Belege und Scheiben selber tauschen: Was ist zu beachten?

• Hallo,

meine Kia-Werkstatt hat mir bei der Wartung gesagt, dass bei meinem EV6 AWD nach nur 60.000km und 2,5 Jahren die Bremsscheiben inkl. Belege hinten gewechselt werden müssen.

Dafür rufen sie rund 800 Euro auf, alleine die Bremsscheiben kosten 250 Euro pro Stück. Ein möglicher Termin für die Reparatur ist in knapp 3 Monaten.

Im Zubehörhandel gibt es 2 Belege für 60 Euro, die beiden Bremsscheiben für 130,- Euro. Und ich habe jemand an der Hand der kurzfristig wechseln könnte.

Ein befreundeter KFZ-Meister mit allen erforderlichen Hochvoltscheinen und Zusatzausbildung für E-Autos würde den Austausch übernehmen.

Was er allerdings nicht hat ist die Ausrüstung um die Feststellbremse in den Servicemodus zu stellen und eventuelle Fehlermeldung nach dem Wechsel zurückzustellen.

Deswegen habe ich, um ihn zu entlasten, folgende Fragen:

Gibt es einen Ablauf, um die Feststellbremse in den Servicemodus zu stellen, ohne das man dafür ein entsprechendes Gerät braucht?

(Bei meinem Model S konnte man z.B. einfach mit einer 12-Volt-Batterie an der richtigen Stelle die Bremsen lösen, um sie zu wechseln).

Entsteht eine Fehlermeldung beim Bremsentausch, die man löschen muss oder geht das ohne?

Wenn dafür ein bestimmter Ablauf erforderlich wäre, würde ich mich über die Info dazu freuen.

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Tipps und hoffe, dass wir die Diskussion überspringen können warum ich ein 54.000 Euro Fahrzeug fahre und trotzdem keine überteuerten Ersatzteile bei Kia bezahlen will ;)

Viele Grüße

Dirk

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

• interessant - wenn der ersten Satz Scheiben / Beläge runter sind, dann vorne. Hinten wird mit ziemlich reduzierter Stärke gebremst, da der Kasten sonst ausbricht.

Hinten ist oft das Problem, dass die Sättel festgammeln und der TÜV mangelnde Bremswirkung der Feststellbremse moniert. Dafür gibt es kostengünstige Rep-Sets (zumindest für meinen Audi Vorgänger), ob KIA da was hat weiss ich nicht. Ein guter Mech macht einen festen Sattel in einer Stunde wieder gängig.

Hast Du selber mal Scheibendicke (sieht man am Einlaufrand aussen) und Belagdicke (sieht man von 'hinten' durch den Sattel, für innen einfach Spiegel nehmen) kontrolliert ?

Meiner ist 2 Jahre+ und 35 TKM, aber die Bremsen sind wie frisch bei der Auslieferung. Ich muss eher von Zeit zu Zeit auf Reku 0 schalten, damit hinten der Rost auf der Scheibe abgeht.

Frag doch bitte mal Deinen Freundlichen, was der Grund ist ?

Apropos: im GSW Portal ist zu Deiner FIN das Rep-Manual, Tricks stehen da natürlich nicht drin, aber was am Tester zu machen ist findet sich dort. Bremsen sind Standart, dass können die Tester von freien Werkstätten im allgemeinen unabhängig vom OEM.

• Also meine letzte Hyundai-Werkstatt hat bei den Bremsen auch mal vorne und hinten verwechselt bei der Angabe, was gemacht werden müsste. Also lieber selber mal nachgucken - alles ist möglich.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Bei meinem Touran ist es so, dass bei aktivem Tempomaten hinten(!) gebremst wird, um den Abstand zum Vordermann konstant zu halten was natürlich bei viel Tempomaterei in einem erhöhten Verschleiß hinten mündet.
    Könnte mir vorstellen, dass das bei Kia auch so gelöst ist? :/

Ansonsten gab es bezüglich Bremsentausch keine weiteren Berichte von Selberschraubern - einer muss der erste sein.

Interessanterweise aber erst kürzlich die gleiche Diskussion, dass die Bremsen "fällig" sein sollen: RE: EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

In diesem Fall jedoch vorne, aber dafür inkl. Scheiben...

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Bei meinem Touran ist es so, dass bei aktivem Tempomaten hinten(!) gebremst wird, um den Abstand zum Vordermann konstant zu halten was natürlich bei viel Tempomaterei in einem erhöhten Verschleiß hinten mündet.
    Könnte mir vorstellen, dass das bei Kia auch so gelöst ist? :/

Das halte ich für abwegig, da erstens die Reku in den meisten Fällen ziemlich ausreichend sein dürfte und zweitens das Bremsen bei stärkerer Anforderung nur über die Hinterachse der Fahrstabilität abträglich ist.

• Ok, Reku hatte ich gerade tatsächlich nicht vor Augen...und das im EV6 Forum ^^

Beim Touran und vielen Verbrennern ist es aber tatsächlich so gelöst, dass hinten zuerst und vermehrt gebremst wird.
    Erst wenn das nicht ausreicht wird vorne mit hinzugenommen oder es kommt die "Pieeeeep" Warnung, man solle doch gefälligst selber bremsen.

Macht aber so beim EV6 tatsächlich wenig Sinn, wenn die Reku alleine nicht mehr ausreicht, dann reicht auch die Bremse hinten nicht mehr aus, um sicher abzubremsen weil die Reku ja schon vglw. stark ist.

Um wieder zum Thema zu kommen: spricht etwas dagegen, die Motoren der Feststellbremse mit nem 9v Block anzusprechen zum Zurückstellen?
    Dann wäre der Belagwechsel eine ganz einfache Angelegenheit.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Um wieder zum Thema zu kommen: spricht etwas dagegen, die Motoren der Feststellbremse mit nem 9v Block anzusprechen zum Zurückstellen?
    Dann wäre der Belagwechsel eine ganz einfache Angelegenheit.

Was sagt denn grundsätzlich das Dingesportal wo man sich Reparaturanleitungen runterladen kann bzw. hast Du diese Anleitung? Steht da irgendwas von spezieller SW drin oder gibt es vllt auch OBD-Tools dafür?

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit diesen Link abgespeichert, vllt. hilft Dir das? In #22 wurde die Vorgehensweise bestätigt, allerdings kein EV6...denk aber sollte auch so funktionieren. Kannst ja mal ne Rückmeldung geben wenn es geklappt hat.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Das "Dingensportal" wird sagen, Tester anschließen. ;)

Aber ja, da wird es für 6€/Stunde unter https://www.kia-hotline.com/euro5/login.tiles sicherlich eine Reparatur-Anleitung für die Bremse geben, da auch freie Werkstätten sowas machen und sich da registrieren können. Der Punkt ist, die freien haben häufig einen generischen Tester, zum Beispiel von Bosch, der sowas dann auch kann.

• Hallo Storm oder Dirk!

Kannst Du mal ein Foto von den hinteren Bremsscheiben hier reinstellen?
    Es klingt schon sehr abwegig, zuerst hinten zu tauschen. Kann es sein, das Du beim Freibremsen der hinteren Scheiben ordentlich die Beläge runtergerodelt hast?
    Hast Du die Scheibenstärke schon gemessen, wegen der Verschleissgrenze?

Wenn die Scheiben nicht arg eingelaufen sind, dann reichen doch nur die Beläge, oder?

Ein erfahrener "Meister kann dies auch lösen, in dem er den Antrieb des Stellmotors vom Sattel löst und hier die Rückstellmechanik frei bekommt.
    Mit einem OBD Tool kannst Du auch einen eventuellen Fehler löschen.

Ist Dein EV6 eigentlich geleast, oder in Deinem Eigentum? Wenn geleast, dann kannst Du eh nur Original KIA Teile verbauen wegen der Garantie etc.
    Liebe Grüsse

EV 6 GT in weiß mit AHK. Das Warten lohnt sich :saint:

• Es ist wirklich so, dass die Belege hinten runter sind. Noch nicht an der akustischen Verschleißgrenze aber viel Material ist da nicht mehr vorhanden.

Vorne ist noch alles gut weil ich auch öfter die Bremsen frei bremse. Dadurch haben meine letzten Bremsen beim Model S75 150.000km und 5,5 Jahre gehalten.

Der Grund für den hohen Verschleiß ist ein Einkauf bei Ikea kurz nach dem Kauf meines EV6 im November 2022.

Ich bin mit angeschaltetem Auto Hold und offener Heckklappe gefahren weil ich den Kofferraum mit 2,36m PAX vollgeknallt habe.

Es hat dann zwar gebimmelt weil die Heckklappe offen war, aber das bei eingeschaltetem Auto Hold die Feststellbremsen nicht gelöst werden habe ich dann erst nach 500 Metern auf der Stadtautobahn im dichten Verkehr und ohne Pannenstreifen am Geruch gemerkt. Das Auto hat einfach zu viel Power und das schwerere Anfahren hatte ich der Ladung zugesprochen, so dass ich nicht davon ausgegangen bin, dass die Feststellbremsen noch greifen.

Insgesamt scheint das die Belege etwas mehr verschlissen zu haben als normal, obwohl die Scheiben nach der Aktion nicht geglüht haben aber natürlich ziemlich warm waren.

Bezüglich der Dicke ist die Toleranz bei den Scheiben wohl ein Problem. Neu haben sie 20mm Dicke, unter 18mm müssen sie getauscht werden. Auch darf der Rand der stehen bleibt nicht mehr als 6mm haben.

Korrekt messen kann man die Scheibendicke nur, wenn man die Räder abbaut und dann an allen Stellen der Scheibe misst.

Das Problem ist wohl eher der Rand an der Scheibe.

Die Fachleute sind sich aber auch nicht einig.

Ein Mitarbeiter meint die Scheiben wären jetzt noch 18,5mm dick aber würden nicht so lange halten wie die neuen Bremsklötze und der TÜV würde es im Oktober monieren.

Der KFZ-Meister einer anderen Werkstatt sagt, dass er sich ziemlich sicher ist, dass die Scheiben nicht gewechselt werden müssen.

Ich kann mal zwei Fotos hochladen, die ich in Dänemark am Meer nach 3 Tagen Stillstand gemacht habe, da waren die Scheiben angerostet und man sieht dadurch besser den Rand.

Ist halt blöd mit dem TÜV im Oktober. Wenn der das moniert muss ich die Klötze wieder tauschen wenn neue Scheiben erforderlich sind.

IMG_4410.jpgIMG_4411.jpg

Dateien

Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

=> 75.000km Laufleistung, 470 Ladungen >350 x HPC, 18MWh (67% DC 33% AC) geladen (Stand 09.11.25)

Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung