Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Mannmannmann, immer diese Abkürzungen...noch schlimmer wenn die ungezügelter Eigenkreativität entspringen... :sleeping:

• Ich befürchte, das wurde schon gefragt, Aber ich frage dennoch noch einmal zur Sicherheit.

Kann das stetige abmelden etwas mit der alten App zu tun haben?

Ich habe noch beide installiert. Die alte meldet mich nicht ab, die neue tut es.

Ist es möglich, dass KIAs Systeme nicht mit gleichzeitigem LogIn zurecht kommen?

Ich habe mich bisher nicht „getraut“ die alte zu entsorgen, von daher kann und will ich es noch nicht testen.

• Genau. Entweder man möchte mit dem Auto und allen Funktionen fahren oder man möchte sich an etwas hochschaukeln.

Also, ich möchte definitiv ersteres (mit allem und scharfer Soße)

Ein gewisses Vertrauen muss man natürlich dem Hersteller gegenüber schon bringen.

Und das kannst Du bei all den Problemen noch?

- ICCU

- 12V

- Softwareupdates

- <EnterYourProblemHere>

PS: Ich hatte sie alle X(

Aber das wird zu OT, deswegen BTT:

Das Abnicken der AGB und DSGVO hatte ich gestern auch, deswegen habe ich gestern die App nochmal gelöscht, heute morgen wieder installiert und bin wieder rausgeflogen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ich werde, den Support jetzt fragen, wo ich das Auto entsorgen kann. X/

Vielleicht werde ich das Auto aber verschrotten, oder mir als Mahnmal oder Deko vor mein Fenster stellen, den Akku ausbauen und als Speicher für meine Nicht vorhandene PV-Anlage verwenden, oder in den Mixer werfen und mir ein Smoothie daraus zaubern

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

Einmal editiert, zuletzt von FaceOfIngo ()

• Ich befürchte, das wurde schon gefragt, Aber ich frage dennoch noch einmal zur Sicherheit.

Ich habe noch beide installiert. Die alte meldet mich nicht ab, die neue tut es.

Ist es möglich, dass KIAs Systeme nicht mit gleichzeitigem LogIn zurecht kommen?

Ich habe mich bisher nicht „getraut“ die alte zu entsorgen, von daher kann und will ich es noch nicht testen.

Meine Vermutung (!) ist eher weitere Endgeräte oder Hausautomation mit gleichem Account angemeldet. Wo dann das Kia Backend sagt, wieso kommen die Anfragen in so kurzen Abständen von unterschiedlichen IPs, ABMELDEN, SECURITY! Ja ist die schlechteste Art für den End-Anwender sowas zu implementieren.

• Ich hab die alte App nicht mehr auf dem Handy, und trotzdem werde ich immer wieder abgemeldet. Meine Home Assistant Integration hab ich aus, ansonsten gibts da eigentlich keine weitere Nutzung. Doch, eine. Die PUMP App. Und bei all den Abmeldeproblemen, auch in der Vergangenheit, war das die eine App, die immer verbunden blieb und mir im Widget (manchmal mit etwas Verzögerung) den aktuellen SOC anzeigt.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Ich habe/hatte keine von den oben gelisteten Problemen. Sorry, dass ich mich damit nicht solidarisch zeigen kann. Aber mein Mitgefühl hast du definitiv.

Zitat

Ich werde, den Support jetzt fragen, wo ich das Auto entsorgen kann. X/

Vielleicht werde ich das Auto aber verschrotten, oder mir als Mahnmal oder Deko vor mein Fenster stellen, den Akku ausbauen und als Speicher für meine Nicht vorhandene PV-Anlage verwenden, oder in den Mixer werfen und mir ein Smoothie daraus zaubern

Besser medienwirksam erstmal mit einigen clickbite-geilen YouTubern abstimmen und dann das Auto vor der Kia-Zentrale unter laufenden Kameras abstellen und etwas damit anstellen. Das "etwas" überlasse ich deiner Fantasie 😉

P.S. Hast du das Auto von der App getrennt, die App gelöscht und das Auto auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

Ich habe beide Apps parallel am laufen und keine Probleme mit den Abmeldungen.

Aber ich habe auch keine Anbindung der Apps in z.B. Hausautomation, Wallbox etc.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Super finde ich ja die Ladestations Anzeige.

Der Wagen ist zig km weg von meinem Standort und die Entfernung zu den Ladestationen wird nicht etwa von der Fahrzeugposition aus gemessen sondern von meiner. Sehr nützlich, wenn der Fahrer keine App hat und man ihn zur Lade lotzen will. Hallo, Kia, alles gesund zu Hause?

Macht Kia eigentlich usability Tests?

Der Fehler betrifft auch die Zieleingaben.

Denn zumindest bei mir Android 16 wird trotz Standort Freigabe der nur der zuletzt genutzte Standort als Basis genommen.

Erst nach mehrmaligen Versuch hat er bei mir den realen Standort akzeptiert und an den EV6 gesendet.

Hatte das jetzt zwei Mal.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT