Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Als ich heute morgen die App geöffnet habe, fehlten alle Remote-Buttons.

An der Stelle war nur ein Button, wo man 2x den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbedingungen zustimmen konnte.

Das habe ich getan und alles läuft.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich habe das mit den zwei Zustimmungen heut Morgen auch gehabt. Inzwischen bin ich aber schon wieder abgemeldet, was ich nur an dem Lockscreen-Widget sehe, was wieder nur ein Ausrufezeichen ist.

Die Entwickler in dem o.g. Github Thread rätseln, was bestimmte Parameter bedeuten und welcher Inhalt da rein muss, haben entdeckt, dass es eine alte und eine neue API gibt, die sich grundlegend unterscheiden. Was für ein mühsames Katz-und-Maus-Spiel, wenn sich alle paar Stunden die Umgebung ändert. In dem Thread wurde auch gemutmaßt, dass Kia da was sehr eilig raushauen muss, um neuen EU-Datenschutz-Vorgaben zu entsprechen. Das könnte dieses dilettantische Vorgehen erklären. Last-Minute Compliance FTW! Monatelang hieß es wahrscheinlich "Wissen wir, haben wir auf dem Schirm wir bauen aber erstmal lieber Feature XY.", und jetzt hat da ein Projektleiter mal auf den Tisch gehauen.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Das erklärt aber nicht, warum die häufigen Abmeldungen nur bei einigen auftreten.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Als ich heute morgen die App geöffnet habe, fehlten alle Remote-Buttons.

An der Stelle war nur ein Button, wo man 2x den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbedingungen zustimmen konnte.

Das habe ich getan und alles läuft.

Bei mir fehlte nur der eine Remote Button unten in der Fußzeile zwischen Karte und Store. Aber da war auch nichts zu bestätigen. Gerade hab ich nochmals gestartet und der Button ist wieder da...

Nachtrag: jetzt ist der Button wieder weg...

pasted-from-clipboard.png

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

Einmal editiert, zuletzt von KIA-Newby ()

• Diese Apps melden, wann das Fahrzeug fertig geladen ist. Für mich der Hinweis, die Ladesäule in der Firma für den nächsten Kollegen frei zu machen.

Geht natürlich auch über den Timer des Telefons.

Ok, das habe ich gefühlt 4 mal im Jahr, dass ich nicht in nem "Lokal" neben dem Auto sitze unterwegs und drauf warte.
    da ich 97 % zuhause an PV lade. Wenn draussen, dann sinds ja auch meist nur 10- 20 min nachladen.

In der Frontscheibe habe ich so einen 10 Eu Temu "Regenschirm" im Sommer (wenn ich mal nicht unter dem Carport stehen sollte).

Und mit sehr oft /fast immer HomeOffice, muss ich auch nicht früh im Winter weg ...
    und selbst wenn, die Sitz und Lenkradheizung ist nach 15 Sekunden warm :)

Daher habe ich also bisher einfach keine App gebraucht. Dann ist da also nichts da... was ich vermissen könnte, weil ich sie kaum nutze ...

Darum muss ich mich also nicht über sie ärgern ..... weil sie abmeldet oder gar nen Zombie verursachen könnte :)

Das beruhigt mich , danke für die Infos.

mfg Jens, GT-Line AWD mit AHK von 8/22 ... mit fast allen Paketen | Dacia Spring 45PS CCS | 25 kWp auf dem Dach | HA auf Raspi4 | go-e Charger Gemini flex

• Super finde ich ja die Ladestations Anzeige.

Der Wagen ist zig km weg von meinem Standort und die Entfernung zu den Ladestationen wird nicht etwa von der Fahrzeugposition aus gemessen sondern von meiner. Sehr nützlich, wenn der Fahrer keine App hat und man ihn zur Lade lotzen will. Hallo, Kia, alles gesund zu Hause?

Macht Kia eigentlich usability Tests?

• Macht Kia eigentlich usability Tests?

Ja, machen sie.

Ob sie von den Anregungen irgendwas umsetzen?

Ich merke absolut nichts davon, dass irgendwas von meinen Verbesserungsvorschlägen umgesetzt wurde.

Wenn jetzt das farblich richtige Auto umgesetzt wird, wäre das das erste.

Ist zwar im Vergleich zu den wirklich gravierenden Dingen völlig unwichtig. Zeigt aber meiner Meinung nach, mit wie viel Herzblut und Begeisterung jemand dabei ist, wenn solche winzigen Details gemacht werden.

Das war das erste, was mir in meiner E-Bike App positiv aufgefallen ist (und da müssen 2 verschiedene Hersteller für Motor und Rad zusammenarbeiten...). Und dieser positive Eindruck zieht sich durch die ganze App.

Genau daß, was ich an diesem neuen Kia-Mist vermisse.

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊