Kia Connect ist - wie es aussieht - heute außer Betrieb genommen worden.
Das 1,9 MB-Update, das nach App-Start eingefordert wurde, war effektiv ein Kill-Switch:Screenshot_20251103-173025.png
Das 1,9 MB-Update, das nach App-Start eingefordert wurde, war effektiv ein Kill-Switch:Screenshot_20251103-173025.png
super, ich hatte vorher beide Apps installiert, weil wir zwei Kias haben und in der neuen App der Wechsel zwischen beiden Autos einfach maximal umständlich ist (Wechsel des Hauptfahrzeugs). zudem wird das Fahrzeug damit auch auf dem Telefon meiner Frau gewechselt (und vice versa). Es war vorher bei der alten App möglich, zwei verschiedene Fahrzeuge in der jeweiligen App ausgewählt zu haben.
Oder habe ich den richtigen Schalter einfach übersehen und man muss nicht über den Wechsel des Hauptfahrzeugs das Fahrzeug in der App auswählen?
Nutzt hier jemand zwei Fahrzeuge im selben Account und kann mir helfen?
Dann kann die jetzt ja weg, hab ich sowieso nicht mehr benutzt. ![]()
Auch mit der neuen Version der Kia-App ist es mir noch nicht möglich Kia-Charge in der App zu aktivieren. Grund: andere eMail in Kia-Charge als in KIA-App durch zwei Fahrer-Profile.
NOCH gibt es die alte Kia-Charge App. Und die geht auch noch. Das Problem hätte meine Frau mit dem Kia auch, da sie hier Mitnutzerin ist. Zum Glück gibts ja Ladekarten, die brauchen keinen Login. Und den Ladepreis in der App nachschauen macht sie zum Glück auch nicht, das ist meine Aufgabe. ![]()
Wenn die neue App zuverlässig laufen würde, was die Server angeht, würde mir das ja nichts ausmachen.
Da es aber in den letzten drei Monaten zweimal vorgekommen ist, das mit der neuen App irgendwas mit den Servern waren und die dadurch nicht nutzbar war, die alte App jedoch funktioniert hatte und sich das Fahrzeug damit einstellen oder erreichen ließ, fand ich es beruhigend, die als Backup zu haben.
Die Möglichkeit ist jetzt leider weggefallen.
Da kann ich nur sehr stark hoffen, dass sie an der Stabilität des Server für die neue App ordentlich gebastelt haben.
Wollte heute die aKia app nutzen, aber da kommt nur noch ein Hinweisbildschirm "Die neue Kia App". Man kann nur weitere Information anklicken, das öffnet Internetseiten oder "Kia herunterladen" drücken. Ist schon Scheibe was Kia da macht.
Och Leute, das haben die doch Monate lang angekündigt und jetzt tut ihr immer noch überrascht, dass die die alte Connect App wirklich abschalten?
Vor allem: habt ihr wirklich erwartet, dass KIA weiter Geld in die Aufrechterhaltung einer obsoleten Serverstruktur steckt? Warum sollte irgendein Unternehmen sowas tun?
Das muss schon etwas länger außer Betrieb sein.
Ich hatte KIA Connect nicht deinstalliert (schlechte Erfahrungen bei anderen App's), und daher als Statusmeldungen doppelt erhalten.
Das hab ich seit mind. einer Woche nicht mehr.
Nun gut dann kann die alte App weg, hab sie eh nicht mehr genutzt.
Ich fand die allerdings übersichtlicher...
Ich fand die allerdings übersichtlicher...
Ich auch, dafür bietet die neue mehr Spielereien. ![]()