Problem mit AC laden

  • Hallo


    ich habe bei meinen EV6 Probleme mit dem AC-Laden. Sowohl an der Wallbox als auch an der Ladesäule.


    Am Anschluss klackt es 4 mal an der Ladebuchse und dann kommt die Fehlermeldung an der Ladesäule. 8|


    Habt ihr auch damit Probleme?


    Bei meinem I3 gab es niemals Probleme. Ist mein 1. E-Kia

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Ich hatte am 30.12. massive Probleme beim DC-laden bei Ionity und Allego. Die Säulen meldeten einen "Kommunikationsfehler". Mit AC gab es bei mir bisher absolut keine Probleme.

    Für Ladeprobleme hat KIA bereits ein Update veröffentlicht.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Ja ich habe mein dickes Typ2 Kabel, was ich jahrelang am I3 problemlos benutzt habe an meiner Wallbox ausprobiert und an einem handelsüblichen Triplelader mit festem Kabel. Bei beiden dasgleiche. Er kann wohl nicht verriegeln. Andere habe ich bisher nicht ausprobiert.


    DC laden an Ionity oder dem genannten Triplelader kein Problem. Er verriegelt und gut. :)


    Beim e-niro soll wohl die Typ 2 Steckdose zum Teil auch zickig sein.


    Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

  • Moin,


    Ich habe das AC-Ladeproblem seit vielen Wochen und vom ersten Tag Anfang November an. Allerdings hatte ich einige Wochen lang nur DC geladen, so dass es erst Anfang Dez bekannt wurde. Das Heizungsproblem hatte ich auch ganz massiv (siehe entspr. Threat), das wurde aber nach nur etwa 6 Wochen (im Winter!) gelöst.

    Für die AC-Ladung hat es Wochen gebraucht, das Problem zu identifizieren, danach Wochen, um das Ersatzteil zu beschaffen. Das ist jetzt seit zwei Wochen da, nun aber stellt Kia Deutschland fest, dass es zum Einbau ein Spezialwerkzeug braucht, was nicht zu kriegen ist.

    Die Werkstatt ist bemüht, aber noch nicht geschult. Die Hotline ist bemüht, aber nutzlos.

    Ebenso wie meine Wallbox zu hause. Vor jeder Reise muss ich jetzt einen Schnellader finden (nächste kommerzielle Station EnBW 15km weg), dort viel Geld bezahlen und Lebenszeit verbringen, um dann (mittlerweile immerhin mit Heizung!) zu fahren.

    Auch ich denke mittlerweile über Wandlung nach, denn wenn schon Montagsauto, dann doch bitte mit voller Energie auf Problemlösung seitens des Herstellers, der hier auch seine Werkstätten im Regen stehen lässt.

    Bin ratlos und kann mir nicht vorstellen, dass das Kias Qualitätsanspruch ist!


    @Administrator: wo zum Geier editiere ich die Signatur?


    EV6 77kwh, RWD, ziemlich basic spec, stand halt so auffem Hof …

    EV6, 77kWh, RWD, WP, pretty basic specs, am ersten Tag vom Hof gekauft

  • Jazzguitar

    Wenn du mit dem IPad rumwurschtelst, ist das ein klein wenig anders:

    Oben rechts auf dein Symbolbild - Einstellungen - Navigation anzeigen.

    Da findest du die Signatur 😳

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Danke C3PO, darauf wäre ich wirklich nicht gekommen.


    Und sorry an alle für mangelnde Vorstellung. Aber eigentlich ist alles gesagt. Und wer mal 900k ohne Heizung bei 0 Grad draußen gefahren ist, versteht vielleicht auch gewissen Frust über beta-Releases …


    Davon ab scheint das AC-Problem ja zum Glück weniger verbreitet als das Heizungsproblem, so dass es hier ja wohl nur zwei getroffen hat. Dennoch ein recht essentielles Feature für ein e-Vehikel, oder?


    Und ich weiß, ich kann hier nur jammern und nicht zum Erkenntnisgewinn beitragen, weil es eben nichts gibt, was die Sache kurzfristig löst. Bisserl am Sinn des Forums vorbei, aber wenigstens ist der Sunseller nicht alleine mit dem Problem.


    sunseller, ist das denn gelöst?


    Schönen Abend


    J

    EV6, 77kWh, RWD, WP, pretty basic specs, am ersten Tag vom Hof gekauft

  • Ich hab den Freundlichen mal darauf angesprochen. Soll wohl ein „Toleranzproblem “ sein.


    Wenn ich den Typ2 Stecker etwas anhebe beim Verriegeln, klappt es „problemlos“.

    Solange es keine Wackelkontakte bzw Ladeunterbrechungen gibt, kann ich mit dem „Lifting“ leben.


    Mit dem CCS Stecker gabs bisher keine Probleme.

    Es bleibt spannend :)


    EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪