Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Bei mir kommen seit einiger die Meldungen Tür nicht verschlossen fast immer mit 1-2 Stunden Verspätung.

Interessanterweise nur die.

Meldungen zum Ladevorgang kommen umgehend.

Das nervt, bin immer nachsehen gegangen, hab dann irgendwann gemerkt, das der Status hach manueller Aktualisierung stimmt und die Türen verschlossen sind.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Stell ich mich eigentlich zu doof an ...

- gibt es keinen Knopf zum Filter zurücksetzen

- egal wie ich die Filter setze... mir werden keine Ladesäulen angezeigt.

Und das, wo ich doch im Februar erfolgreich mit Ionity geladen habe ...

• Stell ich mich eigentlich zu doof an ...

- gibt es keinen Knopf zum Filter zurücksetzen

- egal wie ich die Filter setze... mir werden keine Ladesäulen angezeigt.

Und das, wo ich doch im Februar erfolgreich mit Ionity geladen habe ...

da gibt es bei mir kein Problem (IOS APP Version 1.1.5.1312)IMG_1027.jpg

IMG_1029.jpgIMG_1028.jpg

Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

• Hier die Antwort vom Kia-Support, weil ich mich über die bescheuerte Bevormundung beschwert habe (Filter auf "alle" heißt nicht, dass alle Stationen angezeigt werden!!!).

Es ist von den bescheuerten Kia-Entwicklern so gewollt gewesen:

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Neuching_TZ ne ich meine auf der Hauptseite auf Kia Charge -> Ladestationen suchen und dann gibt es auch eine Karte... wieso gibt es da zwei Wege?! und wieso funktioniert einer nicht? :rolleyes:

Das ist doch bescheuert.

• In Niedernhausen an der A3 gibt es eine neue Ionity Station mit 16 Ladern. Die kennt allerdings Kia wohl noch nicht. Da werde ich nächste Woche laden. Bin gespannt, ob mein Auto mich da ran lässt ;)

EV6 AWD vFL Modellreihe 2024 P1...P7 AHK. 12V Batterie neu und R14 am 22.01.2025. Nur Handwäsche und Sonax BSD. Kein OTA Kunde.

• Wenn nun dein Auto abhanden kommt, weil jemand dein veraltetes Handy mit vorhandenen Sicherheitslücken nutzt um z.B. die Kia App dafür zu nutzen das Auto aufzusperren... oder die scheiben zu öffnen, damit es reinregnen kann... oder damit wegzufahren ( da das Smartphone ja auch als Key funktioniert im FL und co... )

Wem würdest Du dann die Schuld geben? Dir oder Kia? Und wenn nun ein Hersteller eine weile ein Problem hatte dann kommt das leider vor, wie bei allen Firmen geht mal etwas schief. Diesen Vorfall als Argument zu nehmen, zu einem anderen Hersteller zu greifen, kann man machen, wenn man es für richtig hält.

Exoten wie Graphene OS die so gut wie niemand nutzt, kann man Kia nicht vorhalten, dass Sie Sicherheitssignaturen von Google voraussetzen. Und Android ist von Google, alles andere sind Mindestsmarktanteile die nicht beachtenswert sind, auch wenn die Systeme gut und toll sind... Irgendwo muss ein Hersteller Grenzen ziehen. Jeden kleinen Hersteller zu bedenken ist einfach oft nicht machbar.

Zum Thema bei Banking Apps strenger sein, in der Kia App kann man auch viel Geld da lassen im Shop. Ein Auto wie ein EV6 kostet auch mehr als die meisten auf einem Bankkonto haben oder ins Minus könnten. Und im Endeffekt ist die Kia App wie dein Autoschlüssel, den Du sicher nicht außen an der Hosentasche hängen lässt, beim Spazieren in der Stadt, weil es deine Sache ist? Da ist er schön tief in einer Tasche damit niemand reinfingert, oder? :)

Also ich würde ungern haben wollen, dass jemand auf meine Bank oder Kia App zugreift...

Klar ist es gut, wenn man Geräte lange nutzt oder Exoten eine Chance gibt, nur zu welchem Preis? Wenn es um die eigene Sicherheit geht? Dann doch kein altbacken Smartphone nutzen bis es auseinanderfällt, klassisch bei der Bank per Papier überweisen und Kia Funktionen direkt im Auto nutzen...

Das Gleiche, wenn man exotische Betriebssysteme verwendet. Da kann man nicht erwarten dass es von allen Apps unterstützt wird. Welcher Appentwickler testet seine Apps auf einem Huawei oder einem selbst installierten Graphene OS?

Oder man kauft bei Samsung ( 7 Jahre ) Apple ( viele Jahre ) ein Telefon und kann es schon eine ganze weile Nutzen, mit Sicherheitsupdates. Das Smartphone ist heutzutage kein Nokia 3210 auf dem man telefoniert und SMS schreibt. Es sind Hochleistungscomputer auf denen ziemlich viele Eurer Daten vorhanden sind, die sicher nicht alle unwichtig für Euch sind.

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen