem Planschleifen wäre hier kaum mehr Material zur Mindeststärke vorhanden.
Wie / ob man hier neue Beläge anlernen muss, ist die noch zu klärende Frage.
Die Feststellbremse kann man ja bekanntlich "offen" lassen beim Parken, wenn danach die 12v abgeklemmt wird, wird die Bremse zu 100% nicht aktiviert - aber ob die Stellmotoren die Thematik der neuen Beläge feststellen oder stumpf auf alte Position fahren wollen?
Ich mein: 12v muss ja auch nicht angelernt werden... aber hier wäre es schon wichtig, es genau zu wissen bevor man so einen Stellmotor grillt. -
Gegrillt wird der Stellmotor sicherlich nicht, weil er bei zu hoher Stromaufnahme (gegen Anschlag gefahren) abgeschaltet wird.
Wenn er beim Lösen der Feststellbremse aus dieser Position um einen festgelegten Weg zurückgefahren wird, dann sollte das Anlernen erfolgt sein. Oder vertue ich mich?