Hallo,
meine Kia-Werkstatt hat mir bei der Wartung gesagt, dass bei meinem EV6 AWD nach nur 60.000km und 2,5 Jahren die Bremsscheiben inkl. Belege hinten gewechselt werden müssen.
Dafür rufen sie rund 800 Euro auf, alleine die Bremsscheiben kosten 250 Euro pro Stück. Ein möglicher Termin für die Reparatur ist in knapp 3 Monaten.
Im Zubehörhandel gibt es 2 Belege für 60 Euro, die beiden Bremsscheiben für 130,- Euro. Und ich habe jemand an der Hand der kurzfristig wechseln könnte.
Ein befreundeter KFZ-Meister mit allen erforderlichen Hochvoltscheinen und Zusatzausbildung für E-Autos würde den Austausch übernehmen.
Was er allerdings nicht hat ist die Ausrüstung um die Feststellbremse in den Servicemodus zu stellen und eventuelle Fehlermeldung nach dem Wechsel zurückzustellen.
Deswegen habe ich, um ihn zu entlasten, folgende Fragen:
Gibt es einen Ablauf, um die Feststellbremse in den Servicemodus zu stellen, ohne das man dafür ein entsprechendes Gerät braucht?
(Bei meinem Model S konnte man z.B. einfach mit einer 12-Volt-Batterie an der richtigen Stelle die Bremsen lösen, um sie zu wechseln).
Entsteht eine Fehlermeldung beim Bremsentausch, die man löschen muss oder geht das ohne?
Wenn dafür ein bestimmter Ablauf erforderlich wäre, würde ich mich über die Info dazu freuen.
Ich freue mich auf Rückmeldungen und Tipps und hoffe, dass wir die Diskussion überspringen können warum ich ein 54.000 Euro Fahrzeug fahre und trotzdem keine überteuerten Ersatzteile bei Kia bezahlen will ![]()
Viele Grüße
Dirk